Prof. Dr. Manfred Schulte-Zurhausen lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Projektmanagement an der FH Aachen.
Das bewährte Standardwerk zur Organisation stellt das breite Spektrum der modernen Organisationsgestaltung in verständlicher und praxisorientierter Form vor. Somit vermittelt das Buch nicht nur ein solides Basiswissen, sondern auch ein umfassendes Instrumentarium für die praktische Organisationsarbeit.
Aus dem Inhalt:
. Organisationstheoretische Ansätze
. Prozessorganisation
. Organisationseinheiten
. Leitungsorganisation
. Organisationsmanagement
. Management von Organisationsprojekten
. Techniken des Organisationsmanagements
Das Buch ist ein Grundlagenwerk für Dozenten und Studierende betriebswirtschaftlicher Bachelor- und Masterstudiengänge. Aber es ist auch für Praktiker, die zur Erhaltung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens Organisationsstrukturen verändern wollen, eine wertvolle Hilfe.
Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1 2;Zum Inhalt_Autor;2 3;Titel;4 4;Vorwort;5 5;Inhaltsverzeichnis;7 6;1. Teil: Einführung;17 6.1;1. Organisationsbegriffe;17 6.1.1;1.1 Der institutionale Organisationsbegriff;17 6.1.2;1.2 Der instrumentale Organisationsbegriff;18 6.1.3;1.3 Der funktionale Organisationsbegriff;20 6.2;2. Organisationstheoretische Ansätze;22 6.2.1;2.1 Organisationstheorie und organisationstheoretische Ansätze;22 6.2.2;2.2 Klassische Ansätze der Organisationstheorie;23 6.2.2.1;2.2.1 Bürokratieansatz von Max Weber;23 6.2.2.2;2.2.2 Scientific Management;24 6.2.2.3;2.2.3 Administrations- und Managementlehre;27 6.2.2.4;2.2.4 Betriebswirtschaftliche Organisationslehre;28 6.2.2.5;2.2.5 Gemeinsamkeiten der klassischen Ansätze;30 6.2.3;2.3 Verhaltensorientierte Ansätze der Organisationstheorie;31 6.2.3.1;2.3.1 Human Relations-Ansatz;31 6.2.3.2;2.3.2 Motivationstheoretische Ansätze;32 6.2.3.3;2.3.3 Bedeutung der Motivationstheorien für das Organisationsmanagement;36 6.2.4;2.4 Entscheidungsorientierte Ansätze der Organisationstheorie;37 6.2.4.1;2.4.1 Entscheidungslogisch-orientierte Ansätze;37 6.2.4.2;2.4.2 Entscheidungsprozess-orientierte Ansätze;38 6.2.5;2.5 Situative Ansätze der Organisationstheorie;38 6.2.5.1;2.5.1 Analytische Varianten;39 6.2.5.2;2.5.2 Pragmatische Varianten;41 6.2.5.3;2.5.3 Dimensionen der Organisationsstruktur;43 6.2.6;2.6 Systemorientierte Ansätze der Organisationstheorie;43 6.2.6.1;2.6.1 Systemtheoretisch-kybernetischer Ansatz;43 6.2.6.2;2.6.2 Soziotechnischer Ansatz;45 6.2.7;2.7 Bedeutung der organisationstheoretischen Ansätze;46 6.3;3. Unternehmen als soziotechnische Systeme;47 6.3.1;3.1 Grundbegriffe des Systemdenkens;47 6.3.2;3.2 Das System Unternehmen;51 6.4;4. Das Analyse-Synthese-Konzept;53 6.4.1;4.1 Aufgabenanalyse und -synthese;53 6.4.1.1;4.1.1 Die Aufgabenanalyse;54 6.4.1.2;4.1.2 Die Aufgabensynthese;55 6.4.2;4.2 Arbeitsanalyse und -synthese;57 6.4.2.1;4.2.1 Die Arbeitsanalyse;57 6.4.2.2;4.2.2 Die Arbeitssynthese;57 6.4.3;4.3 Stellenwert des Analyse-Syn
