Im Dialog mit benachbarten Disziplinen werden in den Beiträgen die Identitäts- und Zugehörigkeitskonflikte junger Erwachsener betrachtet und reflektiert, die Ergebnisse des Projekts »Feeling the Past« diskutiert und Vorschläge gemacht, wie ein Modell psychosozialer Konfliktbearbeitung, das auf Teilhabe ausgerichtet ist, in der Schule aussehen könnte.
Was hat die Geschichte mit mir zu tun? Was bedeuten für uns die Geschichten unserer Eltern? War früher alles besser? Und wie könnte ein Modell psychosozialer und solidarischer Konfliktbearbeitung in Schulen aussehen? Diesen und weiteren Fragen widmete sich das sozialpsychologische Forschungsprojekt »Feeling the Past« in Gesprächen und Diskussionen mit Berufsschüler*innen aus Berlin und Brandenburg.
Im Dialog mit benachbarten Disziplinen werden in den Beiträgen die Identitäts- und Zugehörigkeitskonflikte junger Erwachsener betrachtet und reflektiert, die Ergebnisse des Projekts diskutiert und Vorschläge gemacht, wie ein Modell psychosozialer Konfliktbearbeitung, das auf Teilhabe ausgerichtet ist, in der Schule aussehen könnte.
Mit Beiträgen von David Becker, Leonard Brixel, Sheree Domingo, Helene J. Feichter, Petra Gerlach, Timo Glatz, Lydia Lierke, Mia Neuhaus, Sara Paloni, Massimo Perinelli, Michael Rothberg, Annette Simon, Anna Stiede, Dan Thy Nguyen, Saskia Walker und Veronika Wöhrer
Inhaltsverzeichnis
Einleitung »Feeling the Past«
David Becker, Mia Neuhaus & Sara Paloni
Teil 1: Zugehörigkeit als Konflikt
1 Zugehörigkeit, Anerkennung, Entwicklung
und Aufarbeitung
Eine konflikttheoretische Verortung
David Becker, Mia Neuhaus & Sara Paloni
2 Über Geschichte(n) lernen und lehren
Empfehlungen fu r die Praxis
David Becker, Mia Neuhaus & Sara Paloni
Teil 2: Subjektwerdung im Spannungsfeld
konfligierender Selbst- und Weltbezu ge
3 Subjektwerdung als konfliktiver Prozess
und Suche nach Resonanz
David Becker, Mia Neuhaus & Sara Paloni
4 Dem Gefu hl eine Sprache geben
Erwachsenwerden im Spiegel gesellschaftlicher Konflikte
Mia Neuhaus im Gespräch mit Sheree Domingo, Lydia Lierke,
Dan Thy Nguyen & Anna Stiede
5 Haymat
Migrantische Geschichtsschreibung
zwischen Missachtung und Anerkennung
Massimo Perinelli & Timo Glatz
Teil 3: Gefangen in einer radikalen Gegenwärtigkeit?
Geschichte, Zugehörigkeit und die
gesellschaftliche Produktion von Unbewusstheit
6 »Das hat nichts mit mir zu tun! «
Konflikt und Konfliktfähigkeit
in einer unsicheren sozialen Welt
Mia Neuhaus & Sara Paloni
7 »Ich will s halt gern erleben«
Nachwendekinder und familiäre Erinnerungen
an Wende- und Transformationszeit
Leonard Brixel
8 Scham, Wut und Trauer
Zum Umgang mit Erinnerung im Kontext
der deutschen Teilung und der Nachwendezeit
David Becker im Gespräch mit Annette Simon
9 Das Unbehagen im Umgang
mit Familien- und Gesellschaftsgeschichte
David Becker
Teil 4: Transgenerationales Erinnern, Ergru nden
und Einordnen deutscher Geschichte
10 »Fru her war alles besser«?
(Des-)Orientierung in der Geschichte,
tradierte Vorurteile und der Wunsch nach Solidarität
Mia Neuhaus
11 Trauma und das implizierte Subjekt
Michael Rothberg
12 Die Geschichte der Eltern erzählen
Die Vergangenheit in der Gegenwart aufsuchen
und so die Zukunft verändern?
Mia Neuhaus im Gespräch mit Sheree Domingo, Lydia Lierke,
Dan Thy Nguyen & Anna Stiede
13 »Ich habe meine Mutti interviewt«
Erinnerungsarbeit, Geschlecht
und intersektionale Perspektiven
Sara Paloni & Saskia Walker
Teil 5: Forschendes Lernen und Konflikttransformation
14 »Das fu hlt sich an wie Therapie«
Die Thematisierung und Bearbeitung psychosozialer
und gesellschaftlicher Konflikte mit jungen Erwachsenen
Sara Paloni im Gespräch mit Petra Gerlach
15 Partizipatives Forschen im Kontext Schule
Spannungsfelder
Sara Paloni im Gespräch mit Helene J. Feichter & Veronika Wöhrer
16 Gefu hlte Politik
Ressentiment und Perspektiven der Solidarität
David Becker
Danksagungen
Die Autor*innen