Für den Fall aller Notfälle - Hilfe bei den Kleinsten von der Entwicklung im Kreißsaal bis zur Ankunft auf der Neo-Intensiv
Der Leitfaden
-richtet sich an Pädiater und Neugeborenen-Notärzte, Rettungsassistenten, Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Geburtshelfer, Anästhesisten, Kinder- und Erwachsenen-Notärzte
-soll ein praktisch orientierter, interdisziplinärer Leitfaden sein, der eine standardisierte Erstversorgung/Reanimation vorgibt und darüber hinaus spezielle Gegebenheiten und mögliche Probleme vor Ort berücksichtigt. Die pathophysiologischen Grundlagen stehen dabei im Hintergrund, werden jedoch - falls erforderlich - im Haupttext bzw. im Literaturverzeichnis erwähnt.
-skizziert klassische aber auch seltene Szenarien in Geburtshilfe, Neonatologie und Neugeborenen-Notarztdienst (NNAD), z. B. operative Geburt eines reifen Kindes, Zwillings-, Haus-, Frühgeburt, extreme Frühgeburt, das Neugeborene mit Herzfehler, Mekoniumaspiration, angeborene Fehlbildungen, Intensivtransport etc.
-macht mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Wiederholungsfragen den umfangreichen Stoff greifbarer. Auf dem Faltumschlag sind nochmals die Notfallmedikamente und der Standard-Algorhithmus zusammengefasst.
-ist sowohl als Kursbuch als auch zur schnellen Orientierung vor einer Neugeborenen-Erstversorgung geeignet.
-bezieht die angrenzenden Disziplinen mit ein, damit die Zusammenarbeit vor Ort möglichst reibungslos abläuft und eine optimale Versorgung der Neugeborenen gewährleistet ist.
-reißt nicht ab, wenn das Kind auf eine Neonatologische Intensivstation verlegt ist, sondern listet kurz die notwendigen Maßnahmen in den ersten 72 Stunden nach einer Erstversorgung auf.
-Die schnelle Hilfe auf alle Fragen in der Früh- und Neugeborenen-Versorgung!
Inhaltsverzeichnis
1;Impressum;5 2;Geleitwort;6 3;Vorwort zur 1. Auflage;8 4;Danksagungen;10 5;Adressen;11 6;Inhaltsverzeichnis;12 7;1 Organisation von Neugeborenen- Notarztdienst und Geburtshilfe;18 7.1;Geschichte, Anspruch und Wirklichkeit des Neugeborenen- Notarztdienstes (NNAD);20 7.2;Zusammenarbeit von Rettungsassistenten und Neugeborenen-Notärzten;22 7.3;Zusammenarbeit von Geburtshelfern, Hebammen, Kinderkranken-schwestern und NNAD;25 7.4;Das Notfalltelefon klingelt - was der NNAD von Geburtshelfern und Hebammen wissen möchte;26 7.5;Koordinierung des Einsatzes unmittelbar nach Eingang der Notfallmeldung;28 7.6;Was der NNAD im Kreißsaal vorfinden möchte;30 7.7;Was der NNAD im Kreißsaal nicht vorfinden möchte;32 7.8;Definitionen und Abkürzungen in Neonatologie, NNAD und Geburtshilfe;33 8;2 Basics für die Erstversorgung Neugeborener;46 8.1;Grundausstattung für die Neugeborenen-Erstversorgung;48 8.1.1;Reanimationseinheit;48 8.1.2;Ausrüstung von Kreißsaal und NNAD-RTW;49 8.1.3;Inkubatoren mit Beatmungseinheit;55 8.1.4;Neuheiten;58 8.2;Notfallmedikamente zur Versorgung Neugeborener;62 8.3;Postnatale kardiopulmonale Adaptation;79 8.4;Arbeitstechniken;82 8.4.1;Absaugen;82 8.4.2;Stimulation, Sauerstoffvorlage, Maskenbeatmung und Rachen-CPAP/ Rachentubusbeatmung;85 8.4.3;Endotracheale Intubation und Legen einer Magensonde;94 8.4.4;Herz-Druck-Massage;106 8.4.5;Peripher-venöser Zugang;109 8.4.6;Nabelgefäßkatheter;112 8.4.7;Intraossärer Zugang;116 8.4.8;Abnabeln;118 8.5;Erstversorgung von Risikoneugeborenen im Kreißsaal;120 8.5.1;Diagnostik im Kreißsaal;120 8.5.2;Monitoring im Kreißsaal und auf dem Transport;124 8.5.3;Hygiene im Kreißsaal und auf dem Transport;125 8.5.4;Wann gehört ein Pädiater in den Kreißsaal?;126 8.5.5;Checkliste zur Vorbereitung einer Erstversorgung;127 8.5.6;Aufgabenverteilung;130 8.5.7;Klinische Beurteilung des Neugeborenen;132 8.5.8;Erstversorgung und kardiopulmonale Reanimation des Neugeborenen;140 8.5.9;Volumenersatz und Pufferung bei Früh- und Neugeborenen;156 8.5.
