Das große Handbuch zu allen wichtigen Funktionen von Blender. Dieses Buch bietet einen soliden Einstieg in die 3D-Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Aber es geht noch weiter: Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, texturieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte und setzen das Gelernte direkt in die Praxis um. Das verlässliche Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender - aktuell zu Version 4. 2.
Aus dem Inhalt:
- Arbeitsoberfläche, Navigation und Objekte
- Modelling und Sculpting
- Shading, Texturing und Mapping
- Lichtquellen, Kameras und Tracking
- Animationen mit Keyframes, Pfaden und Drivern
- Character Animation
- Partikelsysteme, Haare und Kollisionen
- Rauch, Feuer und Flüssigkeiten
- Geometry Nodes und Simulation Nodes
- 2D-Animationen mit Grease Pencil
- Rendering mit EEVEE und Cycles
- Compositing, Schnitt und Ton, Import und Export
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Mac Life: »Eines der besten Bücher überhaupt, die zu Open-Source-Software je erscheinen sind! «
Inhaltsverzeichnis
TEIL I. Grundlagen . . . 17
1. Ihr Einstieg in Blender . . . 19
1. 1 . . . Über Blender . . . 19
1. 2 . . . Über dieses Buch . . . 24
1. 3 . . . Blender installieren . . . 26
2. Arbeitsoberfläche . . . 29
2. 1 . . . Splash-Screen . . . 29
2. 2 . . . Die Bedienoberfläche im Überblick . . . 32
2. 3 . . . Fenster, Editoren, Tabs und Panels . . . 34
2. 4 . . . Outliner, Properties Editor und 3D Viewport . . . 40
2. 5 . . . Navigation im Viewport . . . 54
2. 6 . . . Nodes . . . 59
3. Arbeiten mit Objekten . . . 63
3. 1 . . . Objekte erzeugen . . . 63
3. 2 . . . Objekte transformieren . . . 69
3. 3 . . . Duplikate, Links und Hierarchien . . . 79
3. 4 . . . Collections . . . 87
3. 5 . . . Annotation-Tool . . . 95
4. Datenmanagement . . . 97
4. 1 . . . Datenblöcke, Links und User . . . 97
4. 2 . . . Blend-Files . . . 101
4. 3 . . . Bibliotheken . . . 104
4. 4 . . . Asset Browser . . . 109
5. Blender optimal nutzen . . . 113
5. 1 . . . Einstieg und Orientierung . . . 113
5. 2 . . . Workflow optimieren . . . 117
5. 3 . . . Einheiten . . . 132
5. 4 . . . Scripting . . . 134
5. 5 . . . Blender einrichten . . . 140
TEIL II. Modelling . . . 155
6. Objektarten . . . 157
6. 1 . . . Mesh-Primitives . . . 158
6. 2 . . . Curves und Surfaces . . . 169
6. 3 . . . Metaballs . . . 176
6. 4 . . . Text . . . 179
6. 5 . . . Empty . . . 181
6. 6 . . . Instances . . . 184
7. Modelling-Tools . . . 187
7. 1 . . . Selektion . . . 189
7. 2 . . . Werkzeuge . . . 194
7. 3 . . . Proportional Editing . . . 207
7. 4 . . . Transform Snapping . . . 209
7. 5 . . . Measure . . . 211
8. Modifier . . . 245
8. 1 . . . Funktionen der Modifier . . . 247
8. 2 . . . Modifier Stack . . . 248
8. 3 . . . Modifier-Arten . . . 248
9. Sculpting . . . 333
9. 1 . . . Vorbereitung . . . 334
9. 2 . . . Sculpting-Werkzeuge . . . 335
9. 3 . . . Masken und Face Sets . . . 343
