Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Kindermedien und Rassismuskritik

Wie Schwarze Kinder die Reproduktion von Rassismus in TKKG-Hörspielen wahrnehmen

600 Lesepunkte
eBook pdf
59,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Die Hörspielreihe TKKG erfreut sich seit den 1980er Jahren großer Beliebtheit. Doch insbesondere in den ersten Folgen finden sich zahlreiche stereotype Zuschreibungen und diskriminierende Begrifflichkeiten. Die unreflektierte Verwendung von Kinder- und Jugendmedien, die rassistische Sprache und Stereotype reproduzieren, kann bei jungen Konsument*innen einen diskriminierenden Sprachgebrauch festigen und gleichzeitig verletzend und ausschließend wirken. Auf dieser Problematik aufbauend wurden in dem rassismuskritischen empirischen Band junge Schwarze Hörer*innen selbst befragt, ob und wie sie die Reproduktion von Rassismus in der Hörspielreihe TKKG wahrnehmen. Die gewonnenen Einblicke in die Erfahrungswelt und Wahrnehmung junger Schwarzer Menschen machen deutlich, dass eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit Sprache und den vermittelten Weltbildern in Kinder- und Jugendmedien dringend fokussiert werden muss.

Die Autorin

Adolé Akue-Dovi istPromotionsstipendiatin im Graduiertenkolleg "Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre" des Gutenberg Nachwuchskollegs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rassismus(-kritik) im Bildungskontext sowie Schulentwicklungsforschung. Ihre Masterarbeit wurde mit dem renommierten Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2021 [Förderpreis] ausgezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Rassismus Macht Fremdbezeichnungen: Einführung in Begrifflichkeiten.- Hörspiele für Kinder und Jugendliche.- Rassismuskritische Auseinandersetzung mit der Hörspielreihe TKKG.- Herleitung der Forschungsfrage: Wie nehmen Schwarze Kinder und Jugendliche die Reproduktion von rassistischen Stereotypen und Vorurteilen in der Kinderhörspielreihe TKKG wahr?.- Qualitative Forschungsmethode.- Auswertung des Interviews mittels qualitativer Inhaltsanalyse.- Fazit.- Literatur.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
27. Juli 2022
Sprache
deutsch
Auflage
1. Aufl. 2022
Seitenanzahl
106
Dateigröße
0,97 MB
Reihe
Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
Autor/Autorin
Adolé Akue-Dovi
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783658383954

Portrait

Adolé Akue-Dovi

Die Autorin

Adolé Akue-Dovi ist Promotionsstipendiatin im Graduiertenkolleg "Bildungsprozesse in der diskriminierungskritischen Hochschullehre" des Gutenberg Nachwuchskollegs der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Rassismus(-kritik) im Bildungskontext sowie Schulentwicklungsforschung. Ihre Masterarbeit wurde mit dem renommierten Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2021 [Förderpreis] ausgezeichnet.


Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Kindermedien und Rassismuskritik" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.