Der vorliegende Band der Reihe StandardWissen Lehramt bietet eine genau auf die Bedürfnisse von Lehramtsstudierenden an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten zugeschnittene Einführung in die Didaktik des Texteschreibens im Deutschunterricht.
Mit seinem gut strukturierten Aufbau inklusive Übungsfragen ermöglicht das Buch eine optimale Vorbereitung auf Klausuren und mündliche Prüfungen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
Subjektperspektive: Der Schreiber
Schreibkompetenz
Verschiedene Kompetenz- und Wissensbegriffe
Annäherung an eine Definition von Schreibkompetenz
Zusammenfassung
Aufgaben
Der Schreibprozess
Ein »klassisches« Modell des Schreibprozesses
Schreiben als zielorientiertes Problemlösen?
Zusammenfassung
Aufgaben
Die individuelle Schreibentwicklung und schulische Curricula
Ein Entwicklungsmodell für das Textschreiben
Die Sicht der Schüler auf das schulische Schreibcurriculum
Zusammenfassung
Aufgaben
Sachperspektive: Das Schreibprodukt »Text«
Was ist ein schriftlicher Text? Texttheoretische Grundlagen
Wie unterscheiden sich Mündlichkeit und Schriftlichkeit?
Pragmatische Aspekte
Kohärenz
Verständlichkeit
Zusammenfassung
Aufgaben
Schulische Textsorten und Textmuster exemplarisch
Textsortenwissen wozu?
Erzählen
Berichten
Beschreiben
Argumentieren
Zusammenfassung
Aufgaben
Institutionelle Perspektive: Schreibunterricht in der Schule
Schreibdidaktische Konzeptionen
Historische Entwicklung
Kreatives Schreiben
Prozessorientierte Schreibdidaktik
Integrative Schreibdidaktik
Zusammenfassung
Aufgaben
Prozessorientierte Unterrichtsplanung
Bedingungsfaktoren schulischen Schreibens
Differenzierung als leitendes Prinzip
Jahresarbeitsplanung
Planung von Unterrichtseinheiten
Zusammenfassung
Aufgaben
Unterrichtsmethoden: Das Schreiben auslösen
Schreibanlässe im traditionellen Aufsatzunterricht
Anregungen zum freien Schreiben
Impulse für das kreative Schreiben
Produktives Schreiben zu literarischen Texten
Integrative Anlässe für funktionales Schreiben
Zusammenfassung
Aufgaben
Unterrichtsmethoden: Vom Entwurf zum Endprodukt
Überarbeiten im Unterricht
Formulierungen und Revisionen unterstützen
Zusammenfassung
Aufgaben
Geschriebenes beurteilen und bewerten
Fördernde und bewertende Beurteilung
Kriterien für die lernerorientierte Textanalyse
Aufgaben
Schreibdidaktik im Kontext des Studiums
Forschungsmethoden der Schreibdidaktik
Stand der methodologische Debatte
Anlage empirischer Studien zur Schreibdidaktik
Beispiel: Untersuchungsplan eines Schreibforschungsprojekts
Zusammenfassung
Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten
Der schreibende Forscher der forschende Schreiber
Tipps zur Unterstützung des Schreibprozesses im Studium
Zusammenfassung
Lösungsvorschläge für die Arbeitsfragen
Literaturverzeichnis
Register