these-Konzepts;58 6.5;5. Von der Funktions- zur Prozessorientierung;60 7;2. Teil: Prozessorganisation;64 7.1;1. Grundlagen der Prozessorganisation;64 7.1.1;1.1 Begriff des Prozesses;64 7.1.2;1.2 Allgemeine Merkmale von Arbeitsprozessen;65 7.1.3;1.3 Arten von Prozessen;67 7.1.4;1.4 Prozessketten und Teilprozesse;69 7.1.5;1.5 Geschäftsprozesse;70 7.1.6;1.6 Das Wertkettenmodell von Porter;71 7.1.7;1.7 Organisierbarkeit von Prozessen;73 7.2;2. Elemente eines Arbeitsprozesses;75 7.2.1;2.1 Prozessaufgabe;75 7.2.2;2.2 Prozessaktivitäten;77 7.2.3;2.3 Prozessinput und -output;77 7.2.4;2.4 Ereignisse;78 7.2.5;2.5 Prozessquellen und -senken;79 7.2.6;2.6 Menschen;80 7.2.6.1;2.6.1 Die Stellung des Menschen im Unternehmen;80 7.2.6.2;2.6.2 Die menschliche Arbeitsleistung;81 7.2.7;2.7 Informationen;82 7.2.8;2.8 Sachmittel;84 7.2.9;2.9 Methoden und Regeln;85 7.2.10;2.10 Prozessziele;86 7.2.10.1;2.10.1 Qualität des Prozessergebnisses;86 7.2.10.2;2.10.2 Durchlaufzeit;88 7.2.10.3;2.10.3 Prozessflexibilität;89 7.2.10.4;2.10.4 Prozesskosten;90 7.3;3. Gestaltung von Geschäftsprozessen;92 7.3.1;3.1 Vorgehensmodell zur Prozessgestaltung;92 7.3.2;3.2 Analyse der strategischen Geschäftsfelder;94 7.3.2.1;3.2.1 Merkmale von strategischen Geschäftsfeldern;94 7.3.2.2;3.2.2 Segmentierung von Produkt/Markt-Kombinationen;95 7.3.2.3;3.2.3 Ermittlung der Erfolgsfaktoren;97 7.3.2.4;3.2.4 Ableitung von prozessspezifischen Anforderungen;98 7.3.2.5;3.2.5 Das Dilemma der strategischen Segmentierung;99 7.3.3;3.3 Definition und Spezifikation der Geschäftsprozesse;101 7.3.3.1;3.3.1 Identifikation und Abgrenzung der Geschäftsprozesse;101 7.3.3.2;3.3.2 Erstellen einer Prozesslandkarte;103 7.3.3.3;3.3.3 Spezifizierung der Geschäftsprozesse;105 7.3.3.4;3.3.4 Festlegung der Schlüsselprozesse;107 7.3.3.5;3.3.5 Prozessauswahl;108 7.3.4;3.4 Beschreibung und Analyse der Istprozesse;109 7.3.4.1;3.4.1 Prozessdekomposition;109 7.3.4.2;3.4.2 Analyse des Prozessablaufs;112 7.3.4.3;3.4.3 Analyse der Schnittstellen;115 7.3.4
.4;3.4.4 Mengen- und Zeituntersuchungen;115 7.3.4.5;3.4.5 Ressourcenanalyse;116 7.3.4.6;3.4.6 Schwachstellenanalyse;116 7.3.5;3.5 Anforderungsdefinition für die Sollprozesse;117 7.3.5.1;3.5.1 Definition der Prozessziele;117 7.3.5.2;3.5.2 Festlegen von Leistungsanforderungen;118 7.3.6;3.6 Gestaltung der Sollprozesse;121 7.3.6.1;3.6.1 Outsourcing von Geschäftsprozessen;121 7.3.6.2;3.6.2 Eliminierung von Prozessschritten;122 7.3.6.3;3.6.3 Verbesserung der Arbeitsmethoden und -bedingungen;123 7.3.6.4;3.6.4 Ermittlung von Prozessvarianten;123 7.3.6.5;3.6.5 Überarbeitung der Ablauffolgen;125 7.3.6.6;3.6.6 Zeitliche und räumliche Gestaltung;125 7.3.6.7;3.6.7 Festlegen von Kontrollpunkten und Messvorschriften;126 7.3.6.8;3.6.8 Integration von Geschäftsprozessen;128 7.3.6.9;3.6.9 Prozessdokumentation;130 7.3.7;3.7 Zuweisung der Prozessverantwortung;131 7.3.8;3.8 Externe Prozessverkettung;133 7.3.9;3.9 Gestaltung der Informationssysteme;134 7.3.10;3.10 Prozessverbesserung und -reorganisation;136 7.4;4. Organisatorische Aspekte materieller Prozesse;140 7.4.1;4.1 Räumliche Aspekte materieller Prozesse;140 7.4.1.1;4.1.1 Organisationstypen der Fertigung;140 7.4.1.2;4.1.2 Zuordnung von Organisationstypen und Fertigungstypen;142 7.4.2;4.2 Zeitliche Aspekte materieller Prozesse;144 7.4.2.1;4.2.1 Ablaufarten;144 7.4.2.2;4.2.2 Zeitarten;148 