Das große Handbuch zu allen wichtigen Funktionen von Blender. Dieses Buch bietet einen soliden Einstieg in die 3D-Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Aber es geht noch weiter: Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, texturieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte und setzen das Gelernte direkt in die Praxis um. Das verlässliche Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender - aktuell zu Version 4. 2.
Aus dem Inhalt:
- Arbeitsoberfläche, Navigation und Objekte
- Modelling und Sculpting
- Shading, Texturing und Mapping
- Lichtquellen, Kameras und Tracking
- Animationen mit Keyframes, Pfaden und Drivern
- Character Animation
- Partikelsysteme, Haare und Kollisionen
- Rauch, Feuer und Flüssigkeiten
- Geometry Nodes und Simulation Nodes
- 2D-Animationen mit Grease Pencil
- Rendering mit EEVEE und Cycles
- Compositing, Schnitt und Ton, Import und Export
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Mac Life: »Eines der besten Bücher überhaupt, die zu Open-Source-Software je erscheinen sind! «
Inhaltsverzeichnis
TEIL I. Grundlagen . . . 17 1. Ihr Einstieg in Blender . . . 19 1. 1 . . . Über Blender . . . 19 1. 2 . . . Über dieses Buch . . . 24 1. 3 . . . Blender installieren . . . 26 2. Arbeitsoberfläche . . . 29 2. 1 . . . Splash-Screen . . . 29 2. 2 . . . Die Bedienoberfläche im Überblick . . . 32 2. 3 . . . Fenster, Editoren, Tabs und Panels . . . 34 2. 4 . . . Outliner, Properties Editor und 3D Viewport . . . 40 2. 5 . . . Navigation im Viewport . . . 54 2. 6 . . . Nodes . . . 59 3. Arbeiten mit Objekten . . . 63 3. 1 . . . Objekte erzeugen . . . 63 3. 2 . . . Objekte transformieren . . . 69 3. 3 . . . Duplikate, Links und Hierarchien . . . 79 3. 4 . . . Collections . . . 87 3. 5 . . . Annotation-Tool . . . 95 4. Datenmanagement . . . 97 4. 1 . . . Datenblöcke, Links und User . . . 97 4. 2 . . . Blend-Files . . . 101 4. 3 . . . Bibliotheken . . . 104 4. 4 . . . Asset Browser . . . 109 5. Blender optimal nutzen . . . 113 5. 1 . . . Einstieg und Orientierung . . . 113 5. 2 . . . Workflow optimieren . . . 117 5. 3 . . . Einheiten . . . 132 5. 4 . . . Scripting . . . 134 5. 5 . . . Blender einrichten . . . 140TEIL II. Modelling . . . 155 6. Objektarten . . . 157 6. 1 . . . Mesh-Primitives . . . 158 6. 2 . . . Curves und Surfaces . . . 169 6. 3 . . . Metaballs . . . 176 6. 4 . . . Text . . . 179 6. 5 . . . Empty . . . 181 6. 6 . . . Instances . . . 184 7. Modelling-Tools . . . 187 7. 1 . . . Selektion . . . 189 7. 2 . . . Werkzeuge . . . 194 7. 3 . . . Proportional Editing . . . 207 7. 4 . . . Transform Snapping . . . 209 7. 5 . . . Measure . . . 211 8. Modifier . . . 245 8. 1 . . . Funktionen der Modifier . . . 247 8. 2 . . . Modifier Stack . . . 248 8. 3 . . . Modifier-Arten . . . 248 9. Sculpting . . . 333 9. 1 . . . Vorbereitung . . . 334 9. 2 . . . Sculpting-Werkzeuge . . . 335 9. 3 . . . Masken und Face Sets . . . 343 9. 4 . . . Painting . . . 346 9. 5 . . . Dyntopo und Remesh . . . 348TEIL III. Texturing . . . 36310. Materialien und Texturen . . . 365 10. 1 . . . Shading . . . 365 10. 2 . . . Materialien . . . 373 10. 3 . . . Shader . . . 377 10. 4 . . . Texturen . . . 390 10. 5 . . . Mapping . . . 393 10. 6 . . . Material-Nodes . . . 39611. Textur-Mapping . . . 431 11. 1 . . . UV-Abwicklung . . . 432 11. 2 . . . UV-Editing . . . 437 11. 3 . . . Texturing mit UV-Maps . . . 441 11. 4 . . . Texture Painting . . . 447TEIL IV. Ausleuchtung und Inszenierung . . . 48712. Lichtquellen . . . 489 12. 1 . . . Lichtquellen-Arten . . . 490 12. 2 . . . Beleuchtungseffekte . . . 50713. Kamera . . . 523 13. 1 . . . Kamera-Objekt . . . 524 13. 2 . . . Kamera-Parameter . . . 52714. Tracking . . . 549 14. 1 . . . Tracking-Arten . . . 550 14. 2 . . . Tracking-Workflow . . . 552 14. 3 . . . 2D-Stabilisierung . . . 581 14. 4 . . . Linsenverzerrung . . . 583 14. 5 . . . Masking und Rotoscoping . . . 586TEIL V. Animation und Simulation . . . 60915. Keyframe-Animation . . . 611 15. 1 . . . Timeline und Keyframes . . . 611 15. 2 . . . Dope Sheet Editor . . . 618 15. 3 . . . Graph Editor . . . 622 15. 4 . . . Pfad-Animation . . . 633 15. 5 . . . Nonlinear Animation Editor . . . 637 15. 6 . . . Driver . . . 64316. Character-Animation . . . 657 16. 1 . . . Armatures und Bones . . . 657 16. 2 . . . Forward und Inverse Kinematics . . . 671 16. 3 . . . Skinning . . . 676 16. 4 . . . Constraints . . . 690 16. 5 . . . Shape Keys . . . 696 16. 6 . . . Pose Library . . . 69817. Simulation . . . 725 17. 1 . . . Ocean . . . 726 17. 2 . . . Explode . . . 729 17. 3 . . . Partikelsysteme . . . 731 17. 4 . . . Physics . . . 750 17. 5 . . . Volume-Objekt . . . 787 17. 6 . . . Dynamic Paint . . . 79018. Geometry Nodes . . . 793 18. 1 . . . Prozeduraler Ansatz . . . 794 18. 2 . . . Geometry Node Editor . . . 800 18. 3 . . . Node Types und Nodes . . . 804 18. 4 . . . Spreadsheet Editor . . . 809 18. 5 . . . Simulation Zone . . . 811 18. 6 . . . Hair . . . 81619. 2D-Animation . . . 841 19. 1 . . . Aufbau eines Grease Pencil-Objekts . . . 842 19. 2 . . . Arbeitsmodi für Grease Pencil . . . 850 19. 3 . . . Animation in Grease Pencil . . . 855TEIL VI. Rendering, Compositing und Ausgabe . . . 86320. Rendering . . . 865 20. 1 . . . Allgemeine Render-Einstellungen . . . 866 20. 2 . . . Workbench . . . 873 20. 3 . . . EEVEE . . . 874 20. 4 . . . Cycles . . . 885 20. 5 . . . Color Management . . . 895 20. 6 . . . Non-Photorealistic Rendering (NPR) . . . 89721. Compositing . . . 901 21. 1 . . . View Layer . . . 902 21. 2 . . . Passes . . . 904 21. 3 . . . Compositing-Nodes . . . 91422. Schnitt und Ton . . . 933 22. 1 . . . Strips und Channels . . . 934 22. 2 . . . Modifier und Effekte . . . 94223. Import und Export . . . 953 23. 1 . . . Import . . . 953 23. 2 . . . Export . . . 956 Index . . . 969