Dieser Band umreißt eine Methodik des Geschichtsunterrichts, die sich an den Denkweisen der Geschichtswissenschaft orientiert und bei Schülerinnen und Schüler Geschichtsbewusstsein und historische Diskursfähigkeit fördert. Er stellt 20 fachspezifische Erkenntnisoperationen vor und zeigt, wie aus ihnen Unterrichtsmethoden werden können, die Geschichtsunterricht wieder näher an seine Bezugsdisziplin, die Geschichtswissenschaft, rücken. Der Band enthält erste Impulse für die unterrichtspraktische Umsetzung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Methoden in Schulpädagogik und Geschichtsdidaktik
1. Unterrichtsmethoden
1.1 Methoden
1.2 Methoden in der Schulpädagogik
1.3 Methodik in der Geschichtsdidaktik
1.4 Methodischer Unsinn
Literatur
2. Erkenntnismethoden
2.1 Methoden historischer Erkenntnis Erkenntnisoperationen
2.2 Alltag und Wissenschaft
2.3 Textgattungen und Verfahren
2.4 Operationen in der gegenwärtigen Unterrichtspraxis
2.5 Vom Inhalt zur Methode
2.6 Methodische Arrangements
Literatur
II. Erkenntnisoperationen
1. Interpretieren Sprachlich kommunizierbaren Sinn verstehen
1.1 Hermeneutik
1.2 Interpretation als Verfahren
1.3 Interpretationsschritte
1.4 Vorurteil und Zirkel
1.5 Die Irrwege Hineinversetzen und Nachempfinden
1.6 Geschichtsschreibung interpretieren
1.7 Problematische Unterrichtspraktiken
Literatur
2. Recherchieren Daten sammeln in Archiv, Bibliothek und Internet
2.1 Recherchieren
2.2 Wissensspeichernde Institutionen
2.3 Recherchepraktiken
2.4 Archivpädagogik und Schülerwettbewerb
2.5 Recherchieren im Geschichtsunterricht
2.6 Rechercheaufgaben
Literatur
3. Befragen Andere Menschen nach ihren Erinnerungen befragen
3.1 Forschungsinterview
3.2 Narratives Interview
3.3 Das journalistische Interview
3.4 Die Medienfigur des Zeitzeugen
3.5 Fragen und Antworten
3.6 Befragung als Erkenntnisoperation im Unterricht
Literatur
4. Erkunden Historische Ereignisse an Ort und Stelle erkunden
4.1 Erkundung Geschichte verorten
4.2 Erkunden in der didaktischen Literatur
4.3 Authentische Orte
4.4 Erkunden als Operation: Stellprobe und Lokaltermin
4.5 Erkundung in Pädagogik, Erwachsenenbildung und Fachdidaktik
4.6 Literatur
5. Hantieren Dinge anfassen und begreifen
5.1 Hantieren
5.2 Sachquelle in der Geschichtswissenschaft
5.3 Leitfragen Das Verstehen von Dingen
5.4 Erkenntnisoperation Hantieren: alt-fremd-selten
5.5 Sehen statt hantieren?
5.6 Näher an die Objekte!
5.7 Hantieren, beschreiben und erzählen
Literatur
6. Quantifizieren Aussagen über Mengen und Häufigkeiten machen
6.1 Quantifizieren
6.2 Zahlwörter und Ziffern
6.3 Quantifizierung in der Geschichtswissenschaft
6.4 Metrische Wertigkeitsordnungen
6.5 Quantitative Zusammensetzung Häufigkeitsverteilung
6.6 Zeitreihen
6.7 Interpretation von Quantifizierungen
6.8 Quantifizierung und Ideologie
6.9 Statistik im Unterricht
Literatur7. Kritisieren Die Geltungsansprüche von Aussagen hinterfragen
7.1 Kritik
7.2 Aufklärung und Kritik
7.3 Arbeitsfelder der Kritik
7.4 Gesellschaftskritik
7.5 Normen und Standards
7.6 Kritikgattungen
7.7 Historische Diskurskritik
7.8 Die Operation Kritik im Unterricht
Literatur
8. Analysieren Quellen mit bestimmten Kriterien durchsuchen
8.1 Historische Sozialwissenschaft
8.2 Analysieren als Verfahren
8.3 Analyseschritte
8.4 Theorien als Analyseinstrumente
8.5 Schichtungstheorie als Beispiel
8.6 Quantitativ-strukturelle Analysen
8.7 Qualitative Inhaltsanalyse
8.8 Beispiel einer Presseanalyse
8.9 Analysieren im Geschichtsunterricht
Literatur
9. Vergleichen Nach Ursachen für Ähnlichkeiten und Unterschiede suchen
9.1 Der Vergleich als Erkenntnisoperation
9.2 Vergleichshinsichten
9.3 Praxis des Vergleichs
9.4 Vergleichen als Arbeitstechnik
9.5 Vergleich als Darstellung
9.6 Vergleich im Geschichtsunterricht
Literatur
10. Simulieren Entscheidungsalternativen durchdenken und Möglichkeitsurteile fällen
