Dieses Buch liefert eine praxisnahe Anleitung für alle, die Podiumsdiskussionen organisieren und moderieren wollen. Es zeigt auf, welcher Komponenten es bedarf, damit die Diskussion beim Publikum ankommt. Die Leser:innen erhalten Paxistipps aus den Bereichen Recherche, Gesprächsführung, Körper und Stimme sowie Personal Branding. Zudem beschreiben sechs Expert :innen in Gesprächen, wie das Format Podiumsdiskussion gelingen kann. Zu Wort kommen u. a. der ARD-Anchor Ingo Zamperoni, die Journalistin Hadija Haruna und die Social-Media-Expertin Helene Reiner.
"Podiumsdiskussionen planen und moderieren" leistet einen Beitrag für eine qualifizierte Debattenkultur in der Demokratie. Es erläutert Methoden eines funktionierenden Diskurses und befähigt die Leser:innen, in Zeiten des Information-Overflow Orientierung zu geben.
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG
A WARUM PODIUMSDISKUSSIONEN?
A1 Plädoyer für den lustvollen Streit
A2 Der Mensch: The Storytelling Animal
A3 Kleine Geschichte der Podiumsdiskussion
A4 Diskurs und Demokratie
A5 Experteninterview: Prof. Ingo Zamperoni
B DIE ROLLE DER MODERATOR:INNEN
B1 Rollenverständnis
B2 Aufgaben der Moderator:innen
B3 Qualitätskomponenten der Diskussion
C DIE PERSÖNLICHKEIT
C1 Die eigene Wirkung
C2 Expertinneninterview: Helene Reiner
C3 Professionelle Haltung
C4 Experteninterview: Roland Wagner
D PODIUMSDISKUSSIONEN PLANEN
D1 Der redaktionelle Blick
D2 Format und Charakter des Podiums
D3 Gesprächsgäst:innen
D4 Passende Moderator:innen
D5 Podien ausgestalten
D6 Experteninterview: Martin Hoffmann
E PODIUMSDISKUSSIONEN FÜHREN
E1 Auftraggeber:innen
E2 Recherche im Vorfeld
E3 Moderationskarten
E4 Moderationsdramaturgie
E5 Frage- und Gesprächstechniken
E6 Expertinneninterview: Hadija Haruna-Oelker
F SPRACHE UND KÖRPER
F1 Sprachliche Sensibilität
F2 Gesprochen, nicht geschrieben
F3 Experteninterview: Clemens Nicol
F4 Körpersprache
F5 Expertinneninterview: Prof. Cornelia Krawutschke
X ANHANG
X1 Literatur und Links
X2 Sachindex
X3 Personenindex
X4 Bildnachweise