Affinity Designer 2 verstehen - ohne viel Mühe. Sie schlagen einfach den Workshop zu Ihrem Thema auf und arbeiten ihn nach - und die Funktionsweise der Software wird intuitiv deutlich. Sie werden erstaunt sein, wie schnell Sie die Werkzeuge beherrschen und wirklich kreativ werden können: Sie erstellen Logos, Buttons und Screendesigns für Ihre Website, gestalten Flyer oder Broschüren oder zeichnen und illustrieren mit Pinsel und Pixel. Mit attraktiven Anwendungsbeispielen, zahlreichen Tricks und Hintergrundwissen.
Aus dem Inhalt:
- Arbeitsbereich und Grundlagen
- Vektor-Kunst, Form und Farbe
- Ebenen und Auswahlen
- Ebeneneffekte genießen
- Objekte verarbeiten
- Illustration mit Pinsel und Pixel
- Design, Text und Layout
- Webdesign mit Affinity Designer
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Mac Life: »Fachbuch-Highlight: Das Buch zur preisgünstigen Vektorgrafik-Software richtet sich an Einsteiger und Anwender mit Grundkenntnissen. «
Inhaltsverzeichnis
Über dieses Buch . . . 12
Kapitel 1:. Arbeitsbereich und Grundlagen . . . 14
GRUNDLAGEN: Die drei Personas . . . 16
Arbeitsbereich einrichten . . . 20
Dokumente anlegen . . . 23
Auflösung einstellen und ändern . . . 26
Darstellungsgröße ändern . . . 28
In Bildansichten navigieren . . . 30
Farbe definieren . . . 32
Farbfelder und Paletten nutzen . . . 36
Änderungen rückgängig machen . . . 39
Arbeiten speichern . . . 41
Importieren und exportieren . . . 43
Exportieren per Export Persona . . . 45
Kapitel 2:. Designhilfen und Tipps . . . 48
GRUNDLAGEN: Illustration und Design . . . 50
Ebenen anordnen und verwalten . . . 56
ArtBoards verwenden . . . 60
Lineale und Hilfslinien verwenden . . . 64
Maß- und Flächenwerkzeug . . . 66
Seitenränder festlegen . . . 68
Leinwand drehen . . . 70
Raster einblenden . . . 72
Magnetische Ausrichtung nutzen . . . 74
Dynamische Hilfslinien verwenden . . . 76
Webgrafiken pixelgenau . . . 78
Arbeiten mit Snapshots . . . 80
GRUNDLAGEN: Die wichtigsten Tastenkürzel . . . 82
GRUNDLAGEN: Affinitys Werkzeuge mit Shortcuts . . . 84
Kapitel 3:. Kurven, Formen und Farben . . . 86
GRUNDLAGEN: Vektorkunst -- Pfade und Formen . . . 88
Linien und Formen zeichnen . . . 96
Objekte in Kurven umwandeln . . . 98
Kurven und Formen bearbeiten . . . 100
Formwerkzeug handhaben . . . 102
Formkonstrukteur anwenden . . . 104
Vektorverzerrung verwenden . . . 106
8-Bit-Illustrationen erzeugen . . . 108
Ecken abrunden . . . 110
Lasern und Fräsen ausprobieren . . . 112
Farbverlauf und Transparenz . . . 114
GRUNDLAGEN: Die Bedeutung der Farben . . . 116
GRUNDLAGEN: Einführung in die Farbenlehre . . . 118
Kapitel 4:. Objekte verarbeiten . . . 122
Objekte und Gleiches auswählen . . . 124
Objekte gruppieren und duplizieren . . . 126
Objekte verteilen und anordnen . . . 128
Objekte sortieren . . . 130
Objekte als Ziel auswählen . . . 132
Objekte transformieren . . . 134
Punkttransformation anwenden . . . 136
Objekte schneiden und isolieren . . . 138
