Einführung in eine zielgerichtete Unterrichtsplanung
Eine erfolgreiche Unterrichtsplanung versteht sich als echte Hilfe für die Lehrperson, ohne sie zu belasten. Dieses Buch führt Studierende, Referendar:innen und auch Lehrpersonen in eine zielgerichtete Planung ein
Es konzentriert sich dabei auf das Wesentliche: Klären wohin die Reise geht, Lerngelegenheiten schaffen, Fortschritte der Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen, Ressourcen der Lehrperson optimal einsetzen.
Das Buch zeigt den Leser:innen praktikable und erfolgsversprechende Strategien der Unterrichtsplanung, die sich einfach in den Lehralltag integrieren lassen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
1 Was heißt Erfolgreichen Unterricht planen ?
Die Strategie in Kürze 11
1 .1 Das Problem: die Planung als Bürde 11
1 .2 Ein Lösungsansatz 12
2 Vom Planungsverständnis erfahrener Praktiker:innen lernen 19
2 .1 Worum geht es bei der Planung? Drei gängige Verständnisse 19
2 .2 Wie planen erfahrene Lehrpersonen? 22
2 .3 Was ist von erfahrenen Lehrpersonen zu lernen? 24
2 .4 Entspanntes Verhältnis zur Zielformulierung 28
2 .5 Fazit 31
3 EXKURS: Konventionen der Unterrichtsplanung überdenken 34
3 .1 Kontroverse Aspekte der Unterrichtsplanung 35
3 .2 Problematik der Planungsschemata und Raster 38
3 .3 Andere Prioritäten in der angelsächsischen Welt 43
3 .4 Was leistet ein praktikables Planungsverfahren? 44
4 Die Rückwärtsplanung
Ein Schlüsselprinzip erfolgsorientierten Planens 49
4 .1 Von der Vorwärtsplanung zur Rückwärtsplanung 49
4 .2 Fazit: Klare Vorteile der Rückwärtsplanung 57
5 Planung einer Unterrichtseinheit 59
5 .1 Eine vereinfachte Planungspraxis 60
5 .2 Thematik und erwartete Resultate bestimmen 64
5 .3 Planung einer Einheit in der Lehrer:innenbildung 75
5 .4 Fazit 77
6 Aufgaben als Dreh- und Angelpunkt 79
6 .1 Zentrale Funktion der Aufgaben im Planungsprozess 79
6 .2 Die Aufgabe steht für Ziele und Inhalte 85
6 .3 Aufgaben als Anlass, sich fachlich in die Thematik zu vertiefen 89
6 .4 Bestehendes nutzen, eigene Aufgaben entwerfen 90
6 .5 Fazit 98
7 Eine einzelne Stunde planen 99
7 .1 Drei Grundlagen für die Lektionsplanung 99
7 .2 Eher Strategie als strikte Verlaufsplanung 103
7 .3 Fazit 109
8 Einzelstunden in der Lehrer:innenbildung 111
8 .1 Gelingende Stunden : Anspruch und Überforderung 111
8 .2 Praktiken fokussieren 113
8 .3 Unterrichtsentwürfe bzw . Verlaufsskizzen in Praktika 121
8 .4 Fazit 123
9 Planbare Unterrichtselemente: Einstieg 126
9 .1 Die Kernbotschaft des transparenten Einstiegs 126
9 .2 Drei zu kommunizierende Punkte 127
10 Planbare Unterrichtselemente: Bilanzierung und Überprüfung 136
10 .1 Bilanzierung und Überprüfung planen (informelle und formelle Evaluationen) 136
10 .2 Formative assessment von Prozess und Fortschritt 136
10 .3 Die summative Beurteilung planen 141
10 .4 Aspekte fairer Beurteilung 144
11 Nachwort 149
12 Literatur 151
Anhang 1 Einige Kernpraktiken 161
Anhang 2 Einholen von Feedbacks der Klasse 163
Anhang 3 Prüfungen fair, zuverlässig, flexibel, angstfrei 173