Einführung in eine zielgerichtete UnterrichtsplanungEine erfolgreiche Unterrichtsplanung versteht sich als echte Hilfe für die Lehrperson, ohne sie zu belasten. Dieses Buch führt Studierende, Referendar:innen und auch Lehrpersonen in eine zielgerichtete Planung einEs konzentriert sich dabei auf das Wesentliche: Klären wohin die Reise geht, Lerngelegenheiten schaffen, Fortschritte der Schülerinnen und Schüler bestmöglich unterstützen, Ressourcen der Lehrperson optimal einsetzen. Das Buch zeigt den Leser:innen praktikable und erfolgsversprechende Strategien der Unterrichtsplanung, die sich einfach in den Lehralltag integrieren lassen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7
1 Was heißt Erfolgreichen Unterricht planen ?
Die Strategie in Kürze 11
1 . 1 Das Problem: die Planung als Bürde 11
1 . 2 Ein Lösungsansatz 12
2 Vom Planungsverständnis erfahrener Praktiker:innen lernen 19
2 . 1 Worum geht es bei der Planung? Drei gängige Verständnisse 19
2 . 2 Wie planen erfahrene Lehrpersonen? 22
2 . 3 Was ist von erfahrenen Lehrpersonen zu lernen? 24
2 . 4 Entspanntes Verhältnis zur Zielformulierung 28
2 . 5 Fazit 31
3 EXKURS: Konventionen der Unterrichtsplanung überdenken 34
3 . 1 Kontroverse Aspekte der Unterrichtsplanung 35
3 . 2 Problematik der Planungsschemata und Raster 38
3 . 3 Andere Prioritäten in der angelsächsischen Welt 43
3 . 4 Was leistet ein praktikables Planungsverfahren? 44
4 Die Rückwärtsplanung
Ein Schlüsselprinzip erfolgsorientierten Planens 49
4 . 1 Von der Vorwärtsplanung zur Rückwärtsplanung 49
4 . 2 Fazit: Klare Vorteile der Rückwärtsplanung 57
5 Planung einer Unterrichtseinheit 59
5 . 1 Eine vereinfachte Planungspraxis 60
5 . 2 Thematik und erwartete Resultate bestimmen 64
5 . 3 Planung einer Einheit in der Lehrer:innenbildung 75
5 . 4 Fazit 77
6 Aufgaben als Dreh- und Angelpunkt 79
6 . 1 Zentrale Funktion der Aufgaben im Planungsprozess 79
6 . 2 Die Aufgabe steht für Ziele und Inhalte 85
6 . 3 Aufgaben als Anlass, sich fachlich in die Thematik zu vertiefen 89
6 . 4 Bestehendes nutzen, eigene Aufgaben entwerfen 90
6 . 5 Fazit 98
7 Eine einzelne Stunde planen 99
7 . 1 Drei Grundlagen für die Lektionsplanung 99
7 . 2 Eher Strategie als strikte Verlaufsplanung 103
7 . 3 Fazit 109
8 Einzelstunden in der Lehrer:innenbildung 111
8 . 1 Gelingende Stunden : Anspruch und Überforderung 111
8 . 2 Praktiken fokussieren 113
8 . 3 Unterrichtsentwürfe bzw . Verlaufsskizzen in Praktika 121
8 . 4 Fazit 123
9 Planbare Unterrichtselemente: Einstieg 126
9 . 1 Die Kernbotschaft des transparenten Einstiegs 126
9 . 2 Drei zu kommunizierende Punkte 127
10 Planbare Unterrichtselemente: Bilanzierung und Überprüfung 136
10 . 1 Bilanzierung und Überprüfung planen (informelle und formelle Evaluationen) 136
10 . 2 Formative assessment von Prozess und Fortschritt 136
10 . 3 Die summative Beurteilung planen 141
10 . 4 Aspekte fairer Beurteilung 144
11 Nachwort 149
12 Literatur 151
Anhang 1 Einige Kernpraktiken 161
Anhang 2 Einholen von Feedbacks der Klasse 163
Anhang 3 Prüfungen fair, zuverlässig, flexibel, angstfrei 173