7.4.2.3;4.2.3 Reihenfolgebestimmung;150 7.5;5. Organisatorische Aspekte informationeller Prozesse;152 7.5.1;5.1 Typisierungen von informationellen Aktivitäten;152 7.5.1.1;5.1.1 Typisierung nach Szyperski;152 7.5.1.2;5.1.2 Typisierung nach Zangl;153 7.5.1.3;5.1.3 Typisierung nach Picot/Reichwald;154 7.5.2;5.2 Zielsetzungen für informationelle Prozesse;158 8;3. Teil: Organisationseinheiten;161 8.1;1. Arbeitsteilung und Spezialisierung;161 8.1.1;1.1 Bildung von Organisationseinheiten;161 8.1.2;1.2 Grundformen der Arbeitsteilung;162 8.1.3;1.3 Formen der Spezialisierung;163 8.1.3.1;1.3.1 Horizontale Spezialisierung;164 8.1.3.2;1.3.2 Vertikale Spezialisi
erung;166 8.1.4;1.4 Maßnahmen zur Generalisierung;168 8.1.4.1;1.4.1 Planmäßiger Arbeitswechsel (Job-Rotation);169 8.1.4.2;1.4.2 Arbeitserweiterung (Job-Enlargement);170 8.1.4.3;1.4.3 Arbeitsbereicherung (Job-Enrichment);170 8.1.4.4;1.4.4 Teilautonome Gruppenarbeit;171 8.2;2. Stellenbildung und Stellenbesetzung;173 8.2.1;2.1 Merkmale von Stellen;173 8.2.2;2.2 Arten der Stellenbildung;176 8.2.2.1;2.2.1 Funktionsorientierte Stellenbildung;177 8.2.2.2;2.2.2 Prozessorientierte Stellenbildung;178 8.2.2.3;2.2.3 Sachmittelorientierte Stellenbildung;180 8.2.2.4;2.2.4 Personenorientierte Stellenbildung;181 8.2.2.5;2.2.5 Stellenbildung aufgrund rechtlicher Normen;181 8.2.3;2.3 Arten von Stellen;182 8.2.3.1;2.3.1 Ausführungsstellen;183 8.2.3.2;2.3.2 Leitungsstellen;183 8.2.3.3;2.3.3 Stabsstellen;186 8.2.3.4;2.3.4 Assistenzstellen;187 8.2.3.5;2.3.5 Dienstleistungsstellen;187 8.2.4;2.4 Ermittlung des Personalbedarfs;188 8.2.4.1;2.4.1 Quantitative Personalbedarfsermittlung;188 8.2.4.2;2.4.2 Qualitative Personalbedarfsermittlung;191 8.2.5;2.5 Besetzung der Stellen;192 8.3;3. Arbeitsgruppen;194 8.3.1;3.1 Merkmale von Arbeitsgruppen;194 8.3.1.1;3.1.1 Begriff und Merkmale einer Gruppe;194 8.3.1.2;3.1.2 Effizienz von Gruppenarbeit;196 8.3.1.3;3.1.3 Prozess der Gruppenentwicklung;197 8.3.1.4;3.1.4 Arten von Arbeitsgruppen;198 8.3.1.5;3.1.5 Formale und informale Gruppen;200 8.3.2;3.2 Ausschuss als Arbeitsgruppe;201 8.3.3;3.3 Problemlösegruppen;203 8.3.3.1;3.3.1 Qualitätszirkel als Problemlösegruppe;203 8.3.3.2;3.3.2 Lernstatt als Problemlösegruppe;205 8.3.3.3;3.3.3 Vergleich Lernstatt und Qualitätszirkel;207 8.3.3.4;3.3.4 Das Task-Force-Konzept;208 8.3.4;3.4 Projektgruppen;209 8.3.4.1;3.4.1 Merkmale eines Projekts;209 8.3.4.2;3.4.2 Struktur einer Projektgruppe;210 8.3.5;3.5 Teilautonome Arbeitsgruppen;211 8.3.6;3.6 Leitungsgruppen im Unternehmen;214 8.3.6.1;3.6.1 Gründe für die Einrichtung von Leitungsgruppen;214 8.3.6.2;3.6.2 Zuweisung der Aufgaben und Kompetenzen;215 8.3.6.3;3.6.3 Form
elle Regelung der Beschlussfassung;216 8.4;4. Abteilungsbildung;218 8.4.1;4.1 Kriterien bei der Abteilungsbildung;218 8.4.1.1;4.1.1 Gründe für die Abteilungsbildung;218 8.4.1.2;4.1.2 Organisationsprinzipien bei der Abteilungsbildung;219 8.4.1.3;4.1.3 Delegationskriterien bei der Abteilungsbildung;219 8.4.1.4;4.1.4 Gruppierungskriterien bei der Abteilungsbildung;220 8.4.1.5;4.1.5 Die Leitungsspanne;222 8.4.2;4.2 Delegation und Partizipation;225 8.4.2.1;4.2.1 Delegation von Aufgaben;225 8.4.2.2;4.2.2 