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20 Rollenspiele für Führungssituationen

Für Trainer, Coaches, Berater und Führungskräfte

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Trendforscher beobachten, dass Lernen immer häufiger als ein »Sich-Ausprobieren« stattfindet. Rollenspiele sind dabei die meistgenutzte Simulationsmethode und nehmen einen wichtigen Platz im Methodenkoffer von Trainern ein.

Hans-Jürgen Kratz veröffentlich in diesem Buch 20 Rollenspiele, die auf ein breites Spektrum aktueller Führungsprobleme eingehen. Beispielsweise
.effektives Delegieren
.das Umsetzen betrieblicher Veränderungen
.Burnout-Syndrom entgegenwirken
.Umgang mit leistungsschwachen Mitarbeitern
.Konflikte sozialverträglich lösen

Mit diesen Best-Practice-Rollenspielen einschließlich Lösungsansätzen sowie dem jeweiligen Führungs-Know-how erhalten Trainer/innen eine umfassende und ertragreiche Fundgrube.

Inhaltsverzeichnis

1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;10 3;01 Grundlegendes zu den Rollenspielen;12 3.1;Rollenspiele im Seminareinsatz;13 3.2;Organisatorische Aspekte;14 3.3;Gesprächstechnische Grundlagen;20 3.3.1;Gesprächsaufbau;20 3.3.2;Aktives Zuhören;21 3.3.3;Fragetechnik;27 3.3.4;Gestik und Mimik einsetzen;32 3.3.5;Mitarbeiter mit Namen ansprechen;32 3.3.6;Störende Unarten ausräumen;33 4;02 Die 20 Rollenspiele;36 4.1;Rollenspiel 1: Einstellung einer neuen Mitarbeiterin;37 4.1.1;Anforderungsprofil und Vorstellungsgespräch;40 4.1.2;Einführung neuer Mitarbeiter;46 4.2;Rollenspiel 2: Innerbetriebliches Informationswesen;50 4.2.1;Umgang mit Informationen;50 4.2.2;Distanz Vorgesetzter Mitarbeiter;56 4.2.3;Keine Privatgespräche?;57 4.2.4;Informationsweitergabe in der richtigen Dosierung?;58 4.2.5;Mitarbeiterbesprechungen in maximal zehn Minuten?;60 4.2.6;Nicht getadelt ist Lob genug?;61 4.2.7;Anerkennung geben;65 4.3;Rollenspiel 3: Betriebliche Veränderungen umsetzen;68 4.3.1;Widerstände gegen Veränderungen verringern;75 4.4;Rollenspiel 4: Burnout-Syndrom entgegenwirken;82 4.4.1;Unterschiedliche Zielsetzungen;85 4.4.2;Delegation;88 4.5;Rollenspiel 5: Private, persönliche Probleme eines Mitarbeiters;99 4.5.1;Nicht-direktive Gesprächstechnik;104 4.6;Rollenspiel 6: Probleme im Außendienst;106 4.6.1;Mögliche Lösungswege;108 4.6.2;Motivation das A und O der Mitarbeiterführung;115 4.6.3;Erkennen der Bedürfnisstruktur bei Mitarbeitern;128 4.6.4;Motivatoren und Hygienefaktoren;130 4.7;Rollenspiel 7: Zusätzliche Arbeit übernehmen;138 4.7.1;Protokollführung bei Mitarbeiterbesprechungen;142 4.7.2;Pseudo-Burnout-Strategie;144 4.8;Rollenspiel 8: Logisch und psychologisch treffendes Kritikgespräch führen;145 4.8.1;Fehler im Kritikgespräch vermeiden;145 4.8.2;Kritikgespräch führen;150 4.8.3;Kritik annehmen;153 4.9;Rollenspiel 9: Aufschiebeverhalten bekämpfen;156 4.9.1;Schutzbehauptungen sind kontraproduktiv;158 4.9.2;Die Zonen der Arbeitsbelastung;160 4.9.3;Das Yerkes-Dodson-Gesetz;161 4.9.4;Eindeutig u
