Englisch unterrichten mit Filmen?
Obwohl Filme bei Schülern besonders beliebt sind, gehören sie zu den Medien, die nur selten im Unterricht verwendet werden. Meist wird ihr Potential für den Englischunterricht nicht ausgeschöpft.
Dieses englischsprachige UTB vermittelt theoretische Hintergründe und gibt konkrete Tipps. Neben den Grundlagen werden u.a. Musikvideos, Sitcoms und Spielfilme in Theorie, Methodik und getesteten Unterrichtsbeispielen vorgestellt.
Lehrer, Dozenten und Studierende erhalten damit solides Grundlagenwissen für die Praxis. Mit 14 übersichtlichen Kapiteln ist Engelbert Thalers Einführung auch perfekt für den Einsatz in Seminaren geeignet.
Inhaltsverzeichnis
1 Film-Based Language Learning (FBLL) 16
1.1 Sample Clip 16
1.2 History 17
1.3 Technology 17
1.4 Rationale 19
1.5 Formats 21
1.6 Selection 21
1.7 Presentation 23
1.8 Activities 23
1.9 Places 24
1.10 Levels 25
1.11 Problems 28
1.12 Lesson Planning 29
2 Film Literacy 33
2.1 Model 33
2.2 Knowledge 34
2.3 Skills 40
2.4 Attitudes 50
SHORT FORMATS
3 Music Videos 56
3.1 Theory 56
3.2 Methodology 60
3.3 Lessons 69
4 Commercials 75
4.1 Theory 75
4.2 Methodology 78
4.3 Lessons 83
5 Sketches 87
5.1 Theory 87
5.2 Methodology 90
5.3 Lessons 92
MEDIUM FORMATS
6 Sitcoms 102
6.1 Theory 102
6.2 Methodology 104
6.3 Lessons 110
7 Educational Films 116
7.1 Theory 116
7.2 Methodology 119
7.3 Lessons 122
LONG FORMATS
8 Straight Through Approach 128
8.1 Theory 128
8.2 Methodology 128
8.3 Lessons 131
9 Segment Approach 134
9.1 Theory 134
9.2 Methodology 135
9.3 Lessons 137
10 Sandwich Approach 143
10.1 Theory 143
10.2 Methodology 143
10.3 Lessons 145
11 Clip Approach 151
11.1 Theory 151
11.2 Methodology 152
11.3 Lessons 155
SPECIAL FORMATS
12 Film Adaptations 162
12.1 Theory 162
12.2 Methodology 165
12.3 Lessons 170
13 Children s Films 176
13.1 Theory 176
13.2 Methodology 179
13.3 Lessons 183
CONCLUSION
14 Assessment 186
14.1 Theory 186
14.2 Methodology 187
14.3 Samples 189
15 Balanced FBLL 193
SUGGESTED ANSWERS FOR THE TASKS 199
BIBLIOGRAPHY 215