Zentralisation von Entscheidungen;225 8.4.2.3;4.2.3 Partizipation an Entscheidungen;227 8.4.3;4.3 Führung und Führungskonzepte;228 8.4.3.1;4.3.1 Führung als Verhaltensbeeinflussung;228 8.4.3.2;4.3.2 Führungsmodelle;229 8.4.3.3;4.3.3 Führungsstile als Verhaltensmuster;231 8.4.3.4;4.3.4 Konzepte zur Mitarbeiterführung;232 8.5;5. Koordination der Organisationseinheiten;237 8.5.1;5.1 Notwendigkeit der Koordination;237 8.5.1.1;5.1.1 Begriff der Koordination;237 8.5.1.2;5.1.2 Arten von Interdependenzen;237 8.5.1.3;5.1.3 Schnittstellen als Problemfelder;238 8.5.1.4;5.1.4 Grundsätzliche Maßnahmen der Koordination;239 8.5.2;5.2 Reduktion des Koordinationsbedarfs;240 8.5.3;5.3 Deckung des Koordinationsbedarfs;242 8.5.3.1;5.3.1 Aspekte der direkten Koordination;242 8.5.3.2;5.3.2 Instrumente der direkten Koordination;243 8.5.4;5.4 Koordination durch persönliche Weisungen;244 8.5.5;5.5 Koordination durch Selbstabstimmung;245 8.5.6;5.6 Koordination durch Standardisierung;246 8.5.6.1;5.6.1 Gegenstand der Standardisierung;246 8.5.6.2;5.6.2 Bereiche der Formalisierung;250 8.5.7;5.7 Koordination durch Unternehmenskultur;252 9;4. Teil: Leitungsorganisation;255 9.1;1. Konfiguration;255 9.1.1;1.1 Konfiguration und Leitungsorganisation;255 9.1.2;1.2 Hierarchische Struktur der Leitungsbeziehungen;256 9.1.2.1;1.2.1 Leitungstiefe und Leitungsintensität;256 9.1.2.2;1.2.2 Hierarchie der Leitungsebenen;257 9.1.2.3;1.2.3 Aufgabenverteilung in der Hierarchie;258 9.1.2.4;1.2.4 Oberste Unternehmensleitu
ng und leitende Angestellte;259 9.1.2.5;1.2.5 Flache und steile Konfigurationen;260 9.1.3;1.3 Grundformen von Leitungssystemen;262 9.1.3.1;1.3.1 Das Einliniensystem;263 9.1.3.2;1.3.2 Das Mehrliniensystem;263 9.1.3.3;1.3.3 Vergleich der Leitungssysteme;264 9.1.3.4;1.3.4 Das Matrixsystem;265 9.1.4;1.4 Gruppenorientierte Organisationsstrukturen;267 9.1.4.1;1.4.1 System sich überlappender Gruppen;267 9.1.4.2;1.4.2 Konzept der miteinander vermaschten Teams;268 9.2;2. Formen der Primärorganisation;271 9.2.1;2.1 Die funktionale Organisation;271 9.2.1.1;2.1.1 Strukturmerkmale der funktionalen Organisation;271 9.2.1.2;2.1.2 Funktionsbereiche des Unternehmens;272 9.2.1.3;2.1.3 Vorteile und Nachteile der funktionalen Organisation;274 9.2.2;2.2 Die Geschäftsbereichsorganisation;276 9.2.2.1;2.2.1 Strukturmerkmale der Geschäftsbereichsorganisation;276 9.2.2.2;2.2.2 Voraussetzungen der Geschäftsbereichsorganisation;278 9.2.2.3;2.2.3 Kriterien zur Bildung von Geschäftsbereichen;279 9.2.2.4;2.2.4 Kompetenzen der Geschäftsbereiche;280 9.2.2.5;2.2.5 Bildung von funktionalen Zentralbereichen;281 9.2.2.6;2.2.6 Organisation der obersten Unternehmensleitung;282 9.2.2.7;2.2.7 Vor- und Nachteile der Geschäftsbereichsorganisation;284 9.2.3;2.3 Die Matrixorganisation;285 9.2.3.1;2.3.1 Strukturmerkmale der Matrixorganisation;285 9.2.3.2;2.3.2 Formen der Matrixorganisation;286 9.2.3.3;2.3.3 Vor- und Nachteile der Matrixorganisation;288 9.2.4;2.4 Die Holdingorganisation;289 9.2.4.1;2.4.1 Strukturmerkmale der Holdingorganisation;289 9.2.4.2;2.4.2 Begriff des Konzerns;291 9.2.4.3;2.4.3 Formen der Holdingorganisation;292 9.2.5;2.5 Die Netzwerkorganisation;298 9.2.5.1;2.5.1 Merkmale und Ausprägungen von Netzwerkorganisationen;298 9.2.5.2;2.5.2 Das Joint Venture;300 9.2.5.3;2.5.3 Das Franchising;301 9.2.5.4;2.5.4 Die Subunternehmerschaft;302 9.2.5.5;2.5.4 Die strategische Allianz;303 9.2.5.6;2.5.6 Die virtuelle Organisation;305 9.2.5.7;2.5.7 Vorteile und Nachteile der Netzwerkorganisation;308 9.2.6;2
