Mädchen benötigen eine Pädagogik, die ihren geschlechtsspezifischen Bedürfnissen gerecht wird. Dieses Handbuch bietet erstmals einen interdisziplinären Zugang und bezieht neben Sozialwissenschaften und Psychologie auch aktuelle Erkenntnisse aus Biologie und Hirnforschung mit ein.
Anerkannte Expert/innen und Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Fachgebieten stellen die wichtigsten Facetten der Entwicklung, Erziehung und Bildung von Mädchen dar - fachlich fundiert und verständlich zugleich. Damit versammelt dieses Handbuch alles, was Erzieher/innen, Lehrer/innen und Sozialpädagog/innen heute über Mädchen und junge Frauen wissen müssen.
Aus dem Inhalt
-Sozial- und naturwissenschaftliche Grundlagen
-Mädchen in Kindergarten, Schule und Ausbildung
-Der mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bereich
-Sozialpädagogische Angebote
-Körper, Gesundheit und Bewegung
Plus: Einleitendes Interview mit der Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort der Herausgeber;10 3;Sozialwissenschaftliche und naturwissenschaftliche Voraussetzungen der Mädchenpädagogik;28 3.1;Hanns Martin Trautner, Entwicklungspsychologische Aspekte der Erziehung und Bildung von Mädchen;29 3.2;Carol Hagemann-White, Sozialisationstheoretische Perspektiven auf die Mädchenpädagogik;46 3.3;Daniel Strüber, Geschlechtsspezifisches Verhalten aus Sicht der Hirnforschung;63 3.4;Doris Bischof-Köhler, Geschlechtstypisches Verhalten von Mädchen unter evolutionstheoretischer und entwicklungspsychologischer Perspektive;80 3.5;Bettina Hannover, Lernen Mädchen anders?;96 4;Mädchen in Kindergarten, Schule und Ausbildung;110 4.1;Irit Wyrobnik, Mädchen im Kindergarten;111 4.2;Heike Diefenbach, Die schulische Bildung von Mädchen;130 4.3;Peter H. Ludwig, Schulische Erfolgserwartungen und Begabungsselbstbilder bei Mädchen Strategien ihrer Veränderung;146 4.4;Susanne Bergann / Petra Stanat, Mädchen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem;160 4.5;Hanna Kiper, Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten;174 4.6;Aiga Stapf, Hochbegabte Mädchen;186 4.7;Michael Matzner, Mädchen und junge Frauen im Übergang von der Schule in die Arbeitswelt;198 5;Mädchen und MINT der mathematisch naturwissenschaftlich technische Bereich;220 5.1;Laura Martignon, Mädchen und Mathematik;221 5.2;Maya Götz, Mädchen und Medien;234 5.3;Sylvia Jahnke-Klein, Mädchen und Naturwissenschaften;243 5.4;Barbara Schwarze, Einflussfaktoren auf das Technikinteresse von Mädchen und jungen Frauen;257 6;Sozialpädagogische Angebote;270 6.1;Luise Hartwig / Christine Kugler, Mädchen in Erziehungshilfen;271 6.2;Birgit Bütow, Mädchenarbeit in der Sozialpädagogik;287 7;Körper, Gesundheit und Bewegung;300 7.1;Cornelia Lange, Mädchengesundheit;301 7.2;Alexander Grob / Uta Jaschinski, Essstörungen;319 7.3;Gisela Gille, Mädchen und Sexualität;334 7.4;Claudia Kugelmann, Mädchen und Bewegung;350 7.5;Kirsten Bruhns, Mädchen als Täterinnen;362 8;Schlussfolgerungen und Ausblick;376
8.1;Iris Kühnl / Klaudia Schultheis, Mädchenforschung aktuelle Ergebnisse, Desiderata, Probleme;377 8.2;Michael Matzner, Auf dem Weg zu einer Mädchenpädagogik;391 9;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;412