Adobe Premiere Pro ist die Schnittlösung Ihrer Wahl? Dann lassen Sie sich in diesem Buch zeigen, wie Sie die Software sinnvoll einsetzen und komplett ausreizen. Es führt Sie durch den gesamten Video-Workflow vom Import über Schnitt, Sound- und Effektbearbeitung bis hin zur perfekten Ausgabe für Web, Fernsehen und mobile Endgeräte. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Hintergrundinfos zu Codecs und Formaten und lernen Premiere im Workflow mit den wichtigsten Adobe-Programmen kennen. Und Cut!
Aus dem Inhalt:
- Die Arbeitsoberfläche
- Werkzeuge und Funktionen
- HD-Material importieren
- Analoges Material digitalisieren
- Grob- und Feinschnitt
- Clips einfügen und trimmen
- Spezielle Schnitt-Techniken
- Überblendungen, Titel und Effekte
- Animationen und Keyframes
- Masken und Keying
- Bild- und Farbkorrekturen
- Audioeffekte
- Rendering und Ausgabe
- Archivierung
- Zusammenarbeit mit Adobe-Programmen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Mac Life: »Ob Anfänger oder Profi: Dieses wunderbare Buch ist ein mehr als nützlicher Begleiter! 5 von 5 Sternen«
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . 19TEIL I Grundlagen . . . 22 1. First Contact -- Sichtkontakt mit Premiere Pro . . . 23 1. 1 . . . Gut zu wissen . . . 24 1. 2 . . . Was tun, wenn . . . ? . . . 30 2. First Man -- Die Arbeitsoberfläche kennenlernen . . . 43 2. 1 . . . Projekte öffnen und speichern . . . 43 2. 2 . . . Die Projekteinstellungen . . . 46 2. 3 . . . Die Arbeitsoberfläche . . . 49 2. 4 . . . Premiere Pro interaktiv kennenlernen . . . 56 2. 5 . . . Der Media-Browser . . . 59 3. Basic -- Das sollten Sie wissen, bevor Sie Filme schneiden . . . 69 3. 1 . . . Das Projektfenster . . . 69 3. 2 . . . Metadaten . . . 75 3. 3 . . . Die Monitore . . . 80 3. 4 . . . Organisation im Schnittfenster . . . 88 3. 5 . . . Die Protokoll-Palette . . . 94 3. 6 . . . Tastaturanpassung . . . 96TEIL II Videoschnitt, Bearbeitung und Ausgabe . . . 104 4. The Final Cut -- Schneiden und Trimmen . . . 105 4. 1 . . . Clips vorschneiden . . . 105 4. 2 . . . Der Timecode . . . 117 4. 3 . . . Clips dem Schnittfenster hinzufügen und anordnen . . . 119 4. 4 . . . Clips im Schnittfenster trimmen . . . 124 4. 5 . . . Das Zuschneiden-Fenster . . . 136 4. 6 . . . Spezielle Schnitttechniken . . . 138 4. 7 . . . Noch mehr Schnitte . . . 146 5. Mit Sequenzen arbeiten . . . 151 5. 1 . . . Eine neue Sequenz erzeugen . . . 151 5. 2 . . . Sequenzspuren . . . 164 5. 3 . . . Mehrere Sequenzen einsetzen . . . 167 5. 4 . . . Marken . . . 174 5. 5 . . . Untertitel . . . 180 5. 6 . . . Clip-Kopien und Clip-Instanzen in Sequenzen verwenden . . . 188 5. 7 . . . Multikamera-Bearbeitung . . . 192 5. 8 . . . Fotos in Sequenzen verarbeiten . . . 199 6. Der Übergang -- Überblendungen einsetzen . . . 201 6. 1 . . . Wissenswertes zu Überblendungen . . . 201 6. 2 . . . Überblendungen im Schnittfenster bearbeiten . . . 207 6. 3 . . . Überblendungen in den Effekteinstellungen bearbeiten . . . 210 6. 4 . . . Morphing . . . 218 6. 5 . . . Überblendungen rendern . . . 221 7. Side Effects -- Effekteinstellungen und Bewegungsanimationen . . . 223 7. 1 . . . GPU-beschleunigte Effekte . . . 223 7. 2 . . . Grundsätzliches Effekt-Handling . . . 226 7. 3 . . . Die fixierten Videoeffekte (proprietäre Effekte) . . . 