.6 Die modulare Organisation;309 9.2.6.1;2.6.1 Modularisierung auf der Ebene von Teilprozessen;311 9.2.6.2;2.6.2 Modularisierung auf der Ebene von Geschäftsprozessen;312 9.2.6.3;2.6.3 Modularisierung auf der Ebene des Gesamtunternehmens;312 9.3;3. Formen der Sekundärorganisation;314 9.3.1;3.1 Grundlegende Merkmale der Sekundärorganisation;314 9.3.2;3.2 Bildung von sekundären Organisationsstrukturen;315 9.3.2.1;3.2.1 Das Stabsprinzip;316 9.3.2.2;3.2.2 Das Matrixprinzip;319 9.3.2.3;3.2.3 Das Ausgliederungsprinzip;321 9.3.2.4;3.2.4 Das Arbeitsgruppenprinzip;321 9.3.3;3.3 Produktorientierte Sekundärorganisation;322 9.3.3.1;3.3.1 Konzept des Produktmanagements;322 9.3.3.2;3.3.2 Organisatorische Formen des Produktmanagements;323 9.3.4;3.4 Kundenorientierte Sekundärorganisation;326 9.3.4.1;3.4.1 Konzept des Kundenmanagements;326 9.3.4.2;3.4.2 Organisatorische Formen des Kundenmanagements;327 9.3.5;3.5 Funktionsorientierte Sekundärorganisation;328 9.3.5.1;3.5.1 Organisation der Logistik;328 9.3.5.2;3.5.2 Organisation des Controlling;331 9.3.5.3;3.5.3 Organisation des Qualitätsmanagements;332 9.3.6;3.6 Prozessorientierte Sekundärorganisation;334 9.3.6.1;3.6.1 Konzept des Fallmanagements;334 9.3.6.2;3.6.2 Konzept des Prozessmanagements;335 9.3.7;3.7 Strategisch orientierte Sekundärorganisation;336 9.3.7.1;3.7.1 Konzept der strategischen Geschäftseinheit;336 9.3.7.2;3.7.2 Organisatorische Formen der strategischen Geschäftseinheiten;338 9.3.8;3.8 Projektorientierte Sekundärorganisation;339 9.3.8.1;3.8.1 Konzept des Projektmanagements;339 9.3.8.2;3.8.2 Organisatorische Formen des Projektmanagements;340 9.4;4. Organisation kleiner und mittlerer Unternehmen;345 9.4.1;4.1 Der Begriff des kleinen und mittleren Unternehmens;345 9.4.1.1;4.1.1 Quantitative Unterscheidungsmerkmale;345 9.4.1.2;4.1.2 Qualitative Unterscheidungsmerkmale;346 9.4.2;4.2 Besonderheiten kleiner und mittlerer Unternehmen;347 10;5. Teil: Organisationsmanagement;350 10.1;1. Organisatorische Veränderungen von Unter
nehmen;350 10.1.1;1.1 Ursachen für organisatorische Veränderungen;350 10.1.2;1.2 Organisationsdynamik von Unternehmen;351 10.1.2.1;1.2.1 Das Wachstumsmodell von Greiner;352 10.1.2.2;1.2.2 Das Phasenmodell des St. Galler-Managementmodells;354 10.1.3;1.3 Arten von organisatorischem Wandel;359 10.1.3.1;1.3.1 Geplanter und ungeplanter Wandel;359 10.1.3.2;1.3.2 Inkrementaler und fundamentaler Wandel;360 10.1.3.3;1.3.3 Selbstorganisation und Fremdorganisation;361 10.1.4;1.4 Barrieren gegen einen geplanten Wandel;363 10.1.4.1;1.4.1 Formen und Ursachen von Barrieren;363 10.1.4.2;1.4.2 Umgang mit Widerständen;363 10.1.5;1.5 Organisatorischer Wandel durch Organisationsentwicklung;365 10.1.6;1.6 Organisatorischer Wandel durch Organisationsgestaltung;367 10.1.7;1.7 Ebenen und Situationsbezogenheit der Organisationsgestaltung;368 10.1.8;1.8 