Das umfassende Handbuch zum Thema Video: Von den technischen Grundlagen bis zur Aufnahmepraxis, von der Storyline bis zum Videoschnitt lernen Sie alle Stationen des digitalen Videos kennen. Dabei beantwortet dieses Buch nicht nur technische Fragen, sondern geht auch ausführlich auf Rechtliches, Workflow, Drehbuchschreiben, Videoschnitt und die Vorführung des fertigen Films bei Youtube oder Vimeo ein. So drehen Sie mit Camcoder, Drohnen, Actioncams & Co. Filme, die auf ganzer Linie überzeugen! Mit zahlreichen Beispiel-Clips und Footage zum Download.
Aus dem Inhalt:
- Kameratechnik und Ausrüstung, Aufnahmeformate und Codecs
- Einstellungsgrößen, Ausschnitte und Perspektiven
- Zoom- und Schwenktechniken, Kamerafahrten
- Filmen mit Drohnen, Actioncams & Co.
- Von der Idee zum Film: Drehbuch und Storytelling, Drehvorbereitung und -durchführung
- Filmische Bildgestaltung: Licht und Schatten, Farbe, 180-Grad-Regel, bewusster Achsensprung
- In Hollywood-Manier: Master-Scene-Verfahren, Stop & Go, Establishing Shot
- Die Postproduktion im Griff: Footage sondieren, mit Schnittsystemen arbeiten
- Montagetechniken und Effekte
- Bild- und Tonkorrektur
- Veröffentlichung auf YouTube und Co.
- Filmprojekte verwalten und archivieren
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . 19TEIL I. Planung . . . 21 1. Grundlagen der Ein-Mann-Videoproduktion . . . 23 1. 1 . . . Der Videojournalist . . . 23 1. 2 . . . Die Story . . . 25 1. 3 . . . Die Bausteine eines Films . . . 27 1. 4 . . . Der Film im Kopf . . . 30 2. Die Filmidee . . . 33 2. 1 . . . Die Idee zu einem Film . . . 33 2. 2 . . . Zutaten . . . 34 2. 3 . . . Dokumentarisches oder szenisches Arbeiten . . . 39 2. 4 . . . Genrefilme . . . 44 2. 5 . . . Achtung, Publikum! . . . 47 3. Von der Idee zum Film . . . 49 3. 1 . . . Der Plan zum Film . . . 49 3. 2 . . . Vom Film zur Szene zur Einstellung . . . 57 3. 3 . . . Dramaturgie . . . 62 4. Be prepared . . . 69 4. 1 . . . Drehvorbereitungen . . . 69 4. 2 . . . Die Kunst der Beschränkung: das Budget . . . 76 4. 3 . . . Den Zuschauer immer vor Augen -- das Format . . . 78 4. 4 . . . Nicht den Anschluss verlieren -- Kontinuität . . . 79 4. 5 . . . Recht . . . 85TEIL II. Aufnahme . . . 107 5. Das digitale Bild . . . 109 5. 1 . . . Das Rohmaterial zum Film . . . 109 5. 2 . . . Eigenschaften und Technik . . . 112 5. 3 . . . Presets . . . 124 5. 4 . . . Filmen in der dritten Dimension . . . 126 6. Die richtige Kamera . . . 129 6. 1 . . . Die Zukunft steht vor der Tür . . . 129 6. 2 . . . So funktioniert eine Videokamera . . . 130 6. 3 . . . Profi- oder Amateurkamera? . . . 131 6. 4 . . . Kameratypen . . . 132 6. 5 . . . Ausstattungsmerkmale . . . 145 7. Zubehör . . . 163 7. 1 . . . Licht . . . 164 7. 2 . . . Ton . . . 170 7. 3 . . . Stativ . . . 178 7. 4 . . . Schwebesysteme (Steadycam und Gimbal) . . . 182 7. 5 . . . Rigs und Cages . . . 185 7. 6 . . . Filter und Matte-Box . . . 186 7. 7 . . . Objektive, Vorsätze und Verdoppler . . . 189 7. 8 . . . Taschen, Koffer und Rucksäcke . . . 193 8. Filmen mit der Systemkamera . . . 197 8. 1 . . . So wird aus der Fotokamera eine Filmkamera . . . 199 8. 2 . . . Das richtige Objektiv . . . 206 8. 3 . . . Kamera und Gimbal . . . 207 8. 4 . . . Das Kameramenü . . . 211 9. Kameras in Action: Smartphone, Actioncams und Drohnen . . . 215 9. 1 . . . Filmen mit dem Smartphone . . . 216 9. 2 . . . Actioncams . . . 222 9. 3 . . . Filmen aus der Luft: Drohnen . . . 22410. Das Handwerk des Filmens . . . 235 10. 1 . . . Von der Fotokamera zur Filmkamera . . . 235 10. 2 . . . Weißabgleich . . . 239 10. 3 . . . Belichtung . . . 249 10. 4 . . . Schärfe . . . 263 10. 5 . . . Drehen vom Stativ . . . 269 10. 