10.1 Simulieren
10.2 Möglichkeitsurteile
10.3 Der 30. Januar 1933 als Beispiel
10.4 Simulationspraktiken
10.5 Simulationsspiele
10.6 Das Planspiel in der pädagogischen Praxis
10.7 Simulation im GeschichtsunterrichtLiteratur
11. Narrativieren Aus Ereignisbeschreibungen eine Geschichte machen1
11.1 Narrativität Beschreibende, erzählende und diskursive Sätze
11.2 Moderne Historiografie
11.3 Erzählhandlungen
11.4 Geschichte schreiben
11.5 Geschichte lesen
11.6 Geschichtsschreibung als Zielgattung
Literatur
12. Erklären Nach Ursachen und Motiven für Handlungen suchen
12.1 Erklären als Erkenntnisoperation und Alltagsbegriff
12.2 Die vier Formen des Erklärens
12.3 Logik der Erklärung
12.4 Methodenkombination Verstehen und Erklären
12.5 Die Operation Erklären im Geschichtsunterricht
Literatur
13. Urteilen Urteile analysieren und Werturteile diskutieren
13.1 Urteilen ist Denken
13.2 Urteile als Aussageschemata und Sprechakte
13.3 Werturteil und Werturteilsfreiheit
13.4 Sachurteil und Werturteil eine falsche Alternative
13.5 Wissenschaftliche Objektivität
13.6 Urteilen als Erkenntnisoperation
13.7 Urteilen und Werten im Geschichtsunterricht
13.8 Urteils- und Wertanalysen
Literatur
14. Widerlegen Nicht wahrheits- und konsensfähige Behauptungen widerlegen
14.1 Widerlegen als Textgattung
14.2 Widerlegen in der Geschichtswissenschaft
14.3 Quellen widerlegen
14.4 Lügen als Widerlegungen?
14.5 Formen des Widerlegens im Alltag
14.6 Widerlegen, aber richtig!
14.7 Widerlegen als neues Aufgabenformat
Literatur
15. Dokumentieren Einen Vorgang mit Dokumenten belegen15.1 Dokumentieren
15.2 Dokumentieren als Rechercheprozess
15.3 Dokumentieren als Quellensicherung
15.4 Der Dokumentarist und der dokumentarische Blick
15.5 Dokumentationsschritte
15.6 Dokumentarische Formate: Dokumentarfilm und Dokumentartheater
15.7 Dokumentation im Unterricht
Literatur
16. Inszenieren Authentische Objekte deutend im Raum anordnen
16.1 Inszenieren
16.2 Inszenierung im Museum
16.3Regietheater Regisseurstheater
16.4 Theatralität als Inszenierung
16.5 Präsentifikation die Produktion von Gegenwart
16.6 Inszenieren als Selbstdarstellung und Scheinwirklichkeit
16.7 Raumsprache Inszenierung als Bedeutungserzeugung
16.8 Szenisches Verstehen
16.9 Inszenierung im Geschichtsunterricht
Literatur
17. Diskutieren Einander verstehen und sich mit anderen verständigen
17.1 Diskursformen
17.2 Fachdiskurse
17.3 Diskursinhalte
17.4 Gespräch als Erkenntnisoperation
17.5 Gespräch in der didaktischen Literatur
17.6 Diskursethik
17.7 Sprechakte: Sätze und Äußerungen
17.8 Quellen des veröffentlichten Geschichtsbewusstseins
Literatur
18. Fiktionalisieren Semantische Leerstellen mit Fiktionen füllen
18.1 Fiktionen und Imaginationen
18.2 Anschauung und Imagination
18.3 Gegenstände in der Fiktionalisierung
18.4 Personenfiktionen
18.5 Die literarische Fiktion: Der historische Roman
18.6 Quellen lesen: Vorstellen als Fiktion
18.7 Grenzen der Fiktionalisierung?
18.8 Wissenschaftsfiktionen Lucy und Ötzi18.9 Fiktionalisieren und Fiktionen im Unterricht
Literatur
19. Dramatisieren Narrationen in Dialoge verwandeln
19.1 Dramatisieren als Gattungswechsel
19.2 Dialoge in Roman
19.3 Dialoge im Schauspiel
19.4 Dramatisieren narrativer Texte
19.5 Schritte der Dramatisierung
19.6 Dialoge schreiben Das Drehbuch als Beispiel
19.7 Dramatisieren im Geschichtsunterricht
Literatur
20. Gedenken Sich an Verstorbene ehrend erinnern
20.1 Gedenken
20.2 Gedenkpraktiken und Gedenkpolitik
20.3 Aufarbeiten und Bewältigen
20.4 Trauern als Totengedenken
20.5 Gedenkpolitik
20.6 Das Jahrhundert der Opfer ?
20.7 Opferkonkurrenz
20.8 Erinnern und/oder Vergessen
20.9 Didaktik des Gedenkens
Literatur
Geschichtsdenken Ein Nachwort
1. Verwissenschaftlichung der Denkoperationen
2. Soziale Dimension des Geschichtsdenkens
3. Problematische Praktiken
4. Ko-operative Kommunikation
Register