Objektstile speichern . . . 140
Objekte rastern . . . 142
Kapitel 5:. Ebenen illustratorisch einbeziehen . . . 144
GRUNDLAGEN: Professionelles Illustrieren . . . 146
GRUNDLAGEN: Illustrieren mit Affinity Designer . . . 148
Duplizierte Hintergründe erzeugen . . . 154
Ebenendeckkraft und Mischmodi . . . 156
Räumlichkeit erzeugen . . . 160
Ebenen maskieren . . . 162
Anpassungsebenen anwenden . . . 164
Kapitel 6:. Ebeneneffekte . . . 168
3D-Effekte . . . 170
Abgerundete Kanten und Schatten . . . 172
Farbstimmung erzeugen . . . 174
Bewegung durch Unschärfe . . . 176
Grafik mit Farbverlauf mischen . . . 178
Farbschimmer . . . 180
Räumlichkeit durch Schatten . . . 182
Grafik vom Hintergrund abheben . . . 184
Kapitel 7:. Illustrationen mit Pixel und Pinsel . . . 186
GRUNDLAGEN: Vektorgrafiken mit Pixeln mischen . . . 188
Pinsel einstellen . . . 196
Vektor- und Pixelpinsel . . . 198
Grafiken mit Blendern verwischen . . . 200
Unerwünschte Elemente entfernen . . . 202
Retuschieren in der Pixel Persona . . . 204
Das Pinselsortiment erweitern . . . 206
Pinsel selbst erstellen . . . 208
Pinsel teilen . . . 212
Kapitel 8:. Pixelauswahl und Freistellen . . . 214
Pixelauswahl erstellen . . . 216
Pixelauswahl nach Bereichen . . . 218
Pixelauswahl nach Farbprobe . . . 220
Pixelauswahl ändern . . . 222
Kanten einer Auswahl verfeinern . . . 224
Umrandungsauswahl entdecken . . . 226
Kapitel 9:. Typografie und Textwerkzeuge . . . 228
GRUNDLAGEN: Textverarbeitung in Affinity Designer . . . 230
GRUNDLAGEN: Typografie und Layout . . . 232
GRUNDLAGEN: Die Textgestaltung . . . 234
GRUNDLAGEN: Veredelungen und Sonderfarben . . . 236
Texte schreiben . . . 238
Texte importieren . . . 240
Fülltext und Textformatierung . . . 242
Zeichenformatierung . . . 244
Absatzformatierung . . . 246
Eine Visitenkarte gestalten . . . 248
Eine Broschüre gestalten . . . 250
Textstile nutzen . . . 252
Ein Logo im Rundsatz . . . 256
Formtexte erzeugen . . . 258
Text mit einem Bild füllen . . . 260
Grafiktext mit Pinsel verändern . . . 262
Text räumlich wirken lassen . . . 264
Farben automatisch ändern . . . 266
Kapitel 10:. Responsives Webdesign . . . 268
GRUNDLAGEN: Webdesign in Affinity Designer . . . 270
GRUNDLAGEN: Einführung ins Webdesign . . . 274
GRUNDLAGEN: UX-Design und UI-Design . . . 276
Formatvorgaben für Geräte . . . 278
Logo webfreundlich anlegen . . . 280
Favicon anfertigen . . . 282
Icons erstellen . . . 284
Buttons designen . . . 286
Symbole verwalten . . . 288
Header aufbauen . . . 290
Assets nutzen . . . 292
Muster über Symbole kreieren . . . 294
Isometrische Projektionsebene . . . 296
Beschränkungen definieren . . . 298
Kapitel 11:. Affinity Designer auf dem iPad . . . 302
GRUNDLAGEN: Affinity Designer auf dem iPad . . . 304
GRUNDLAGEN: Die Werkzeuge und Shortcuts . . . 308
GRUNDLAGEN: Gesten auf dem iPad . . . 310
GRUNDLAGEN: Das Studio und seine Panels . . . 312
Das Beispielmaterial zum Buch . . . 318
Index . . . 319