Bibliothekspädagogik ist ein immer größer werdender Bereich im Aufgabenfeld von Bibliotheken, für den die meisten BibliothekarInnen in ihrem Studium oder ihrer Ausbildung bisher nicht ausgebildet wurden. Dieses Buch stellt die wichtigsten pädagogisch-didaktischen Grundlagen als Werkzeugkoffer für den bibliothekspädagogischen Alltag zusammen und bildet damit ein Fundament für die tägliche Arbeit. Die hier gelernten Werkzeuge lassen sich auf beliebige Arten von bibliothekspädagogischen Angeboten übertragen.
Dieses Buch ist für alle BibliothekarInnen geeignet, die bibliothekspädagogische Angebote machen und gerne mehr über die pädagogischen Grundlagen wissen möchten. Es ermöglicht ihnen, ihre Konzepte auf ein solides didaktisches Fundament zu stellen.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
Wie es zu diesem Buch kam
Konzept dieses Buches
Weiterführende Lektüre erwünscht
Teil 1
2. Warum Bibliothekspädagogik ?
2.1 Kultur- und bildungspolitische Grundlagen
2.1.1 Argumentationen und Positionen der Bibliotheksverbände
2.1.2 Gesetzliche und vertragliche Grundlagen
2.1.4 Argumentationen der Bildungspolitik
2.2 Bibliotheken als Partnerinnen für das Lebenslange Lernen
2.3 Lernort Bibliothek
2.4 Der Teaching Librarian
3. Curriculare Grundlagen
3.1 Bildungsstandards, Lehrpläne und Co.
3.2 Das bibliothekspädagogische Spiralcurriculum
3.2.1 Wie kam das Spiralcurriculum in die Bibliothek?
3.2.3 Was beinhaltet das bibliothekspädagogische Spiralcurriculum? Die Lehrinhalte
3.3 Der Referenzrahmen Informationskompetenz
3.4 Das Spiralcurriculum als Grundlage für ein bibliothekspädagogisches Gesamtkonzept
4. Der Weg zu einem didaktisch fundierten Konzept
4.1 Was ist pädagogisches Handeln?
4.2 Von der Makro- zur Mikro-Didaktik
4.3 Wie funktioniert Lernen?
4.3.1 Welche Arten von Lernen gibt es?
4.3.2 Wann ist Lernen erfolgreich?
4.4 Lehrinhalte
4.5 Lernziele
4.6 Zielgruppenanalyse
4.7 Didaktische Reduktion
Teil 2
5. Die pädagogische Praxis
5.1 Merkmale guter Lehrveranstaltungen
5.2 Didaktisches Verpacken
5.3 Phasen im Unterricht: klassischer 3-Schritt
5.4 Tools und Methoden
5.5 Planungsraster
5.6 Vorbereitung/Checkliste
6. Umgang mit den Schülerinnen und Schülern
7. Anhänge: Übersicht der Praxisaufgaben
8. Literaturverzeichnis
9. Abbildungsverzeichnis
10. Linkliste nach Kapiteln