Adobe Premiere Pro ist die Schnittlösung Ihrer Wahl? Dann lassen Sie sich in diesem Buch zeigen, wie Sie die Software sinnvoll einsetzen und komplett ausreizen. Es führt Sie durch den gesamten Video-Workflow vom Import über Schnitt, Sound- und Effektbearbeitung bis hin zur perfekten Ausgabe für Web, Fernsehen und mobile Endgeräte. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Hintergrundinfos zu Codecs und Formaten und lernen Premiere im Workflow mit den wichtigsten Adobe-Programmen kennen. Und Cut!
Aus dem Inhalt:
- Die Arbeitsoberfläche
- Werkzeuge und Funktionen
- HD-Material importieren
- Analoges Material digitalisieren
- Grob- und Feinschnitt
- Clips einfügen und trimmen
- Spezielle Schnitt-Techniken
- Überblendungen, Titel und Effekte
- Animationen und Keyframes
- Masken und Keying
- Bild- und Farbkorrekturen
- Audioeffekte
- Rendering und Ausgabe
- Archivierung
- Zusammenarbeit mit Adobe-Programmen
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Mac Life: »Ob Anfänger oder Profi: Dieses wunderbare Buch ist ein mehr als nützlicher Begleiter! 5 von 5 Sternen«
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . 19
TEIL I Grundlagen . . . 22
1. First Contact -- Sichtkontakt mit Premiere Pro . . . 23
1. 1 . . . Gut zu wissen . . . 24
1. 2 . . . Was tun, wenn . . . ? . . . 30
2. First Man -- Die Arbeitsoberfläche kennenlernen . . . 43
2. 1 . . . Projekte öffnen und speichern . . . 43
2. 2 . . . Die Projekteinstellungen . . . 46
2. 3 . . . Die Arbeitsoberfläche . . . 49
2. 4 . . . Premiere Pro interaktiv kennenlernen . . . 56
2. 5 . . . Der Media-Browser . . . 59
3. Basic -- Das sollten Sie wissen, bevor Sie Filme schneiden . . . 69
3. 1 . . . Das Projektfenster . . . 69
3. 2 . . . Metadaten . . . 75
3. 3 . . . Die Monitore . . . 80
3. 4 . . . Organisation im Schnittfenster . . . 88
3. 5 . . . Die Protokoll-Palette . . . 94
3. 6 . . . Tastaturanpassung . . . 96
TEIL II Videoschnitt, Bearbeitung und Ausgabe . . . 104
4. The Final Cut -- Schneiden und Trimmen . . . 105
4. 1 . . . Clips vorschneiden . . . 105
4. 2 . . . Der Timecode . . . 117
4. 3 . . . Clips dem Schnittfenster hinzufügen und anordnen . . . 119
4. 4 . . . Clips im Schnittfenster trimmen . . . 124
4. 5 . . . Das Zuschneiden-Fenster . . . 136
4. 6 . . . Spezielle Schnitttechniken . . . 138
4. 7 . . . Noch mehr Schnitte . . . 146
5. Mit Sequenzen arbeiten . . . 151
5. 1 . . . Eine neue Sequenz erzeugen . . . 151
5. 2 . . . Sequenzspuren . . . 164
5. 3 . . . Mehrere Sequenzen einsetzen . . . 167
5. 4 . . . Marken . . . 174
5. 5 . . . Untertitel . . . 180
5. 6 . . . Clip-Kopien und Clip-Instanzen in Sequenzen verwenden . . . 188
5. 7 . . . Multikamera-Bearbeitung . . . 192
5. 8 . . . Fotos in Sequenzen verarbeiten . . . 199
6. Der Übergang -- Überblendungen einsetzen . . . 201
6. 1 . . . Wissenswertes zu Überblendungen . . . 201
6. 2 . . . Überblendungen im Schnittfenster bearbeiten . . . 207
6. 3 . . . Überblendungen in den Effekteinstellungen bearbeiten . . . 210
6. 4 . . . Morphing . . . 218
6. 5 . . . Überblendungen rendern . . . 221
7. Side Effects -- Effekteinstellungen und Bewegungsanimationen . . . 223
7. 1 . . . GPU-beschleunigte Effekte . . . 223
7. 2 . . . Grundsätzliches Effekt-Handling . . . 226
7. 3 . . . Die fixierten Videoeffekte (proprietäre Effekte) . . . 226
