Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Commercial Due Diligence

Die Königsdisziplin

150 Lesepunkte
eBook epub
eBook epub
14,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Wie zukunftsorientiert ist ein Unternehmen? Diese Frage muss heute im Rahmen der sogenannten Comercial Due Diligence nachgewiesen werden. Dieser Taschenguide informiert über alle wichtigen Grundlagen und erklärt, wie Geschäftsmodelle, Märkte, Kunden und Wettbewerber analysiert werden.

Inhalte:

- Grundlagen: Disziplinen, Perspektiven, Zielgruppen und Informationsquellen
- Geschäftsmodellanalyse: Unternehmen, Erfolg, Umsatz, Margen, Zyklizität
- Marktanalyse: Marktdefinition und -segmentierung, Markttreiber, Marktpreis
- Kundenanalyse: Kundengruppen, -konzentration, -beziehungen und Einkaufsprozess
- Wettbewerbsanalyse: Umfeld, Intensität, Financial Benchmarking, Vorteile und Trends
- Validierung Business Plan: Planungskompetenz, aktuelles Geschäftsjahr und Ausblick, Umsatzplanung

Inhaltsverzeichnis

GrundlagenWas ist Commercial Due Diligence?Due-Diligence-DisziplinenPerspektiven und ZielgruppenInformationsquellenGeschäftsmodellanalyseUnternehmensanalyseErfolgsfaktorenanalyseUmsatz- und MargenanalyseSaisonalität und ZyklizitätExkurs: E-Commerce und DigitalisierungMarktanalyseMarktdefinition und -segmentierungMarkttreiberanalyseMarktpreisanalyseExkurs: MarktmodellierungKundenanalyseKundengruppen und -perspektiveKundenkonzentrationsanalyseKundenbeziehungsanalyseEinkaufsprozessanalyseKundenchancen und -risikenExkurs: Strategische KundenanalyseWettbewerbsanalyseWettbewerbsumfeldanalyseWettbewerbsintensitätFinancial BenchmarkingWettbewerbsvorteilsanalyseTrends und Veränderungen im WettbewerbBusiness-Plan-ValidierungPlanungskompetenzanalyseAktuelles Geschäftsjahr und AusblickUmsatzplanung und -validierungExkurs: Upsides "beyond" Business Plan und ExitoptionenBerichterstellung und ChecklistenBerichterstellungChecklistenSchlussbemerkung und AusblickLiteraturverzeichnisStichwortverzeichnis

Produktdetails

Erscheinungsdatum
03. Juli 2017
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage 2017
Seitenanzahl
128
Dateigröße
0,62 MB
Reihe
Haufe TaschenGuide
Autor/Autorin
Ralph Niederdrenk
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
EPUB
ISBN
9783648093580

Portrait

Ralph Niederdrenk

Ralph Niederdrenk

Dr. Ralph Niederdrenk studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und an der ESC Dijon. Er promovierte über "Strategien für Zulieferunternehmen in der Automobilindustrie" an der Universität Bayreuth. Als Partner bei der PwC Strategy Group berät er Private-Equity-Investoren und Industrieunternehmen bei der Formulierung ihrer M&A- und Wachstumsstrategien. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Commercial Due Diligence.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Commercial Due Diligence" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.