Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
product
cover

Siegfried - Oper erzählt als Hörspiel mit Musik

Der Ring des Nibelungen, Teil III

180 Lesepunkte
Hörbuch CD
Hörbuch CD
17,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Di, 10.09. - Do, 12.09.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Richard Wagners (1813-1883) monumentaler, vierteiliger Opern-Zyklus "Der Ring des Nibelungen" wird traditionell an vier aufeinanderfolgenden Tagen aufgeführt. Der dritte Teil, "Siegfried", wird als packendes, effektreiches Hörspiel von Schauspielerinnen und Schauspielern und mit bekannten Arien und tragender Opernmusik dargeboten. Vor jedem Akt der Opern erfolgt eine verständliche Einführung, zudem erfährt man einiges über das Leben und musikalische Werk des berühmten Komponisten.Die Mutter des jungen Siegfried stirbt kurz nach dessen Geburt und hinterlässt ihrem Sohn nichts außer den Bruchstücken eines sagenumwobenen, zerborstenen Schwerts. Der listige Zwerg Mime nimmt das Kind zu sich und verfolgt einen heimtückischen Plan: Siegfried soll den gefährlichen Drachen Fafner erschlagen und für Mime dessen goldenen Zauberring stehlen, dann will Mime den Jüngling töten. Aus seinem einzigen Erbe, den zerbrochenen Stücken der Schwertklinge, schmiedet sich Siegfried schließlich ein mächtiges Schwert, mit dem er den Drachen besiegt. Aufgrund einer glücklichen Fügung durchschaut Siegfried rechtzeitig Mimes Plan und geht dem Zwerg nach dem gewonnenen Kampf nicht in die Falle. Siegfried behält den Ring und tötet seinen hinterlistigen Ziehvater. Von einem Waldvogel geleitet macht Siegfried sich auf um neue Abenteuer zu suchen.Ein packendes, musikdichtes Hörspiel mit dem Erzähler René Richard Wagner und vielen SchauspielerInnenstimmen u. a. Cora Hillekamp, Luca Zamperoni, Kirsten Schuhmann, Dirk Hardegen u. v. a. m.

Trackliste

1.01: Vorspiel (Instrumental)
1.02: Richard Wagner: Siegfried. Vorgeschichte - Vorspiel
1.03: Vorspiel - Einführung. Erster Aufzug
1.04: Erster Aufzug. Erste Szene. An Mimes Schmiedeherd in der Felsenhöhe [Teil 1] - Zwangvolle Plag! Müh'
1.05: Zwangvolle Plag! Müh' ohne Zweck! - Erster Aufzug. Erste Szene. An Mimes Schmiedeherd in der Felsenh
1.06: Zwangvolle Plag! Müh' ohne Zweck!
1.07: Hoiho! Hoiho! Hau ein! Hau ein!
1.08: Erster Aufzug. Erste Szene. An Mimes Schmiedeherd in der Felsenhöhe [Teil 3]
1.09: Einst lag wimmernd ein Weib
1.10: Erster Aufzug. Erste Szene. An Mimes Schmiedeherd in der Felsenhöhe [Teil 4]
1.11: Erster Aufzug. Zweite Szene. Als Wanderer betritt Wotan Mimes Schmiede
1.12: Verfluchtes Licht - Erster Aufzug. Dritte Szene. Siegfried schmiedet das Schwert [Teil 1]
1.13: Hättest du fleiáig die Kunst gepflegt
1.14: Einführung. Zweiter Aufzug
1.15: Hoho! Hoho! Hohei! Schmiede, mein Hammer, ein hartes Schwert!
1.16: Erster Aufzug. Dritte Szene. Siegfried schmiedet das Schwert [Teil 3] - Hoho! Hoho! Hohei! Schmiede,
1.17: Erster Aufzug. Dritte Szene. Siegfried schmiedet das Schwert [Teil 4] - Den der Bruder schuf
1.18: Vorspiel (Instrumental) - Einführung. Zweiter Aufzug
1.19: Zweiter Aufzug. Erste Szene. Vor Fafners Höhle im tiefen, dunklen Wald [Teil 1] - Vorspiel
1.20: In Wald und Nacht vor Neidhöhl' halt ich Wacht
1.21: Zweiter Aufzug. Erste Szene. Vor Fafners Höhle im tiefen, dunklen Wald [Teil 2] - In Wald und Nacht
1.22: Zweiter Aufzug. Zweite Szene. Siegfried tötet den Schlangenwurm [Teil 1]
1.23: Dass der mein Vater nicht ist
1.24: Zweiter Aufzug. Zweite Szene. Siegfried tötet den Schlangenwurm [Teil 2] - Dass der mein Vater nicht
1.25: Haha! Da hätte mein Lied mir was Liebes erblasen
1.26: Zweiter Aufzug. Zweite Szene. Siegfried tötet den Schlangenwurm [Teil 3]
1.27: Ist mir doch fast, als sprächen die Vöglein zu mir
1.28: Zweiter Aufzug. Zweite Szene. Siegfried tötet den Schlangenwurm [Teil 4]
1.29: Wohin schleichst du eilig und schlau - Zweiter Aufzug. Dritte Szene. Streit der Nibelungenbrüder Alb
1.30: Wohin schleichst du eilig und schlau
1.31: Zweiter Aufzug. Dritte Szene. Streit der Nibelungenbrüder Alberich und Mime um Tarnkappe [Teil 2]
1.32: Vorspiel (Instrumental) - Einführung. Dritter Aufzug
1.33: Dritter Aufzug. Erste Szene. Vor dem Höhlenfelsen auf dem Brünnhilde schläft, bittet Göttervater Wot
1.34: Stark ruft das Lied
1.35: Dritter Aufzug. Erste Szene. Vor dem Höhlenfelsen auf dem Brünnhilde schläft, bittet Göttervater Wot
1.36: Orchesterzwischenspiel (Instrumental) - Dritter Aufzug. Zweite Szene. Siegfried zerschlägt Wotans Sp
1.37: Brünnhildes Erwachen (Instrumental) - Dritter Aufzug. Dritte Szene. Brünnhildes Erwachen auf dem Höh
1.38: Heil dir, Sonne! Heil dir, Licht!
1.39: Dritter Aufzug. Dritte Szene. Brünnhildes Erwachen auf dem Höhlenfelsen [Teil 2] - Heil dir, Sonne!
1.40: Ewig war ich, ewig bin ich
1.41: Dritter Aufzug. Dritte Szene. Brünnhildes Erwachen auf dem Höhlenfelsen [Teil 3]
1.42: Lachend muss ich dich lieben
1.43: Dritter Aufzug. Dritte Szene. Brünnhildes Erwachen auf dem Höhlenfelsen [Teil 4] - Lachend muss ich

