Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien

370 Lesepunkte
eBook pdf
eBook pdf
36,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen

Sechs Jahre nach Erscheinen des "Kompendiums" liegt mit der 3. Auflage ein gestalterisch und inhaltlich "generalüberholtes" Buch vor.


Augenfälligstes Merkmal des neuen Designs ist die Verwendung einer zeitgemäßen Schrift sowie die jetzt zweispaltige Anordnung der Texte. Beides gewährleistet eine Verbesserung der Lesbarkeit und Leseführung. Die Zuordnung einer Kennfarbe zu jedem Kapitel sowie farbige Register am Seitenrand erleichtern nun das Auffinden einer gesuchten Textstelle. Die zahlreichen Screenshots, Grafiken und Abbildungen wurden aktualisiert und vereinheitlicht.


Neben der gestalterischen Modernisierung des Buches wurden neue Trends und Entwicklungen der Medienbranche berücksichtigt. Beispiele sind die wachsende Bedeutung des Digitaldrucks, die Novellierung des Medienrechts oder die Anforderungen an barrierefreies Web-Design. Der Anteil an Printmedien wurde im Vergleich zu den Digitalmedien erhöht, wodurch der Tatsache Rechnung getragen wird, dass die Bedeutung der Digitalmedien in der Industrie derzeit rückläufig ist.


Das neue Kompendium enthält jetzt zu jedem Kapitel Übungsaufgaben und Lösungen. Hierdurch wird das Buch seinem Anspruch noch besser gerecht, ein Lehr- und Arbeitsbuch zu sein.

Inhaltsverzeichnis

Konzeption und Gestaltung.- Wahrnehmung.- Grundelemente.- Typografie und Layout.- Interface-Design.- Bild- und Filmgestaltung.- Werbelehre.- Briefing.- Medientechnik.- Digitale Daten.- Schrifttechnologie.- Farbenlehre.- Optik.- Bildverarbeitung.- Dateiformate.- Informationstechnik.- Hardware.- Netzwerktechnik.- Internet.- Datenbanken.- Drucktechnik.- Konventioneller Druck.- Digitaler Druck.- Ausschießen.- Druckformherstellung.- Druckveredelung.- Weiterverarbeitung.- Papier.- Druckfarbe.- Printmedien.- Arbeitsvorbereitung.- Color Management.- PDF.- Worflow.- Database Publishing.- Digitalmedien.- Webseiten.- Soundproduktion.- Videoproduktion.- Medienrecht.- Urheberrecht.- Verwertungsrecht.- Internetrecht.- Medienkalkulation.- Kalkulationsgrundlagen.- Platzkostenrechnung.- Kalkulation.- Präsentation.- Konzeption und Ablauf.- Präsentationsmedien.- Anhang.- Korrekturzeichen.- Lösungen.- Literaturverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.-

Produktdetails

Erscheinungsdatum
27. Januar 2006
Sprache
deutsch
Auflage
3., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2006
Seitenanzahl
1066
Dateigröße
48,99 MB
Reihe
X.media.press
Autor/Autorin
Joachim Böhringer, Peter Bühler, Patrick Schlaich
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783540290919

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.