Der Ansatz des Organisationsmanagements;371 10.1.9;1.9 Der Systemansatz beim Organisationsmanagement;373 10.1.9.1;1.9.1 Organisatorische Veränderung als Problemlösungsprozess;373 10.1.9.2;1.9.2 Betrachtungsweisen des Systemdenkens;374 10.1.9.3;1.9.3 Vorgehensmodell des Systems Engineering;377 10.1.9.4;1.9.4 Problem-, Eingriffs- und Lösungsbereich;380 10.1.9.5;1.9.5 Projektmanagement bei organisatorischen Veränderungsprozessen;381 10.1.9.6;1.9.6 Empirisches und konzeptionelles Vorgehen;381 10.1.10;1.10 Komponenten des Organisationsmanagements;382 10.1.10.1;1.10.1 Methoden des Organisationsmanagements;382 10.1.10.2;1.10.2 Techniken des Organisationsmanagements;383 10.2;2. Stufen des Organisationsprozesses;385 10.2.1;2.1 Anstoß zur organisatorischen Veränderung;385 10.2.2;2.2 Die Vorstudie;387 10.2.3;2.3 Die Hauptstudie;389 10.2.4;2.4 Die Teilstudien;390 10.2.5;2.5 Die Realisierung;391 10.2.6;2.6 Die Einführung;392 10.2.7;2.7 Die Kontrolle;392 10.3;3. Phasen der Organisationsplanung;395 10.3.1;3.1 Analyse der Problemsituation;396 10.3.1.1;3.1.1 Definition der zu lösenden Probleme;397 10.3.1.2;3.1.2 Abgrenzung des Untersuchungsbereichs;398 10.3.1
.3;3.1.3 Einflussgrößenanalyse;398 10.3.1.4;3.1.4 Beschreibung des Untersuchungsbereichs;399 10.3.1.5;3.1.5 Analyse des Untersuchungsbereichs;400 10.3.1.6;3.1.6 Abgrenzung des Eingriffsbereichs;403 10.3.2;3.2 Formulierung von Zielen;404 10.3.2.1;3.2.1 Die Bedeutung von Zielen;405 10.3.2.2;3.2.2 Zielarten eines Organisationsprojekts;406 10.3.2.3;3.2.3 Ermittlung der Anforderungen;407 10.3.2.4;3.2.4 Strukturierung der Ziele;408 10.3.2.5;3.2.5 Operationalisierung der Ziele;411 10.3.2.6;3.2.6 Gewichtung der Ziele;414 10.3.2.7;3.2.7 Behandlung von Zielkonflikten;416 10.3.2.8;3.2.8 Zielentscheidung;416 10.3.3;3.3 Erarbeitung von Problemlösungen;416 10.3.3.1;3.3.1 Arten von Maßnahmen;417 10.3.3.2;3.3.2 Routine- und Innovationsprobleme;418 10.3.3.3;3.3.3 Festlegung einer Suchstrategie;420 10.3.3.4;3.3.4 Suche nach Lösungsideen;421 10.3.3.5;3.3.5 Konkretisierung der Lösungen;422 10.3.3.6;3.3.6 Prüfung der Lösungen auf Zulässigkeit;422 10.3.4;3.4 Bewertung der Problemlösungen;423 10.3.4.1;3.4.1 Festlegung einer Bewertungsmethode;425 10.3.4.2;3.4.2 Ermittlung der Auswirkungen;425 10.3.4.3;3.4.3 Bewertung der Auswirkungen;426 10.3.4.4;3.4.4 Synthese der Zielwerte;427 10.3.4.5;3.4.5 Aufwandsschätzung;427 10.3.4.6;3.4.6 Sensitivitäts- und Risikoanalyse;427 10.3.4.7;3.4.7 Auswahl der besten Problemlösungen;428 11;6. Teil: Management von Organisationsprojekten;430 11.1;1. Grundlagen des Projektmanagements;430 11.1.1;1.1 Der Projektbegriff;430 11.1.2;1.2 Arten von Projekten;431 11.1.3;1.3 Konzept des Projektmanagements;442 11.1.4;1.4 Projektorientierte Unternehmen;445 11.1.5;1.5 Grundlegende Aspekte des Projektmanagements;446 11.1.6;1.6 Misserfolgsfaktoren von Organisationsprojekten;448 11.2;2. Projektorganisation;451 11.2.1;2.1 Beteiligte an einem Organisationsprojekt;451 11.2.1.1;2.1.1 Der Lenkungsausschuss;452 11.2.1.2;2.1.2 Der Beratungsausschuss;455 11.2.1.3;2.1.3 Die Projektgruppe;456 11.2.1.4;2.1.4 Der Projektleiter;458 11.2.1.5;2.1.5 Das Project Management Office;460 11.2.1.