7. 4 . . . Die Standardvideoeffekte . . . 233
7. 5 . . . Keyframes -- Effekte animieren . . . 244
7. 6 . . . Zeitabläufe neu zuordnen . . . 261
7. 7 . . . Keyframes im Schnittfenster bearbeiten . . . 268
7. 8 . . . Überblendmodi . . . 274
8. Masken und Keying . . . 277
8. 1 . . . Einfache Masken . . . 277
8. 2 . . . Der Zuschneiden-Effekt . . . 290
8. 3 . . . Bildmaske-Key . . . 295
8. 4 . . . Spurmaske-Key . . . 302
8. 5 . . . Auto Reframe . . . 307
8. 6 . . . Farben auskeyen . . . 313
9. Bildkorrekturen . . . 317
9. 1 . . . Anzeige-Farbmanagement aktivieren . . . 317
9. 2 . . . Auto-Effekte . . . 319
9. 3 . . . Helligkeit und Kontrast korrigieren . . . 319
9. 4 . . . Die Lumetri-Farbkorrektur . . . 321
9. 5 . . . Mit Einstellungsebenen korrigieren . . . 347
9. 6 . . . Beleuchtung punktuell korrigieren . . . 351
10. Audio . . . 357
10. 1 . . . Grundlagen der Audiobearbeitung in Premiere Pro . . . 357
10. 2 . . . Audio bearbeiten . . . 369
10. 3 . . . Audiokosmetik mit Essential Sound . . . 373
10. 4 . . . Audio und Video getrennt bearbeiten . . . 382
10. 5 . . . Audioeffekte . . . 386
10. 6 . . . Der Audiospur-Mischer . . . 393
10. 7 . . . Audioüberblendungen . . . 398
10. 8 . . . Adobe Stock Audio . . . 400
11. Titel erzeugen . . . 403
11. 1 . . . Die Möglichkeiten der Titelerstellung . . . 403
11. 2 . . . Der Titelgenerator . . . 405
11. 3 . . . Titel im Programmmonitor erstellen über Essential Graphics . . . 413
11. 4 . . . Ebenen mit Essential Graphics animieren . . . 428
11. 5 . . . Titelvorlagen nutzen . . . 431
11. 6 . . . Rolltitel erzeugen . . . 432
12. Export . . . 435
12. 1 . . . Sequenzen vorbereiten . . . 435
12. 2 . . . Exporteinstellungen . . . 438
12. 3 . . . Der Adobe Media Encoder . . . 452
12. 4 . . . Ordner überwachen . . . 459
12. 5 . . . Premiere Rush . . . 460
12. 6 . . . Einzelbilder exportieren . . . 462
12. 7 . . . Projekte archivieren . . . 468
12. 8 . . . Ausgabe als Premiere-Pro-Projekt . . . 471
TEIL III Premiere Pro im Workflow . . . 474
13. Import und Aufnahme . . . 475
13. 1 . . . Der bandlose Workflow . . . 475
13. 2 . . . Band-Workflow vorbereiten . . . 479
13. 3 . . . Filmmaterial vom Band einspielen . . . 482
13. 4 . . . Batchaufnahmen . . . 488
14. Bridge -- Ordnung im Archiv . . . 491
14. 1 . . . Die Oberfläche . . . 491
14. 2 . . . Clips organisieren mit Adobe Bridge . . . 498
14. 3 . . . Filtern und sortieren . . . 501
14. 4 . . . Assets suchen . . . 503
14. 5 . . . Assets übergeben . . . 505
15. Korrekturen mit Audition . . . 509
15. 1 . . . Der erste Start von Audition . . . 509
15. 2 . . . Dateien übergeben . . . 511
15. 3 . . . Arbeitsbereiche benutzen . . . 514
15. 4 . . . Grundlagen . . . 515
15. 5 . . . Audiobearbeitung . . . 517
15. 6 . . . Stapelprozesse . . . 525
15. 7 . . . Restauration . . . 526
16. Premiere Pro und die Creative Cloud . . . 535
16. 1 . . . Der praktische Workflow . . . 535
16. 2 . . . Integration mit After Effects . . . 537
17. Fachkunde . . . 545
17. 1 . . . Von Fernsehnormen . . . 545
17. 2 . . . Von Underscan und Overscan . . . 548
17. 3 . . . Von Bildpunkten und Seitenverhältnissen . . . 550
17. 4 . . . Von Farben und Kanälen . . . 553
17. 5 . . . Von Kompressoren . . . 556
17. 6 . . . Von Bit- und Datenraten . . . 558
17. 7 . . . Von Einzelbildern . . . 559
Index . . . 561