nd konstruktiv Feedback geben;162 4.9.5;Führungsaufgabe Entscheiden;164 4.10;Rollenspiel 10: Rückkehrgespräch führen;171 4.11;Rollenspiel 11: Mitarbeiter beurteilen;180 4.11.1;Beurteilungsfehler und Verfälschungstendenzen;181 4.11.2;Beurteilen = Beobachten + Beschreiben + Bewerten;186 4.11.3;Beurteilungsgespräche führen;193 4.12;Rollenspiel 12: Privates Telefonieren (Surfen, Mailen) während der Arbeitszeit;197 4.12.1;Bisher Kollege jetzt Vorgesetzter;199 4.12.2;Autorität ein fragwürdiger und schillernder Begriff;204 4.13;Rollenspiel 13: Junger Vorgesetzter älterer Mitarbeiter, der sich übergangen fühlt;210 4.13.1;Kennenlerngespräche führen;214 4.13.2;Stellvertretung;216 4.13.3;Innere Kündigung;217 4.14;Rollenspiel 14: Mitarbeiterin möchte aufsteigen, die Vorgesetzte hat Vorbehalte;221 4.14.1;Gesprächsvorbereitung unverzichtbar;222 4.14.2;Deal statt Ablehnung;224 4.14.3;Personalentwicklung;226 4.15;Rollenspiel 15: Wunsch nach Gehaltserhöhung;229 4.15.1;Mögliche Reaktionen bei Misserfolgen;231 4.15.2;Argumente für eine Gehaltserhöhung;237 4.15.3;A-, B- und C-Aufgaben;239 4.15.4;Geld als Motivator?;240 4.16;Rollenspiel 16: Vorbereitung einer Präsentation;243 4.16.1;Führungsaufgabe Kontrolle;246 4.16.2;Vertrauen baut auf, Misstrauen lähmt;248 4.16.3;Durchsetzungsvermögen;255 4.17;Rollenspiel 17: Zielvereinbarungsgespräch führen;264 4.17.1;Zielvorgaben oder Zielvereinbarungen?;265 4.18;Rollenspiel 18: Leistungsschwache Mitarbeiter;274 4.18.1;Unbeabsichtigt vom Vorgesetzten ausgelöste Abwärtsspirale nachlassender Leistung;276 4.18.2;Stoppen der Abwärtsspirale nachlassender Leistung;282 4.19;Rollenspiel 19: Konflikte sozialverträglich lösen;289 4.19.1;Konfliktursachen, -parteien, -signale;298 4.19.2;Hinderungsgründe, die Konfliktlösungen erschweren;301 4.19.3;Struktur von Vieraugengesprächen;309 4.19.4;Struktur von Sechsaugengesprächen;310 4.19.5;Mobbing? Nein danke!;316 4.20;Rollenspiel 20: Trennungsgespräch führen bei betriebsbedingter Kündigung;319 5;03 Ausblick und Ver
zeichnisse;326 5.1;Ausblick;327 5.2;Weiterführende Literatur;329 5.3;Verzeichnis der Downloadmaterialien;331 5.4;Stichwortverzeichnis;333


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Produktdetails

Erscheinungsdatum
03. September 2013
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
334
Dateigröße
6,70 MB
Reihe
Beltz Weiterbildung
Autor/Autorin
Hans-Jürgen Kratz
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783407292728

Portrait

Hans-Jürgen Kratz

Hans-Jürgen Kratz, Diplom-Verwaltungswirt, wohnhaft in Cuxhaven, arbeitete viele Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen. Seit 1995 ist er freiberuflicher Trainer mit den Schwerpunkten Mitarbeiterführung und betriebliche Kommunikation. Fachbuchautor zahlreicher Bücher.

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