Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Bibliothekspädagogische Arbeit

Grundlagen für MitarbeiterInnen in (Schul-)Bibliotheken

140 Lesepunkte
eBook pdf
13,99 €inkl. Mwst.
Sofort lieferbar (Download)
Empfehlen
Bibliothekspädagogik ist ein immer größer werdender Bereich im Aufgabenfeld von Bibliotheken, für den die meisten BibliothekarInnen in ihrem Studium oder ihrer Ausbildung bisher nicht ausgebildet wurden. Dieses Buch stellt die wichtigsten pädagogisch-didaktischen Grundlagen als Werkzeugkoffer für den bibliothekspädagogischen Alltag zusammen und bildet damit ein Fundament für die tägliche Arbeit. Die hier gelernten Werkzeuge lassen sich auf beliebige Arten von bibliothekspädagogischen Angeboten übertragen.
Dieses Buch ist für alle BibliothekarInnen geeignet, die bibliothekspädagogische Angebote machen und gerne mehr über die pädagogischen Grundlagen wissen möchten. Es ermöglicht ihnen, ihre Konzepte auf ein solides didaktisches Fundament zu stellen.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
Wie es zu diesem Buch kam
Konzept dieses Buches
Weiterführende Lektüre erwünscht

Teil 1
2. Warum Bibliothekspädagogik ?
2.1 Kultur- und bildungspolitische Grundlagen
2.1.1 Argumentationen und Positionen der Bibliotheksverbände
2.1.2 Gesetzliche und vertragliche Grundlagen
2.1.4 Argumentationen der Bildungspolitik
2.2 Bibliotheken als Partnerinnen für das Lebenslange Lernen
2.3 Lernort Bibliothek
2.4 Der Teaching Librarian

3. Curriculare Grundlagen
3.1 Bildungsstandards, Lehrpläne und Co.
3.2 Das bibliothekspädagogische Spiralcurriculum
3.2.1 Wie kam das Spiralcurriculum in die Bibliothek?
3.2.3 Was beinhaltet das bibliothekspädagogische Spiralcurriculum? Die Lehrinhalte
3.3 Der Referenzrahmen Informationskompetenz
3.4 Das Spiralcurriculum als Grundlage für ein bibliothekspädagogisches Gesamtkonzept

4. Der Weg zu einem didaktisch fundierten Konzept
4.1 Was ist pädagogisches Handeln?
4.2 Von der Makro- zur Mikro-Didaktik
4.3 Wie funktioniert Lernen?
4.3.1 Welche Arten von Lernen gibt es?
4.3.2 Wann ist Lernen erfolgreich?
4.4 Lehrinhalte
4.5 Lernziele
4.6 Zielgruppenanalyse
4.7 Didaktische Reduktion

Teil 2
5. Die pädagogische Praxis
5.1 Merkmale guter Lehrveranstaltungen
5.2 Didaktisches Verpacken
5.3 Phasen im Unterricht: klassischer 3-Schritt
5.4 Tools und Methoden
5.5 Planungsraster
5.6 Vorbereitung/Checkliste

6. Umgang mit den Schülerinnen und Schülern

7. Anhänge: Übersicht der Praxisaufgaben

8. Literaturverzeichnis

9. Abbildungsverzeichnis

10. Linkliste nach Kapiteln

Produktdetails

Erscheinungsdatum
03. April 2017
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
128
Dateigröße
7,05 MB
Autor/Autorin
Kathrin Reckling-Freitag
Verlag/Hersteller
Kopierschutz
mit Wasserzeichen versehen
Family Sharing
Ja
Produktart
EBOOK
Dateiformat
PDF
ISBN
9783954140879

Portrait

Kathrin Reckling-Freitag

Kathrin Reckling-Freitag ist Diplom-Bibliothekarin sowie Kultur- und Bildungsmanagerin Sie ist seit 2003 als freiberufliche Referentin in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2005 arbeitet sie in der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Arbeitsstelle Bibliothek und Schule. Dort erstellt sie Praxisarbeitshilfen für bibliothekspädagogische Konzepte, begleitet und berät Bibliotheken bei der Zusammenarbeit mit Schulen und leitet Projekte im Bereich Leseförderung und Medienpädagogik.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Bibliothekspädagogische Arbeit" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.