6 . . . Die richtige Beleuchtung . . . 276 10. 7 . . . Ton . . . 285 10. 8 . . . Probleme beim Drehen . . . 29311. Die Bildgestaltung . . . 299 11. 1 . . . Kadrierung . . . 299 11. 2 . . . Die definierte Schärfentiefe . . . 310 11. 3 . . . Und Action bitte . . . 316 11. 4 . . . Die bewegte Kamera . . . 32012. Von der Einstellung zur Szene . . . 331 12. 1 . . . Continuity -- was man auf jeden Fall von Hollywood lernen sollte . . . 331 12. 2 . . . Die Sache mit der Achse . . . 33913. Workshop Filmen . . . 345 13. 1 . . . Interviews und O-Töne . . . 345 13. 2 . . . Stopptrick und Zeitraffer . . . 355 13. 3 . . . Aufnahmen mit Fahrzeugen . . . 357 13. 4 . . . Aufnahmen nach der Stop-and-go-Methode . . . 361TEIL III. Schnitt . . . 36514. Die Kunst des Filmschnitts . . . 367 14. 1 . . . Berufswechsel: vom Kameramann zum Cutter . . . 367 14. 2 . . . Geschichten komponieren . . . 368 14. 3 . . . Die Kunst, eine Geschichte in Bildern zu erzählen . . . 369 14. 4 . . . Von der Einstellung zur Szene zum Film . . . 373 14. 5 . . . Der Workflow . . . 37515. Das optimale Schnittsystem . . . 377 15. 1 . . . Videoschnitt am Computer . . . 377 15. 2 . . . Hardware . . . 379 15. 3 . . . Software . . . 393 15. 4 . . . Freie Software zur Videobearbeitung . . . 401 15. 5 . . . Kostenpflichtige Software zur Videobearbeitung . . . 405 15. 6 . . . Das Schnittsystem konfigurieren . . . 40916. Das Schnittprojekt . . . 413 16. 1 . . . Das Drama nimmt Gestalt an . . . 413 16. 2 . . . Bausteine eines Films . . . 414 16. 3 . . . Der Weg von der Kamera in den Computer . . . 419 16. 4 . . . Rohmaterial sichten . . . 424 16. 5 . . . Der Schnittplan . . . 428 16. 6 . . . Ein Filmprojekt beginnen . . . 431 16. 7 . . . Projektformat festlegen . . . 435 16. 8 . . . Das User Interface . . . 444 16. 9 . . . Verwaltung der Festplatte . . . 45317. Die ersten Schritte . . . 461 17. 1 . . . Der erste Kontakt . . . 461 17. 2 . . . Die Basiswerkzeuge des Filmschnitts . . . 467 17. 3 . . . Probleme des Cutter-Alltags . . . 479 17. 4 . . . Die Basistechniken des Filmschnitts . . . 482 17. 5 . . . Nach dem Schnitt ist vor dem Schnitt . . . 49518. Montagetechniken, Ton und Grafik . . . 497 18. 1 . . . Von Szene zu Szene -- Übergänge . . . 497 18. 2 . . . Schnitt und Blenden . . . 498 18. 3 . . . Der Ton zum Film (Rough Editing) . . . 504 18. 4 . . . Ton normalisieren . . . 507 18. 5 . . . Schriften und Grafik . . . 51819. Videoeffekte . . . 529 19. 1 . . . Grundtechniken . . . 529 19. 2 . . . Geschwindigkeitseffekte . . . 537 19. 3 . . . Keying . . . 543 19. 4 . . . 3DVE . . . 551 19. 5 . . . Farb- und Oberflächeneffekte . . . 552 19. 6 . . . Rendern . . . 55520. Workshop Schnitt . . . 557 20. 1 . . . Premiere Pro: neues Projekt anlegen . . . 557 20. 2 . . . Medien importieren . . . 563 20. 3 . . . Szene schneiden . . . 568 20. 4 . . . Offlinemedien wieder verknüpfen . . . 576TEIL IV. Präsentation . . . 57921. Der Feinschliff . . . 581 21. 1 . . . Bildkorrektur . . . 582 21. 2 . . . Bildkorrekturen durchführen . . . 591 21. 3 . . . Tonkorrektur . . . 613 21. 4 . . . Der fertige Sound zum Film -- Mischung . . . 61622. Die Veröffentlichung eines Films . . . 629 22. 1 . . . Im digitalen Dickicht . . . 629 22. 2 . . . Eine Frage von Format -- die Ausspielung . . . 634 22. 3 . . . Ausspielen eines Films . . . 638 22. 4 . . . Videoportale . . . 64723. DVD oder Blu-ray-Disc erstellen . . . 649 23. 1 . . . Die Standards . . . 649 23. 2 . . . Das Authoring . . . 651 23. 3 . . . DVD oder Blu-ray erstellen . . . 65924. Die Archivierung . . . 663 24. 1 . . . Projekte konsolidieren . . . 663 24. 2 . . . Speicher . . . 666 24. 3 . . . Archivorganisation . . . 671 Index . . . 675