Medien- und Bildungsmanager arbeiten an der Schnittstelle verschiedener
Medienbereiche. Den ersten Studiengang dazu gibt es schon, nun vermittelt das erste Handbuch das notwendige Grundwissen aus Pädagogik und Psychologie, aber auch die informationstechnischen, juristischen und betriebswirtschaftlichen Inhalte dieses Zukunftsbereichs.
Der Band vermittelt die Grundlagen der Pädagogik im Zeitalter digitaler Medien (TV, Computer, Internet).
Er qualifiziert für Schnittstellen- und Managementaufgaben in der modernen Bildungsarbeit -
sei es in Schule und Weiterbildung, in Unternehmensberatung, Training und Coaching oder bei der Entwicklung von Bildungsmedien.
Das Handbuch vereint medienrelevante Inhalte verschiedener Fachrichtungen zu einem fächerübergreifenden Lehr- und Nachschlagewerk. Damit ist das gesamte Medienwissen für den
Bildungsbereich - bisher auf Dutzende von Büchern verteilt - endlich in einem Band!
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;1. Kompetenzprofile im Medien- und Bildungsmanagement;12 2.1;im Medien- und Bildungsmanagement;13 3;2. Pädagogische und instruktionale Aspekte des Medien- und Bildungsmanagements;22 3.1;Bildung im Zeitalter digitaler Medien ;23 3.2;Erwachsenenbildung Konzepte, Methoden und Perspektiven;42 3.3;Gestaltung medialer Lernumgebungen;56 4;3. Psychologische Grundlagen des Medien- und Bildungsmanagements;74 4.1;Organisationspsychologie;75 4.2;Pädagogisch-Psychologische Grundlagen;92 4.3;Psychologische Grundlagen des Medien- und Bildungsmanagements;108 5;4. Managementaufgabe Kommunikation;136 5.1;Grundlagen der Kommunikation;137 5.2;Training kommunikativer Kompetenzen;152 5.3;Konflikte erkennen und managen;168 6;5. Medienwissenschaftliche Perspektive;190 6.1;Mediendidaktik;191 6.2;Medienpädagogik;207 6.3;Medienwissenschaft;226 7;6. Informatik im Medien- und Bildungsmanagement;244 7.1;Informatik im Medien- und Bildungsmanagement Programmiersprachen;245 7.2;Gesellschaftliche und interdisziplinäre Aspekte der Informatik;273 8;7. Betriebswirtschaftliches Basiswissen;290 8.1;Unternehmerische Grundlagen Unternehmensformen und Geschäftsmodelle;291 8.2;Marketingpsychologie;310 9;8. Politisches und juristisches Basiswissen;328 9.1;Medien in Politik und Gesellschaft;329 9.2;Juristische Felder im Medienmanagement;341 10;9. Mediengestaltung;356 10.1;Instructional Design;357 11;10. Organisations- und Personalentwicklung;372 11.1;Organisationsentwicklung;373 11.2;Personalauswahl und Personalentwicklung;388 12;11. Qualitätsmanagement und Forschungsmethoden;406 12.1;Qualitätsmanagement am Beispiel von Hochschulen;407 12.2;Einführung in quantitative Methoden der empirischen Bildungsforschung;419 13;12. Medien- und Bildungsmanagementin der Praxis;436 13.1;Projektmanagement;459 13.2;Moderation und Präsentation;475 14;Autorenverzeichnis;495