Das "Handbuch Förderung" bietet einen umfassenden Überblick über das Handlungsfeld der unterrichtlichen und unterrichtsergänzenden individuellen Förderung - für Lehrer/innen, Psycholog/innen und Sozialpädagog/innen.
Dargestellt werden die wissenschaftlichen Grundlagen der Konzeption von Förderung, ihre Diagnostik sowie die Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen im Unterricht. Detailliert und dennoch übersichtlich gibt der Band einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Förderung:
. Unterstützung psychomotorischer und basaler kognitiver Fähigkeiten
. Förderung der sprachlichen, sozialen und schulischen Entwicklung
. motivationale und lebenspraktische Aspekte
Der Band wird ergänzt durch die Darstellung der institutionellen Rahmenbedingungen und Ausbildungsmöglichkeiten für Förderungsaufgaben.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;Vorwort;10 3;1. Theoretische Grundlagen der Förderung;14 3.1;Karl-Heinz Arnold Vorbemerkung;15 3.2;1.1 Förderung und Heterogenität:;17 3.3;1.2 Unterricht und Förderung:;27 3.4;1.3 Förderung von Kompetenz:;37 3.5;1.4 Förderung:;46 3.6;1.5 Förderung aus international;55 3.7;1.6 Förderung und Entwicklung:;65 3.8;1.7 Förderung aus sonderpädagogischer Sicht;75 3.9;1.8 Förderung aus der Perspektive der Sozialpädagogik;85 3.10;1.9 Förderung und Behandlung:;94 4;2. Förderdiagnostik;104 4.1;Karl-Heinz Arnold Vorbemerkung;105 4.2;2.1 Konzeptuelle Grundlagen der Förderdiagnostik;107 4.3;2.2 Testtheoretische Grundlagen der Förderdiagnostik;117 4.4;2.3 Förderdiagnostische Erhebungsstrategien, Untersuchungsverfahren und Begutachtung;127 5;3. Förderplanung;148 5.1;Karl-Heinz Arnold Vorbemerkung;149 5.2;3.1 Förderplanung und Förderpläne;151 5.3;3.2 Kooperative Förderplanung und Kontrakte;161 5.4;3.3 Dokumentation der individuellen Lernentwicklung;166 5.5;3.4 Evaluation der Förderung;171 6;4. Bereiche der Förderung;176 6.1;Karl-Heinz Arnold Vorbemerkung;177 6.2;4.1 Förderung der psychomotorischen Entwicklung;179 6.3;4.2 Förderung basaler kognitiver Fähigkeiten;188 6.4;4.3 Förderung der sprachlichen Entwicklung;212 6.5;4.4 Förderung sozialer Fähigkeiten;233 6.6;4.5 Förderung schulfachlicher Fähigkeiten;257 6.7;4.6 Förderung von Motivation und Selbsterleben;294 6.8;4.7 Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten;314 7;5. Förderung für schulische Übergänge;320 7.1;Olga Graumann Vorbemerkung;321 7.2;5.1 Förderung der Schulfähigkeit;323 7.3;5.2 Förderung von Klassen-, Schulstufenund Schulformübergängen;332 7.4;5.3 Förderung der Berufsausbildungsfähigkeit;342 8;6. Gruppenspezifische Förderung;350 8.1;Karl-Heinz Arnold Vorbemerkung;351 8.2;6.1 Förderung von jugendlichen Analphabeten;353 8.3;6.2 Förderung von Schülern mit Migrationshintergrund;358 8.4;6.3 Förderung von dissozialen Schülern;363 8.5;6.4 Förderung von hochbegabten Schülern;368 8.6;6.5 Förderung von Mädchen
und Förderung von Jungen;378 9;7. Rahmenbedingungen für Förderung und Förderorte bzw. Förderinstitutionen;388 9.1;Karl-Heinz Arnold Vorbemerkung;389 9.2;7.1 Fördern in der Allgemeinen Schule;391 9.3;7.2 Förderung in Nachhilfeeinrichtungen oder durch Einzelpersonen;401 9.4;7.3 Sonderpädagogische Förderung in der Allgemeinen Schule...;411 9.5;7.4 Förderung im SGB VIII;421 9.6;7.5 Rahmenbedingungen der gesundheitlichen Förderung;426 9.7;7.6 Rahmenbedingungen der Beratung;431 9.8;7.7 Rahmenbedingungen psychotherapeutischer Förderung;435 10;8. Spezifische Problemlagen für Förderung;440 10.1;Olga Graumann Vorbemerkung;441 10.2;8.1 Krisen und Stress im Kindes- und Jugendalter...;443 10.3;8.2 Problemlagen der Förderperson;453 10.4;8.3 Probleme der Definition und Sicherung von Ressourcen...;458 11;9. Ausbildung für Förderung;464 11.1;Karl-Heinz Arnold Vorbemerkung;465 11.2;9.1 Qualifizierung für individuelle Förderung im Rahmen der Lehrerbildung...;467 11.3;9.2 Qualifizierung für sonderpädagogische Förderung;472 11.4;9.3 Qualifizierung für Beratung;477 12;Autorenverzeichnis;482 13;Sachregister;484