Was ist wirksamer Unterricht im Kontext einer BNE? Für die Beantwortung dieser vielleicht wichtigsten Frage für den Unterricht kommen in vorliegendem Buch Expert*innen zu Wort.
Was ist wirksamer Unterricht im Kontext einer BNE? Diese Frage stellen sich nicht nur Lehrpersonen, sondern ebenfalls Fachdidaktiker*innen unterschiedlicher Disziplinen sowie Fachleiter*innen des Vorbereitungsdienstes beziehungsweise des Referendariats und natürlich Lehramtsstudierende.
Für die Beantwortung dieser vielleicht wichtigsten Frage für den Unterricht kommen in vorliegendem Buch Expert*innen zu Wort, die sich über viele Jahre wissenschaftlich sowie praktisch in der alltäglichen Schulpraxis mit den Fragen nach wirksamem Unterricht im Kontext einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) beschäftigt haben.
Gerade die Beantwortung der schwierigen Frage, was an einem Unterricht im Kontext von BNE überhaupt wirksam sein soll und kann, wird in den Antworten durch die Expert*innen aufgenommen. Die Interviewautor*innen haben auf diese schwierigen Fragen erwartungsgemäß unterschiedliche Antworten, die sie aus ihrer unterschiedlichen wissenschaftlichen und praktischen Expertise ableiten. Zudem tragen die Spezifitäten einer BNE zum sehr heterogenen Diskurs bei. In der wird ein kleiner Einblick in die Spezifitäten eine BNE gegeben.