Dieser Sammelband betrachtet das Thema Diskriminierung aus der Sicht einer diskriminierungskritischen politischen Bildung und versammelt eine Vielfalt an Themen sowie fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Perspektiven. Die Autor*innen nehmen strukturell verankerte Macht- und Herrschaftsverhältnisse intersektional in den Blick, analysieren diese entlang ihrer Forschungsfragen und leiten je nach Thema unterschiedliche Schlussfolgerungen und methodisch-didaktische Empfehlungen für die politische Bildung ab. Allen gemein ist ein kritisch-reflektierter Blick auf aktuelle und für politische Bildungsprozesse relevante Formen von Diskriminierung.
Inhaltsverzeichnis
Theresa Bechtel, Elizaveta Firsova, Arne Schrader, Bastian Vajen, Christoph Wolf
Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung
I Kategorien struktureller Diskriminierung
Astrid Messerschmidt
Fremd machen Antisemitismus, Rassismus und Antiziganismus als Themen Politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft
Christoph Wolf
Antisemitismus als Gegenstand des Politikunterrichts. Eine antisemitismuskritische Analyse
Kai E. Schubert
Besonderung von Jüdinnen und Juden und Anti-Israelismus Formen des israelbezogenen Antisemitismus und Konsequenzen ihrer Unterscheidung für die Politische Bildung
Arne Schrader
Antiziganismuskritik als Element diskriminierungskritischer Politischer Bildung
Johanna Schweitzer, Romina Wiegemann
Und sind Sie jüdisch? Erfahrungen und Perspektiven von Bildungsreferent*innen mit jüdischen (Familien-)Biografien in der pädagogischen Arbeit zu Antisemitismus
Felix Prehm
Intersektionale Perspektiven auf (geschlechtersensible) Politische Bildung
Theresa Bechtel
Nationendenken im Kontext Politischer Bildung.
II Bildungsperspektiven auf strukturelle Diskriminierung
Tatiana Zimenkova, Marieke Fröhlich
Konzepte des Zusammenhalts in der Politischen Bildung: zwischen politischer Normativität und Empowerment
Franziska Wittau, Thomas Overberg
Narrationen in der ungleichheitssensiblen Politischen Bildung
Sebastian Engelmann
Diskriminierungskritik und die Funktionen von Schule Überlegungen zur Diskriminierungskritischen Schule aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive
Udo Dannemann
Vorstellungen von Lehrer*innen im Fokus Antidemokratische Positionen und Einstellungen als zentrale Herausforderung im Schulalltag?
Susanne Rentsch
Science Facts statt Science-Fiction. Künstliche Intelligenz als Herausforderung für eine diskriminierungskritische Politische Bildung
Elizaveta Firsova, Bastian Vajen
Gruppenbezogene Verschwörungstheorien in Erwachsenenbildungseinrichtungen Überzeugungen, Wahrnehmung und Handlungskompetenz von Lehrenden
Autor*innen