Dieses Handbuch bietet eine solide, zeitgemäße zeichnerische Grundlagenausbildung: Es ermöglicht Anfängern, mit digitalen Mitteln ein sicheres zeichnerisches Nivau zu erreichen, und bietet erfahrenen Gestaltern neue Herausforderungen und praktische Tipps. Themen sind zum Beispiel Strichstärken einschätzen, Schraffieren, Emotionen erzeugen durch Licht und Schatten, Tonwerte aufbauen, Tiefenwirkungen erzeugen und vieles mehr. Aber es wird nicht nur am Schreibtisch gezeichnet, der Autor nimmt Sie außerdem mit zu seinen Studien unterwegs und zeigt Ihnen, wie Sie auf dem Pad dynamisch, lebendig und doch präzise zeichnen. Lassen Sie sich durch die vielen attraktiven Zeichnungen und Skizzen des Buchs inspirieren!
Aus dem Inhalt:
- Analoges und digitales Arbeiten
- Zeichnerische Grundlagen: Sehen und zeichnen. Strichführung. Funktion der Schraffur. Zeichnen im Format
- Zeichnen vor Ort: Die Wirkung der Hintergrundfläche. Verschiedene Arten von Schraffur. Tonwerte zeichnen. Plastisch zeichnen. Farbig zeichnen mit dem Kalt-Warm-Kontrast/dem Qualitätskontrast. Der Bildschwerpunkt
- Porträtzeichnen, Menschen zeichnen: Lange Posen, kurze Posen
- Zeichnen unterwegs: Proportionen. Die Wirkung von Tangenten. Anschnitte zeichnen. Tiefenwirkung. Perspektivisch zeichnen, Formkontraste
- Zeichnen im Alltag: Das tägliche Üben. Extra-Übungen. Extra-Tipps
Inhaltsverzeichnis
Einleitung . . . 13TEIL I. Technische Grundlagen . . . 19 1. Analoges und digitales Arbeiten . . . 21 Warum wir zeichnen . . . 23 Welche Berufe nutzen Zeichnungen? . . . 26 Geschichte des digitalen Zeichnens . . . 29 Traditionelles und digitales Zeichnen . . . 32 Fazit . . . 34 2. Kleine Materialkunde . . . 35 Analoge Materialien . . . 37 Digitale Materialien . . . 38 Software . . . 41 Fazit . . . 43Teil II. Zeichnerische Grundlagen . . . 45 3. Sehen und Zeichnen . . . 47 Das Konturenzeichnen . . . 48 Sehen statt Wissen . . . 50 Die Koordination von Auge und Hand . . . 51 Tutorial . . . 53 Fazit . . . 57 4. Strichführung . . . 59 Der Fluss der Linien . . . 60 Spontaneität und Kontrolle . . . 61 Fehler überarbeiten . . . 62 Strichstärken variieren . . . 63 Tutorial . . . 65 Fazit . . . 68 5. Funktionen der Schraffur . . . 69 Volumen . . . 70 Licht und Schatten . . . 71 lokale Farben . . . 74 Tutorial . . . 74 Fazit . . . 77 6. zeichnen im Format . . . 79 Verschiedene Darstellungsgrößen . . . 80 Die Wahl des passenden Formats . . . 81 Die vollständige Abbildung . . . 82 Zentriert zeichnen . . . 82 Tutorial . . . 83 Fazit . . . 87Teil III. Zeichnen vor Ort . . . 89 7. Die Wirkung der Hintergrundfläche . . . 91 Verschiedene Arten der Komposition . . . 92 Tutorial . . . 94 Fazit . . . 98 8. Verschiedene arten der Schraffur . . . 99 Einfache Schraffur . . . 100 Kreuzschraffur . . . 101 Alternative Schraffuren . . . 102 Negativ schraffieren . . . 104 Von der Linie zur Fläche: das Schummern . . . 104 Praxis . . . 104 Tutorial . . . 105 Fazit . . . 109 9. Tonwerte Zeichnen . . . 111 Farben und Tonwerte . . . 112 Die wesentlichen Tonwerte . . . 113 Schicht für Schicht schraffieren . . . 114 Formen berücksichtigen . . . 116 Tutorial . . . 116 Fazit . . . 11810. Plastisch Zeichnen . . . 121 Die Illusion von Räumlichkeit . . . 122 Tutorial . . . 126 Fazit . . . 12911. Farbig Zeichnen mit dem Kalt-Warm-Kontrast . . . 131 Der Kalt-Warm-Kontrast . . . 132 Anwendung . . . 133 Tutorial . . . 135 Fazit . . . 14012. Der Bildschwerpunkt . . . 141 Die Wirkung eines Bildschwerpunkts . . . 