226 7. 4 . . . Die Standardvideoeffekte . . . 233 7. 5 . . . Keyframes -- Effekte animieren . . . 244 7. 6 . . . Zeitabläufe neu zuordnen . . . 261 7. 7 . . . Keyframes im Schnittfenster bearbeiten . . . 268 7. 8 . . . Überblendmodi . . . 274 8. Masken und Keying . . . 277 8. 1 . . . Einfache Masken . . . 277 8. 2 . . . Der Zuschneiden-Effekt . . . 290 8. 3 . . . Bildmaske-Key . . . 295 8. 4 . . . Spurmaske-Key . . . 302 8. 5 . . . Auto Reframe . . . 307 8. 6 . . . Farben auskeyen . . . 313 9. Bildkorrekturen . . . 317 9. 1 . . . Anzeige-Farbmanagement aktivieren . . . 317 9. 2 . . . Auto-Effekte . . . 319 9. 3 . . . Helligkeit und Kontrast korrigieren . . . 319 9. 4 . . . Die Lumetri-Farbkorrektur . . . 321 9. 5 . . . Mit Einstellungsebenen korrigieren . . . 347 9. 6 . . . Beleuchtung punktuell korrigieren . . . 35110. Audio . . . 357 10. 1 . . . Grundlagen der Audiobearbeitung in Premiere Pro . . . 357 10. 2 . . . Audio bearbeiten . . . 369 10. 3 . . . Audiokosmetik mit Essential Sound . . . 373 10. 4 . . . Audio und Video getrennt bearbeiten . . . 382 10. 5 . . . Audioeffekte . . . 386 10. 6 . . . Der Audiospur-Mischer . . . 393 10. 7 . . . Audioüberblendungen . . . 398 10. 8 . . . Adobe Stock Audio . . . 40011. Titel erzeugen . . . 403 11. 1 . . . Die Möglichkeiten der Titelerstellung . . . 403 11. 2 . . . Der Titelgenerator . . . 405 11. 3 . . . Titel im Programmmonitor erstellen über Essential Graphics . . . 413 11. 4 . . . Ebenen mit Essential Graphics animieren . . . 428 11. 5 . . . Titelvorlagen nutzen . . . 431 11. 6 . . . Rolltitel erzeugen . . . 43212. Export . . . 435 12. 1 . . . Sequenzen vorbereiten . . . 435 12. 2 . . . Exporteinstellungen . . . 438 12. 3 . . . Der Adobe Media Encoder . . . 452 12. 4 . . . Ordner überwachen . . . 459 12. 5 . . . Premiere Rush . . . 460 12. 6 . . . Einzelbilder exportieren . . . 462 12. 7 . . . Projekte archivieren . . . 468 12. 8 . . . Ausgabe als Premiere-Pro-Projekt . . . 471TEIL III Premiere Pro im Workflow . . . 47413. Import und Aufnahme . . . 475 13. 1 . . . Der bandlose Workflow . . . 475 13. 2 . . . Band-Workflow vorbereiten . . . 479 13. 3 . . . Filmmaterial vom Band einspielen . . . 482 13. 4 . . . Batchaufnahmen . . . 48814. Bridge -- Ordnung im Archiv . . . 491 14. 1 . . . Die Oberfläche . . . 491 14. 2 . . . Clips organisieren mit Adobe Bridge . . . 498 14. 3 . . . Filtern und sortieren . . . 501 14. 4 . . . Assets suchen . . . 503 14. 5 . . . Assets übergeben . . . 50515. Korrekturen mit Audition . . . 509 15. 1 . . . Der erste Start von Audition . . . 509 15. 2 . . . Dateien übergeben . . . 511 15. 3 . . . Arbeitsbereiche benutzen . . . 514 15. 4 . . . Grundlagen . . . 515 15. 5 . . . Audiobearbeitung . . . 517 15. 6 . . . Stapelprozesse . . . 525 15. 7 . . . Restauration . . . 52616. Premiere Pro und die Creative Cloud . . . 535 16. 1 . . . Der praktische Workflow . . . 535 16. 2 . . . Integration mit After Effects . . . 53717. Fachkunde . . . 545 17. 1 . . . Von Fernsehnormen . . . 545 17. 2 . . . Von Underscan und Overscan . . . 548 17. 3 . . . Von Bildpunkten und Seitenverhältnissen . . . 550 17. 4 . . . Von Farben und Kanälen . . . 553 17. 5 . . . Von Kompressoren . . . 556 17. 6 . . . Von Bit- und Datenraten . . . 558 17. 7 . . . Von Einzelbildern . . . 559 Index . . . 561