Produktdetails

Erscheinungsdatum
20. Dezember 2021
Sprache
deutsch
Seitenanzahl
12
Laufzeit
80 Minuten
Altersempfehlung
ab 14 Jahre
Reihe
Oper erzählt als Hörspiel.
Autor/Autorin
Richard Wagner
Herausgegeben von
Bert Alexander Petzold
Verlag/Hersteller
Produktart
CD
Audioinhalt
Hörspiel
Gewicht
90 g
Größe (L/B/H)
140/120/9 mm
Sonstiges
Jewelcase
GTIN
9783947161843

Portrait

Richard Wagner

Der deutsche Komponist Richard Wagner (1813-1883) konzipierte als erster Opern mit dem Anspruch, ein Gesamtkunstwerk zu schaffen. Aufgrund seiner Theatererfahrungen konnte er weitverzweigte Handlungsstränge entwickeln, Libretti und Regieanweisungen selbst schreiben sowie passende Musik komponieren. Für sein Lebenswerk, den Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen", der bis heute zum weltweiten Standardrepertoire gehört, lies er eigens das Bayreuther Festspielhaus bauen. Der einzigartige Kult um die Wagner-Familie hält seine Werke bis heute lebendig. Wagner als Person bleibt umstritten, doch seine Musik wird gleichermaßen verehrt. Regelmäßig sind seine Werke von bekannten Zeitgenossen wie Thomas Mann, Loriot oder Neo Rauch rezipiert worden.

Pressestimmen

Pressestimmen (Auswahl)

Jede Szene wird erläutert, dann musikalisch eingeführt und schließlich mit Hörspielen für das Kino im Kopf` inszeniert. Allen, aber auch jedem Wagner-Freund oder Opern-Fans bieten die neuen Hörspiele einen einfachen Zugang zu Wagner und dem Ring. Rheinische Post

"Berührungsängste haben aber auch Erwachsene und als Antwort entstand eine zweite Bearbeitung im Rahmen der Reihe Oper erzählt als Hörspiel mit Musik, die jetzt komplett im Amor Verlag erschienen ist. Sie zeigt die Elemente der Oper stärker separiert: Meist folgen auf einen sprachlichen Teil eine kurze inhaltliche Zusammenfassung der anstehenden Szenen, Regieanweisungen und Hinweise zur Musik, ein entsprechender Ausschnitt aus der Oper und darauf die hörspielerische Umsetzung. Wird in der ZEIT-Edition noch mehr Wert auf Zugänglichkeit und einen guten Überblick gelegt, werden hier in die Dialoge mehr Elemente des Librettos und seiner altertümlichen Diktion integriert. So wird der Zyklus umfassender wiedergegeben. Die Darstellung steht der Vorlage näher, verlangt aber auch etwas mehr Aufmerksamkeit. 'Der Originale Werkcharakter der Oper steht im Mittelpunkt', sagt Petzold. 'Bei der Konzeption dieser Serie ging es mir primär darum ein Format zu finden, welches erfahrenen und neuen Opernbesuchern einen leichteren Zugang zu den teilweise komplexen Opernstoffen ermöglicht im Wohnzimmer statt im Opernhaus. Das ist erklärtes Ziel dieser Hörspiele." HÖRBUCHmagazin

Bert Alexander Petzold hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Ring des Nibelungen` im Format eines Hörspiels zu produzieren, um Wagner-Begeisterten und Opern-Fans, aber vor allem interessierten Laien ab 14 Jahren, einen einfachen Zugang zu den Erzählungen rund um den Ring` anzubieten. Diese Hörspiele sind, im Gegensatz zu anderen, nicht dazu gemacht, um sie nebenbei` zu hören. Wagnerspectrum

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Siegfried - Oper erzählt als Hörspiel mit Musik" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.