142 Das Platzieren des Schwerpunkts . . . 143 Mittel der Betonung . . . 144 Tutorial . . . 146 Fazit . . . 14913. Porträtzeichnen, Teil 1 . . . 151 Größenverhältnisse . . . 152 Das Porträtzeichnen in der Praxis . . . 154 Tutorial . . . 157 Fazit . . . 16014. Porträtzeichnen, Teil 2 . . . 161 Checkpunkte Dreiviertel-Ansicht . . . 162 Proportionen übertreiben . . . 164 Tutorial . . . 166 Fazit . . . 169Teil IV. Zeichnen unterwegs . . . 17115. Proportionen . . . 173 Der innere Dialog, Teil 2 . . . 174 Strecken, Flächen und Winkel . . . 175 Proportionen messen . . . 176 Vom Einfachen zum Detaillierten . . . 176 Tutorial . . . 178 Fazit . . . 18216. Die Wirkung von Tangenten . . . 183 Erscheinungsformen von Tangenten . . . 184 Warum Tangenten ungünstig sind . . . 185 Wie sich Tangenten vermeiden lassen . . . 185 Tutorial . . . 187 Fazit . . . 18917. Anschnitte zeichnen . . . 191 Offene und geschlossene Kompositionen . . . 192 Die Wirkung von Anschnitten . . . 193 Negative Formen beachten . . . 195 Der Einsatz von Anschnitten . . . 196 Tutorial . . . 199 Fazit . . . 20118. Tiefenwirkung . . . 203 Lage und Größe . . . 204 Details nehmen in der Entfernung ab . . . 207 Tiefenwirkung durch verschiedene Strichstärken . . . 208 Tutorial . . . 208 Fazit . . . 21219. Perspektivisches Zeichnen . . . 213 Linearperspektive . . . 214 Wirkung unterschiedlicher Augenhöhen . . . 215 Praktische Anwendung . . . 216 Bewusster Umgang . . . 217 Zwei ergänzende Tipps . . . 218 Tutorial . . . 219 Fazit . . . 22120. Weitere Aspekte der Schraffur . . . 223 Teilbereiche schraffieren . . . 224 Die Dynamik variieren . . . 225 Schraffur überschreitet die Form . . . 226 Schraffur und komplexe Texturen . . . 226 Tutorial . . . 227 Fazit . . . 22921. Menschen Zeichnen, Teil 1: Lange Posen . . . 231 Über das Aktzeichnen . . . 232 Proportionen . . . 234 Typische Schwierigkeiten . . . 234 Tutorial . . . 236 Fazit . . . 23922. Menschen Zeichnen, Teil 2: Kurze Posen . . . 241 Kleidung zeichnen . . . 242 Tutorial . . . 244 Fazit . . . 24723. Menschen Zeichnen, Teil 3: im Park und im Café . . . 251 Zeichnen in der Öffentlichkeit . . . 252 Die Zeit einteilen . . . 253 Die Szene zeichnen . . . 254 Tutorial . . . 255 Fazit . . . 26024. Farbig Zeichnen mit dem Qualitätskontrast . . . 261 Der Qualitätskontrast . . . 262 Tutorial . . . 264 Fazit . . . 26725. Formkontraste . . . 269 Formkontraste . . . 270 Formkontraste in der Praxis . . . 273 Tutorial . . . 274 Fazit . . . 277Teil V. Zeichnen im Alltag . . . 27926. Das tägliche Üben . . . 281 Eine Gewohnheit entwickeln . . . 282 Kreative Beschränkungen . . . 284 Widerstände . . . 284 Flow . . . 286 Zeichnungen im Dialog . . . 288 Der eigene Stil . . . 289 Zeichnen nach Fotos . . . 290 Fazit . . . 29227. Extra-Übungen (+ Galerie) . . . 293 Zeichnen mit der »falschen« Hand . . . 295 Fühlen und zeichnen . . . 295 Kreisende Linien . . . 296 Sequenz zeichnen . . . 296 Motive Kombinieren . . . 296 freies Linienspiel . . . 297 Fazit und Galerie . . . 29728. Extra-Tipps . . . 303 Frei gestaltbare Elemente . . . 304 Sich wiederholende Details weglassen . . . 304 Ellipsen zeichnen . . . 305 Texturen wölben . . . 307 Flecken und Sprenkel . . . 307 Tiefenwirkung durch Verdrehen . . . 308 Strichrichtung . . . 308 Bestandteile zeichnen . . . 309 Fazit . . . 309Teil VI. ANHÄNGE . . . 311 Weiterführende Informationen . . . 311 Vielen Dank! . . . 312 Über den Autor . . . 313 Die in diesem Buch vertretenen Künstlerinnen und Künstler . . . 314 Index . . . 315