10;Absolute und relative Verlegungsindikationen;162 8.5.11;Gespräch mit Mutter und Vater;163 8.5.12;Koordinierung des Transports und Übergabe des Patienten an die Neonatologen;164 8.5.13;Dokumentation und Feedback nach Einsatzende;165 8.5.14;Farbfotos von Früh- und Neugeborenen und deren Erstversorgung;166 9;3 Klassische und seltene Szenarien imNeugeborenenalter;176 9.1;Erstversorgung des reifen, gesunden Neugeborenen (Spontangeburt, Sectio, VE);178 9.2;Erstversorgung des Frühgeborenen(>1500 g) und mäßig deprimiertenNeugeborenen;183 9.3;Erstversorgung des Früh-und Mangelgeborenen unter 1500 g Geburtsgewicht;187 9.4;Erstversorgung des extrem kleinen Frühgeborenen unter 1000 g Geburtsgewicht;199 9.5;Zwillingsgeburt und fetofetales Transfusionssyndrom;203 9.6;Der vermeintlich triviale Einsatz im Kinderzimmer 0/8/15;208 9.7;Hausgeburt;214 9.7.1;Die normale Geburt;214 9.7.2;Die geplante Hausgeburt;219 9.7.3;Die ungeplante Hausgeburt;224 9.8;Hypoglykämie;226 9.9;Mekoniumaspiration;233 9.10;Amnioninfektionssyndrom und Frühform der neonatalen Sepsis;244 9.11;Vorzeitige Plazentalösung/-blutung: Reanimation im Kreißsaal bei sog. weißer Asphyxie;264 9.12;Nichthämorraghische Hypoxie: Reanimation im Kreißsaal bei sog. weißer Asphyxie;270 9.13;Zerebrale Krampfanfälle;276 9.14;Opioidüberhang;281 9.15;Prä- und postnatale Herzrhythmusstörungen;283 9.15.1;Fetale Rhythmusstörungen;283 9.15.2;Postnatale Rhythmusstörungen;288 9.15.3;Sekundäre EKG-Veränderungen/- Rhythmusstörungen;295 9.16;Angeborene Herzfehler und persistierender Ductus arteriosus des Frühgeborenen;296 9.16.1;Nichtzyanotische und zyanotische Herzfehler;296 9.17;Management kardialer Notfälle im NG- und frühen Säuglingsalter;300 9.17.1;Prä- und postnatale Herzrhythmusstörungen;300 9.17.2;Plötzlicher Verschluss des Ductus arteriosus;300 9.17.3;Schwere Herzinsuffizienz durch Rp-Abfall und Zunahme des Links-rechts-Shunts (Symptomatik meist zwischen 4. und 6. Lebenswoche);304 9.17.4;Persistierender Ductus arteriosus (PDA) des
Frühgeborenen;308 9.17.5;Differenzierte Therapie kritischer Herzfehler im Neugeborenenalter;316 9.18;Persistierende pulmonale Hyper-tension des Neugeborenen (PPHN);337 9.19;Zwerchfelldefekt;345 9.20;Pneumothorax;350 9.21;Zystisch adenomatoide Malformation der Lunge;357 9.22;Chylothorax;359 9.23;Hydrops fetalis;362 9.24;Choanalatresie;367 9.25;Ösophagusatresie;368 9.26;Verdacht auf Ileus was steckt dahinter?;370 9.26.1;Gastrointestinale Atresien;372 9.26.2;Volvulus;374 9.26.3;Morbus Hirschsprung;375 9.26.4;Mekoniumpassagestörung;376 9.26.5;Nekrotisierende Enterokolitis (NEC);377 9.27;Omphalozele und Gastroschisis;380 9.28;Neuralrohrdefekte: Meningozele, Meningomyelozele;383 9.29;Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten;385 9.30;Geburtstraumata: Armplexusparese, Fazialisparese, Klavikulafraktur, Kephalhämatom;387 9.31;Sudden Infant Death Syndrome (SIDS);390 10;4 Transport von Früh- und Neugeborenen;412 10.1;Allgemeines zum Transport von Früh- und Neugeborenen;414 10.1.1;Geschichte und Qualität des Neugeborenen-Transports;414 10.1.2;Allgemeine Aspekte zum Transport von Neugeborenen;414 10.1.3;Auswahl des Transportmittels (zusätzlich zum Transportinkubator);415 10.1.4;Problembereiche bei Transporten;416 10.1.5;Gerätewartung;420 10.1.6;Checkliste vor Transportbeginn;420 10.1.7;Pitfalls auf einem NG-Transport;422 10.2;Spezifische Besonderheiten beim Transport von Früh- und Neugeborenen;424 10.2.1;Transport von Früh- und Neugeborenen unmittelbar nach deren Erstversorgung;424 10.2.2;Transport von Früh- und Neugeborenen aus dem Kinderzimmer;424 10.2.3;Transport von Früh- und Neugeborenen von Intensiv- zu Intensivstation;425 10.2.4;Hubschraubertransport bzw. Flugzeugtransport von Früh- und Neugeborenen;426 10.2.5;Antepartaler Transport von Risikoschwangeren;428 11;5 Anhang;432 11.1;Ausbildung von Rettungsassistenten und Kinderkrankenschwestern im NNAD;434 11.2;Ausbildung von Ärzten in der Erstversorgung von Risiko-Neugeborenen;436 11.3;Gesellschaften, Kliniken, Leitlinien und Lern
programme;437 11.4;Perzentilenkurven;439 11.5;Bilirubinkurven und Blutaustauschgrenzen;441 11.6;Normogramme der arteriellen Blutdrücke im Verhältnis zum Geburtsgewicht für die ersten 12 Lebensstunden;443 11.7;Labor-Normalwerte;444 11.8;Notizen;452 12;Sachverzeichnis;456