6;2.1.6 Externe Berater;461 11.2.1.7;2.1.7 Der Betriebsrat;461 11.2.2;2.2 Eingliederung von Projekten in die Leitungsorganisation;464 11.2.2.1;2.2.1 Formen der Projektorganisation;464 11.2.2.2;2.2.2 Wahl der geeigneten Organisationsform;466 11.3;3. Phasen des Projektmanagements;468 11.3.1;3.1 Prozessorientierung im Projektmanagement;468 11.3.1.1;3.1.1 Projektmanagementprozesse;468 11.3.1.2;3.1.2 Das Prozessmodell der DIN 69901;469 11.3.1.3;3.1.3 Prozessmodell für Organisationsprojekte;472 11.3.2;3.2 Die Startphase;473 11.3.2.1;3.2.1 Identifikation und Analyse der Stakeholder;474 11.3.2.2;3.2.2 Der Projektauftrag;475 11.3.2.3;3.2.3 Konkretisierung der Projektziele;476 11.3.2.4;3.2.4 Projekt-Kick-off;477 11.3.2.5;3.2.5 Vorgehensplanung;478 11.3.3;3.3 Die Planungsphase;479 11.3.3.1;3.3.1 Grundsätze der Projektplanung;479 11.3.3.2;3.3.2 Planung der Projektstruktur;481 11.3.3.3;3.3.3 Planung des Personaleinsatzes;484 11.3.3.4;3.3.4 Beschreibung der Arbeitspakete;485 11.3.3.5;3.3.5 Planung des Projektablaufs;485 11.3.3.6;3.3.6 Schätzung der Arbeitsaufwände;486 11.3.3.7;3.3.7 Planung der Termine;490 11.3.3.8;3.3.8 Planung der Kapazitäten;493 11.3.3.9;3.3.9 Planung von Meilensteinen;494 11.3.3.10;3.3.10 Planung der Projektkosten;495 11.3.3.11;3.3.11 Planung des Projektbudgets;497 11.3.3.12;3.3.12 Analyse des Projektrisikos;499 11.3.3.13;3.3.13 Planung der Dokumentation;500 11.3.3.14;3.3.14 Feinplanung des Projekts;503 11.3.4;3.4 Die Steuerungsphase;506 11.3.4.1;3.4.1 Aufgaben der Projektkontrolle und -steuerung;506 11.3.4.2;3.4.2 Kontrolle von Organisationsprojekten;507 11.3.4.3;3.4.3 Leistungskontrolle;510 11.3.4.4;3.4.4 Terminkontrolle;511 11.3.4.5;3.4.5 Kostenkontrolle;513 11.3.4.6;3.4.6 Qualitätskontrolle;515 11.3.4.7;3.4.7 Der Projektstatus;516 11.3.4.8;3.4.8 Steuerungsmaßnahmen in Organisationsprojekten;517 11.3.5;3.5 Die Abschlussphase;518 11.3.5.1;3.5.1 Der formale Projektabschluss;519 11.3.5.2;3.5.2 Die Projektaufbereitung;520 11.3.6;3.6 Softwareeinsatz im Projektm
anagement;521 11.4;4. Multiprojektmanagement;526 11.4.1;4.1 Begriffliche Grundlagen;526 11.4.2;4.2 Initialisierung von Projekten;530 11.4.2.1;4.2.1 Ziele eines geregelten Projektantragsverfahrens;530 11.4.2.2;4.2.2 Projektidee und Projektantrag;532 11.4.2.3;4.2.3 Bewertung der Projektanträge;533 11.4.2.4;4.2.4 Festlegung der Projektorganisation;537 11.4.2.5;4.2.5 Ausarbeitung des Projektauftrags;537 11.4.2.6;4.2.6 Durchführung einer Vorstudie;537 11.4.2.7;4.2.7 Planung des Projekts;538 