Im Band beantworten Kunstpädagog:innen jeweils zehn Fragen zum Wirksamen Kunstunterricht" und zeigen die Vielschichtigkeit und Komplexität des Fachs Kunst auf. Es wird deutlich, es keine einzige Antwort darauf gibt.
In den Expert:inneninterviews, die den Kern des vorliegenden Bandes bilden, wird deutlich: Eine qualitätsvolle, wirksame Unterrichtsentwicklung und -gestaltung bezieht sich im Fach Kunst auf vielfältige Dimensionen von Unterricht. Sie reicht von der vorbereitenden Planung bis hin zur Evaluation und erstreckt sich über das Drumherum' bis hinein in den Unterrichtsraum. Wann aber ist Kunstunterricht an allgemeinbildenden Schulen tatsächlich qualitätsvoll und wirksam? Was kann Wirksamkeit' aus Sicht des Faches Kunst bedeuten? Inwiefern und woran sind Qualitäten konkret erkennbar?
Indem sich jeweils zehn Kunstpädagog:innen aus dem Hochschulbereich und aus der Schule wiederum jeweils zehn Fragen zum Wirksamen Kunstunterricht" gestellt haben, gewähren sie nicht nur wertvolle Einblicke in ihre jeweiligen kunstpädagogischen Praxen und Prozesse. In der Zusammenschau
der verschiedenen Interviews wird auch deutlich, dass es , die eine' Antwort auf die o. g. Fragen im Fach Kunst nicht gibt. Vielmehr zeigt sich in den vielschichtigen Antworten kunstpädagogische Komplexität" (Henschel 2019) als eine fachspezifische, strukturelle Eigenheit.