Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe

155 Lesepunkte
eBook pdf
eBook pdf
15,49 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen

Aufgaben zum Sachrechnen und Modellieren prägen den aktuellen Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Auch die neuesten Lehrpläne und Bildungsstandards stellen prozessbezogene Kompetenzen wie Modellieren in den Vordergrund.


In diesem Buch lernen Sie sowohl historische als auch moderne Sichtweisen des Sachrechnens, sowie die Zusammenhänge zum Modellieren und Problemlösen kennen. Besonders ausführlich werden die vielfältigen Aufgabentypen des Sachrechnens wie Fermi-Aufgaben, Schätzaufgaben und Modellierungsaufgaben dargestellt und klassifiziert. Hier erhalten Sie auch viele Anregungen für den Unterricht.


Einige typische Unterrichtsinhalte des Sachrechnens in der Sekundarstufe wie funktionale Abhängigkeiten von Größen und Betrachtungen von Schwierigkeiten im Umgang mit Ungenauigkeit und dem Einsatz von Computern runden den Band ab.


Das Buch wendet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte mit Mathematik als Fach.

Inhaltsverzeichnis

Der Begriff des Sachrechnens.- Entwicklung des Sachrechnens.- Modellieren und Problemlösen.- Aufgabentypen beim Sachrechnen.- Ausgewählte Inhaltsbereiche des Sachrechnens.- Spezielle Aspekte des Sachrechnens.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
01. Juni 2010
Sprache
deutsch
Auflage
2010
Seitenanzahl
256
Dateigröße
6,91 MB
Reihe
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Autor/Autorin
Gilbert Greefrath
Herausgegeben von
Friedhelm Padberg
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783827426796

Portrait

Gilbert Greefrath

Prof. Dr. Gilbert Greefrath lehrt und forscht am Seminar für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln. Seine besonderen Interessen liegen in den Bereichen des Problemlösens und des mathematischen Modellierens sowie dem Einsatz von digitalen Medien in der Sekundarstufe.


Pressestimmen


Insgesamt bietet dieses Buch mit seinem ersten Teil eine sehr gut geeignete Grundlage sowohl für ein erstes Einlesen im Selbststudium als auch für einschlägige Lehrveranstaltungen zur Problematik der Verwendung außermathematischer Kontexte im Mathematikunterricht, die insbesondere aufgrund ihrer Verbindung von klassischen und in jüngerer Zeit forciert propagierten Absätzen sowie der exemplarischen Integration empirischer Arbeiten zu dieser Thematik zu Überzeigen weiss.



Zentralblatt MATH





Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.