11.4.2.8;4.2.8 Überprüfung der Projektplanung;538 11.4.3;4.3 Multiprojektkoordination;538 11.4.4;4.4 Das Project Management Office;540 11.4.4.1;4.4.1 Organisatorische Eingliederung des PMO;540 11.4.4.2;4.4.2 Aufgaben des PMO;542 12;7. Teil: Techniken des Organisationsmanagements;548 12.1;1. Techniken der Erhebung;548 12.1.1;1.1 Dokumentenanalyse;548 12.1.2;1.2 Fragebogen;549 12.1.3;1.3 Interview;550 12.1.4;1.4 Moderationstechnik;554 12.1.5;1.5 Beobachtung;558 12.1.6;1.6 Multimomentaufnahme;559 12.1.7;1.7 Zeitaufnahme;565 12.2;2. Techniken der Dokumentation;567 12.2.1;2.1 Stellenbeschreibung;568 12.2.1.1;2.2 Funktionendiagramm;573 12.2.1.2;2.3 Organigramm;575 12.2.1.3;2.4 Ablaufdiagramm;578 12.2.1.4;2.5 Folgeplan;579 12.2.1.5;2.6 Organisationsdatenbank;584 12.2.1.5.1;2.6.1 Theoretische Grundlagen der Datenmodellierung;585 12.2.1.5.2;2.6.2 Datenmodell einer Organisationsdatenbank;588 12.3;3. Techniken der Analyse;590 12.3.1;3.1 Checkliste;590 12.3.2;3.2 Ursache-Wirkungs-Diagramm;592 12.3.3;3.3 Netzwerktechnik;593 12.3.4;3.4 Strukturierte Analyse;597 12.3.5;3.5 Ereignisgesteuerte Prozesskette;599 12.3.6;3.6 Entscheidungstabelle;603 12.3.6.1;3.6.1 Grundlagen;603 12.3.6.2;3.6.2 Erstellen von Entscheidungstabellen;606 12.3.6.3;3.6.2 Erstellen von Entscheidungstabellen;607 12.3.6.4;3.6.4 Einsatzmöglichkeiten der Entscheidungstabellen;610 12.3.7;3.7 ABC-Analyse;611 12.4;4. Techniken der Lösungssuche;613 12.4.1;4.1 Brainstorming;613 12.4.2;4.2 Methode 635;615 12.4.3;4.3 Problemlösungsbaum;616
12.4.4;4.4 Morphologische Analyse;618 12.5;5. Techniken der Bewertung;620 12.5.1;5.1 Verbale Bewertung;620 12.5.2;5.2 Kostenvergleichsrechnung;620 12.5.3;5.3 Amortisationsrechnung;622 12.5.4;5.4 Nutzwertanalyse;625 12.5.5;5.5 Kosten-Wirksamkeits-Analyse;630 12.6;6. Techniken des Projektmanagements;632 12.6.1;6.1 Lastenheft und Pflichtenheft;632 12.6.1.1;6.1.1 Bedeutung des Lastenhefts;632 12.6.1.2;6.1.2 Bedeutung des Pflichtenhefts;633 12.6.2;6.2 Terminliste;635 12.6.3;6.3 Balkendiagramm;636 12.6.4;6.4 Netzplantechnik;637 12.6.4.1;6.4.1 Grundbegriffe;638 12.6.4.2;6.4.2 Netzplanarten;638 12.6.4.3;6.4.3 Ablaufstrukturen;639 12.6.4.4;6.4.4 Errechnen der Zeitpunkte;640 12.6.4.5;6.4.5 Terminierung;642 12.6.4.6;6.4.6 Verwendung von Meilensteinen;642 12.6.5;6.5 Earned-Value-Analyse;643 12.6.6;6.6 Meilenstein-Trendanalyse;648 12.6.7;6.7 Stakeholderanalyse;649 12.6.8;6.7 Risikoanalyse;652 12.6.9;6.8 Projektreview;655 13;Literaturverzeichnis;657 14;Sachverzeichnis;674 15;Impressum;685