9. 4 . . . Painting . . . 346
9. 5 . . . Dyntopo und Remesh . . . 348
TEIL III. Texturing . . . 363
10. Materialien und Texturen . . . 365
10. 1 . . . Shading . . . 365
10. 2 . . . Materialien . . . 373
10. 3 . . . Shader . . . 377
10. 4 . . . Texturen . . . 390
10. 5 . . . Mapping . . . 393
10. 6 . . . Material-Nodes . . . 396
11. Textur-Mapping . . . 431
11. 1 . . . UV-Abwicklung . . . 432
11. 2 . . . UV-Editing . . . 437
11. 3 . . . Texturing mit UV-Maps . . . 441
11. 4 . . . Texture Painting . . . 447
TEIL IV. Ausleuchtung und Inszenierung . . . 487
12. Lichtquellen . . . 489
12. 1 . . . Lichtquellen-Arten . . . 490
12. 2 . . . Beleuchtungseffekte . . . 507
13. Kamera . . . 523
13. 1 . . . Kamera-Objekt . . . 524
13. 2 . . . Kamera-Parameter . . . 527
14. Tracking . . . 549
14. 1 . . . Tracking-Arten . . . 550
14. 2 . . . Tracking-Workflow . . . 552
14. 3 . . . 2D-Stabilisierung . . . 581
14. 4 . . . Linsenverzerrung . . . 583
14. 5 . . . Masking und Rotoscoping . . . 586
TEIL V. Animation und Simulation . . . 609
15. Keyframe-Animation . . . 611
15. 1 . . . Timeline und Keyframes . . . 611
15. 2 . . . Dope Sheet Editor . . . 618
15. 3 . . . Graph Editor . . . 622
15. 4 . . . Pfad-Animation . . . 633
15. 5 . . . Nonlinear Animation Editor . . . 637
15. 6 . . . Driver . . . 643
16. Character-Animation . . . 657
16. 1 . . . Armatures und Bones . . . 657
16. 2 . . . Forward und Inverse Kinematics . . . 671
16. 3 . . . Skinning . . . 676
16. 4 . . . Constraints . . . 690
16. 5 . . . Shape Keys . . . 696
16. 6 . . . Pose Library . . . 698
17. Simulation . . . 725
17. 1 . . . Ocean . . . 726
17. 2 . . . Explode . . . 729
17. 3 . . . Partikelsysteme . . . 731
17. 4 . . . Physics . . . 750
17. 5 . . . Volume-Objekt . . . 787
17. 6 . . . Dynamic Paint . . . 790
18. Geometry Nodes . . . 793
18. 1 . . . Prozeduraler Ansatz . . . 794
18. 2 . . . Geometry Node Editor . . . 800
18. 3 . . . Node Types und Nodes . . . 804
18. 4 . . . Spreadsheet Editor . . . 809
18. 5 . . . Simulation Zone . . . 811
18. 6 . . . Hair . . . 816
19. 2D-Animation . . . 841
19. 1 . . . Aufbau eines Grease Pencil-Objekts . . . 842
19. 2 . . . Arbeitsmodi für Grease Pencil . . . 850
19. 3 . . . Animation in Grease Pencil . . . 855
TEIL VI. Rendering, Compositing und Ausgabe . . . 863
20. Rendering . . . 865
20. 1 . . . Allgemeine Render-Einstellungen . . . 866
20. 2 . . . Workbench . . . 873
20. 3 . . . EEVEE . . . 874
20. 4 . . . Cycles . . . 885
20. 5 . . . Color Management . . . 895
20. 6 . . . Non-Photorealistic Rendering (NPR) . . . 897
21. Compositing . . . 901
21. 1 . . . View Layer . . . 902
21. 2 . . . Passes . . . 904
21. 3 . . . Compositing-Nodes . . . 914
22. Schnitt und Ton . . . 933
22. 1 . . . Strips und Channels . . . 934
22. 2 . . . Modifier und Effekte . . . 942
23. Import und Export . . . 953
23. 1 . . . Import . . . 953
23. 2 . . . Export . . . 956
Index . . . 969