Worin besteht die Besonderheit der Filmsprache? Wie wirken narrative, visuelle und auditive Ebene im Film zusammen? Die Filmanalyse und -interpretation ist zu einem wichtigen Prüfungsgegenstand in Schule und Studium geworden. Alain Ottiker erläutert lehrreich und zugleich kurzweilig die relevanten Kategorien der Filmanalyse, indem er bekannte Filmbeispiele sowie O-Töne von Drehbuchautoren und Regisseuren illustrierend heranzieht - Theorie und Praxis verbindet. Das didaktisch geschickt aufgebaute Grundlagenwerk zeichnet sich zudem durch Info- und Merkboxen, Schaubilder, vierfarbige Szenenbilder und ein hilfreiches Sachregister aus. Kompaktwissen XL- Grundwissen für den Deutschunterricht- Schülergerechte Darstellungen- Einprägsam und leicht verständlich- Zweifarbiges Innenlayout
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung: Wie spricht ein Film?
2 Analyse des Narrativen
2. 1 Allgemeine Gedanken
2. 2 Dramaturgie der drei Akte
2. 2. 1 Exposition
2. 2. 2 Konfrontation
2. 2. 3 Auflösung
2. 3 Alternativen zum Dreiakter
2. 4 Montage
2. 4. 1 Die amerikanische Tradition
2. 4. 2 Die europäische Tradition
3 Analyse des Visuellen
3. 1 Allgemeine Gedanken
3. 2 Vor der Kamera: Mise en Scène
3. 2. 1 Setting
3. 2. 2 Licht-/Farbdramaturgie
3. 2. 3 Schauspiel
3. 2. 4 Kostüme und Make-up
3. 3 Mit der Kamera: Mise en Cadre
3. 3. 1 Einstellungsgrößen
3. 3. 2 Kameraperspektiven
3. 3. 3 Kamerabewegungen
3. 4 Effekte
4 Analyse des Auditiven
4. 1 Allgemeine Gedanken
4. 2 Musik
4. 2. 1 Paraphrasierung
4. 2. 2 Polarisierung
4. 2. 3 Kontrapunktierung
4. 2. 4 Charakterisierung
4. 3 Geräusche
4. 3. 1 Klanglandschaft
4. 3. 2 Wahrnehmungslenkung
4. 3. 3 Symbolik
4. 4 Sprache
4. 4. 1 Zeichenlehre
4. 4. 2 Dialog
4. 4. 3 Monolog
4. 4. 4 Innerer Monolog und Kommentar (Voice-over)
5 Wie interpretiert man einen Film?
6 Sachregister