Das Buch bündelt die Erträge der Auseinandersetzung des Autors mit der Fundierung systemisch-konstruktivistischer Methodik und professioneller Handlungskompetenz. Ziel des Bandes ist es, Studierende, Lehrende und Fachkräfte der Sozialen Arbeit und anderer Sozial- und Humanwissenschaften in die Grundlagen eines erkenntnistheoretischen Konstruktivismus einzuführen und dessen interaktionstheoretische Konsequenzen aufzuzeigen.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis ;8 2;Kapitel 1 - Einleitung;12 3;Kapitel 2 - Erkenntnistheoretischer Konstruktivismus;16 3.1;2.1 Erkenntnistheoretische Positionen;20 3.1.1;2.1.1 Realität und Wirklichkeit;21 3.1.2;2.1.2 Viabilität und das Verhältnis von Wirklichkeit und Realität;23 3.1.3;2.1.3 Lernen: Akkommodation und Äquilibration;24 3.1.4;2.1.4 Konstruktivismus vs. Solipsismus;27 3.1.5;2.1.5 Dualistisches Denken Überwindbar oder Unverzichtbar;29 3.1.6;2.1.6 Beobachterebene und Kybernetik Zweiter Ordnung;32 3.2;2.2 (Neuro-)biologische Korrespondenzen;33 3.2.1;2.2.1 Grenzen der sensorischen Wahrnehmung des Menschen;34 3.2.2;2.2.2 Qualität der Wahrnehmung innerhalbihrer Operationsgrenzen;35 3.2.3;2.2.3 Autopoiese und Kognition;38 3.2.4;2.2.4 Strukturelle Koppelung;41 3.2.5;2.2.5 Kognition: autopoietisch oder selbstreferentiell?;42 3.2.6;2.2.6 Steuerung kognitiver Systeme;48 3.2.7;2.2.7 Bilanz;51 3.3;2.3 Interne und externe Konstruktivismuskritik;54 3.3.1;2.3.1 Kausaltheorie der Wahrnehmung;55 3.3.2;2.3.2 Synchronität zwischen Wirklichkeit und Realität;58 3.3.3;2.3.3 Subjektabhängigkeit der Erkenntnis;61 3.3.4;2.3.4 Selbstwidersprüchlichkeit und Wahrheitsverlust;62 3.4;2.4 Bilanz: Die grundsätzliche Doppelbindung der Strukturentwicklung lebender Systeme;66 4;Kapitel 3 - Theorie der Kommunikation;68 4.1;3.1 Kommunikationsbegriff;69 4.2;3.2 Informationstechnisches Kommunikationsmodell;70 4.3;3.3 Kommunikation der Kommunikation;76 4.3.1;3.3.1 Die Beobachtung der Handhabung von Selbstreferenz;78 4.3.2;3.3.2 Verstehen als Selbstzuschreibung;80 4.3.3;3.3.3 Kommunikation als Einheit von Information, Mitteilung und Verstehen;82 4.3.4;3.3.4 Bilanz;84 4.4;3.4 Individuelle Kognition und Soziale Orientierung;87 4.4.1;3.4.1 Kognitive Ebene des Verstehens;87 4.4.2;3.4.2 Soziale Perspektive des Verstehens;92 4.4.3;3.4.3 Verstehen als Zuschreibung;93 4.4.4;3.4.4 Die strukturelle Koppelung zwischen der individuellen und der sozialen Ebene;94 4.4.5;3.4.5 Bilanz;97 4.5;3.5 Orientierungsinteraktion
;98 4.5.1;3.5.1 Kognitive Voraussetzungen;98 4.5.2;3.5.2 Soziale Voraussetzungen;100 4.5.3;3.5.3 Verstehen als Fremd- und Selbstzuschreibung;105 4.5.4;3.5.4 Bilanz;108 4.6;3.6 Redefinition von Kommunikation;112 4.7;3.6.1 Exkurs: Verstehen und Verständigung;114 5;Kapitel 4 - Interaktion und Einwirkung;120 5.1;4.1 Macht Ausgangspunkt und Konstruktivistische Redefinition;122 5.1.1;4.1.1 Macht und Körper;125 5.1.2;4.1.2 Ein aqualitativer Unterschied: Instruktive Macht vs. destruktive Macht;127 5.1.3;4.1.3 Macht und Kognition;128 5.2;4.2 Machtspiele;131 5.3;4.3 Zur Verschränkung von Wirk- und Wertperspektiven;137 5.4;4.4 Bilanz;140 6;Kapitel 5 - Fundierung und Legitimation der Unterstützungs- und Eingriffspraxis;142 6.1;5.1 Lebenswelt- und Lebenslage Historische Wurzeln und konstruktivistische Reformulierungen;144 6.1.1;5.1.1 Phänomenologische Wurzeln des Lebensweltbegriffs;146 6.1.2;5.1.2 Die sozialwissenschaftliche Kategorie der Lebenslage;151 6.1.3;5.1.3 Konstruktivistische Perspektiven auf Lebenswelt und Lebenslage;152 6.1.4;5.1.4 Lebensweltorientierung Paradox und Legitimationsbedürftig;154 6.2;5.2 Moral und Ethik;159 6.2.1;5.2.1 Pluralismus von Wirklichkeiten, Moralen und Ethiken;160 6.2.2;5.2.2 Ethische Konsequenzen eines Erkenntnistheoretischen Konstruktivismus;163 6.2.3;5.2.3 Bilanz;173 6.3;5.3 Unterstützungs- und Eingriffsbedingungen;174 6.3.1;5.3.1 Hilfe und Kontrolle Zur Einheit einer Differenz;174 6.3.2;5.3.2 Möglichkeiten und Grenzen von Hilfe und Kontrolle;177 6.3.3;5.3.3 Kontrollpraxis Zwischen Eingriff und Verführung?;179 6.3.4;5.3.4 Hilfepraxis zwischen Kosten und Nutzen;181 7;Kapitel 6 - Schlusswort;184 8;Literatur;186