Den "Faktor" Personal im Unternehmen kann man als Ressource und Herausforderung zugleich betrachten - im Rahmen der Wirtschaftspsychologie konzentriert sich das Fach der Personalpsychologie vor allem auf den Menschen im Unternehmen.
Neben den grundlegenden Theorien werden im neuen Band der Kompakt-Reihe auch die Erfolgsfaktoren der Personalpsychologie beleuchtet sowie die wichtigsten Arbeitsbereiche von Personalpsychologen genauer dargestellt. Beispiele und Merksätze machen die Inhalte anschaulich, Reflexions- und Transferdarstellungen sowie Übungsaufgaben vereinfachen die Prüfungsvorbereitung.
Aus dem Inhalt
I Wer sind wir? Standortbestimmung der Personalpsychologie
1 Marktplatz der Personalpsychologie
2 Personal als Ansatz- und Ausgangspunkt
3 Theorien der Personalpsychologie
II Wo setzen wir an? Erfolgsfaktoren der Personalpsychologie
4 Die Grundpfeiler der Personalpsychologie
5 Die vier Schlüssel zum Erfolg: Gesundheit, Motivation, Kompetenz und Werte
III Was tun wir? Aktionsfelder der Personalpsychologie
6 Stressmanagement: Fehlbelastungen reduzieren
7 Diversity Management: Vielfalt nutzen
8 Expatriate Management: Beweglichkeit unterstützen
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;8 2;Vorwort;12 3;I Wer sindwir? Standortbestimmung der Personalpsychologie;14 3.1;1 Der Marktplatz der Personalpsychologie;17 3.1.1;1.1 Verortung in den Fachdisziplinen;17 3.1.2;1.2 Angebote und Handlungsfelder;19 3.1.3;1.3 Bedeutung und Entwicklung;23 3.2;2 Personal als Ansatz- und Ausgangspunkt;27 3.2.1;2.1 Menschenbilder als Bezugssystem;27 3.2.2;2.2 Personal als unternehmerische Kategorie;33 3.2.3;2.3 Herausforderungen an das Personal;40 3.3;3 Theorien der Personalpsychologie;44 3.3.1;3.1 Ansatzpunkt Mensch;44 3.3.2;3.2 Ansatzpunkt Arbeit;56 3.3.3;3.3 Ansatzpunkt Organisation;66 3.3.4;3.4 Ansatzpunkt Kultur;78 4;II Wo setzen wir an? Erfolgsfaktoren der Personalpsychologie;88 4.1;4 Die Grundpfeiler der Personalpsychologie;91 4.1.1;4.1 Einbettung in das Human Resource Management;91 4.1.2;4.2 Zielfelder und Handlungsstrategien;97 4.1.3;4.3 Diagnostischer Zugang als Basis;99 4.1.4;4.4 Führung als Vorbild und Vermittler;107 4.2;5 Die vier Schlüssel zum Erfolg: Gesundheit, Motivation, Kompetenz undWerte;118 4.2.1;5.1 Steigerung der Gesundheit und des Wohlbefindens;118 4.2.2;5.2 Steigerung der Motivation und Leistung;124 4.2.3;5.3 Steigerung der Handlungs- und Lernkompetenz;132 4.2.4;5.4 Steigerung der Identifikation;141 5;III Was tun wir? Aktionsfelder der Personalpsychologie;156 5.1;6 Stressmanagement: Fehlbelastungen reduzieren;158 5.1.1;6.1 Ausgangslage;158 5.1.2;6.2 Modelle und Theorien;162 5.1.3;6.3 Methoden und Instrumente;167 5.2;7 Diversity Management: Vielfalt nutzen;172 5.2.1;7.1 Ausgangslage;172 5.2.2;7.2 Modelle und Theorien;175 5.2.3;7.3 Methoden und Instrumente;177 5.3;8 Expatriate Management: Beweglichkeit unterstützen;183 5.3.1;8.1 Ausgangslage;184 5.3.2;8.2 Modelle und Theorien;186 5.3.3;8.3 Methoden und Instrumente;191 6;Literatur;200 7;Hinweise zu den Online-Materialien;210 8;Glossar;212 9;Sachwortverzeichnis;218