Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
cover

Digitales Lesen fördern

280 Lesepunkte
Taschenbuch
Taschenbuch
28,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mo, 14.04. - Mi, 16.04.25
Noch nicht erschienen
Versandkostenfrei
Empfehlen
Um an unserer sich stetig verändernden Welt teilzuhaben, ist die eigene Lesekompetenz eine wichtige Bedingung. Dabei hat sich die Digitalisierung als treibende Kraft erwiesen, indem sie nicht nur in erheblichen Maße verändert, was und wie wir lesen, sondern auch, welche Rollen die Lesenden dabei einnehmen.Wer erfolgreich lesen und sich lesend orientieren will, muss zunehmend ein kritisches Lesen kultivieren und unterschiedlichste Lesestrategien verwenden. Maik Philipp beschreibt praxisnah und wissenschaftlich fundiert, worin sich die Veränderungen in der Lesekompetenz abzeichnen und wie sie sich insbesondere didaktisch aufgreifen lassen. Dabei stehen zwei Bereiche besonders im Fokus: die Analyse von Inhalten und die Nutzung von Zusatzinformationen.

Wie Sie digitale Lesekompetenz im Unterricht vermitteln - eine umfassende Perspektive
Die Rolle von Online- und Sozialen Medien für die Orientierung im Weltgeschehen gewinnt insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen immer mehr an Bedeutung. Die Vermittlung digitaler Lesekompetenz in der Schule wird gefordert. Eine Antwort, wie sich diese Aufgabe umfassend im Unterricht verankern lässt, liefert dieses Buch. Um an unserer sich stetig verändernden Welt teilzuhaben, ist die eigene Lesekompetenz eine wichtige Bedingung - und das mehr denn je. Dabei hat sich die Digitalisierung als eine treibende Kraft erwiesen, indem sie nicht nur in erheblichen Maße verändert, was und wie wir lesen, sondern auch, welche Rollen die lesenden Personen dabei einnehmen. Am markantesten ist dies vermutlich bei den Fake News als echte Bedrohung für das Wohl von Einzelnen und Gesellschaften zu erkennen. Doch dabei bleibt es nicht: Wer erfolgreich lesen und sich lesend orientieren will, muss zunehmend ein kritisches Lesen kultivieren und unterschiedlichste Lesestrategien verwenden. Maik Philipp beschreibt praxisnah und wissenschaftlich fundiert, worin sich die Veränderungen in der Lesekompetenz abzeichnen und wie sie sich insbesondere didaktisch aufgreifen lassen. Dabei stehen zwei Bereiche besonders im Fokus: die Analyse von Inhalten und die Nutzung von Zusatzinformationen.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
14. April 2025
Sprache
deutsch
Autor/Autorin
Maik Philipp
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
ISBN
9783525703410

Portrait

Maik Philipp

Dr. Maik Philipp ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er verfolgt in Forschung, Aus- und Weiterbildung die Frage, wie Personen (in Zeiten zunehmender Durchdringung des Alltags mit digitalen Medien) Texte als Mittel des Lernens und Lehrens verwenden können. Einen Schwerpunkt bilden die (meta-)kognitiven und motivationalen Voraussetzungen sowie die Prozesse der Informationsverarbeitung und -transformation.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Digitales Lesen fördern" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.