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Radikal führen

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Does exerting more leadership lead to success? Only if you've read this book! Reinhard K. Sprenger, "Germany's number one management author" (Handelsblatt), knows better than anyone else what really matters in leadership. The author provides the first comprehensive description of this enormously complex subject. Contains numerous concrete suggestions pertaining to everyday leadership practice and the five core topics: organizing collaboration, settling conflicts, ensuring future viability, lowering transaction costs, and leading employees. A book for everyone who wants to learn what leadership really is and how it works.

Inhaltsverzeichnis

Inhalt



Einleitung - Worum es nicht geht 11



Worum geht es dann? 12

Der Mensch in der Organisation 14

Was gibt's Neues? 15



Führung 17

Wozu Führung? 17

Der Zweck der Führung 17

Dafür werden Sie nicht bezahlt 19

Erfolg - was ist das? 21

Gibt es "gute" Führung? 23

Was ist Führung? 28

Führen als Nebenbei-Tätigkeit 28

Führen als Etikett 29

Wer beobachtet wen beim Beobachten? 31

Wechselseitige Abhängigkeit 34

Was prägt das Führungsverhalten? 35

Führung ist mehr als Führungskraft 35

Institution und Individuum 37

Gute Leute? Oder passende Leute? 40

Arbeit im System und Arbeit am System 42

Der Manager: Held oder Opfer? 44

Das System hat ein Gesicht 46

Wie kann Führung Wandel bewirken? 47



Erste Kernaufgabe: Zusammenarbeit organisieren 51

Einer für alle, alle für einen 51

Eine kleine Naturgeschichte 51

Zusammenarbeit als Kern des Unternehmens 53

Was behindert Zusammenarbeit? 55

Institution 57

Was Zusammenarbeit ermöglicht 57

Kooperationsstützende Systeme 68

Kleine Einheiten 80

Räumliche Nähe 83

Die Überschrift ändern 86

Konsequenz für die Personalauswahl 89

Individuum 93

Das Anderssein des Anderen 93

Wenn der Andere nicht kooperieren kann 95

Fremdoptimierung 97

Commitment für Zusammenarbeit 100



Zweite Kernaufgabe: Transaktionskosten senken 105

Was sind Transaktionskosten? 105

Knappheit 105

Effizienz 106

Vom Wettbewerber zum Kooperationspartner 107

Interne Märkte 110

Institution 114

Planungen und Zielvereinbarungen überprüfen 115

Mitarbeiter-Loyalität erhöhen, Fluktuation mindern 120

Kundenorientierung 123

Vertrauenskultur 130

Individuum 135

Das Unsichtbare sehen 135

"Auf-den-anderen-zu" 137

Risikomündigkeit und Selbstvertrauen 141



Dritte Kernaufgabe: Konflikte entscheiden 145

Entscheidungen 145

Die Überfülle der Möglichkeiten 145

Entscheidbarkeit sichern 147

Entscheidung oder Wahl? 149

"Richtige" Entscheidungen 153

Zielkonflikte und Wertkonflikte 154

Institution 156

Auf Prinzipien verzichten 157

Widersprüche aushalten 163

Von der Moral zum Kunden 164

Individuum 170

Führen - die Kunst des Als-ob 170

Entscheidungsstärke 172

Toleranz für Mehrdeutigkeiten 177

Gelassenheit - die Leidenschaft des Ausgleichs 178

Verhalten im Konfliktfall 181

Entscheiden mit der Sherlock-Holmes-Regel 182



Vierte Kernaufgabe: Zukunftsfähigkeit sichern 185

Allgemeines 185

Wir Reaktionäre 186

Die Erfolgsfalle 188

Erfolgsrezepte: Ursache, Wirkung und das Problem der Zukunft 191

Nach der Krise ist vor der Krise 197

Warum Resilienz immer wichtiger wird 200

Der Störungsauftrag des Managements 201

Die Spannung zwischen Zukunftsfähigkeit und Transaktionskosten 204

Institution 206

Zelte statt Paläste 206

Experimentieren 208

Schwache Signale erkennen 210

Von der Zukunft her denken 213

Projektmanagement 215

Dezentral ist stärker 217

Planungen mittlerer Reichweite 218

Redundanzen bilden 219

Störung 220

Individuum 221

Möglichkeitsbewusstsein und andere Notwendigkeiten 221

Zukunft rekrutieren 225

Offensiver werden 227

Sich selbst unterbrechen 230

Vertrauen in die gemeinsame Zukunft entwickeln 233



Fünfte Kernaufgabe: Mitarbeiter führen 237

Finden Sie die Richtigen! 238

Wen suchen Sie? 239

Wie erkennen Sie die Besten? 244

Fordern Sie sie heraus! 250

Was uns antreibt 250

Sich bewähren dürfen 251

Sprechen Sie oft miteinander! 256

Kontakt statt Lob 256

Sich Zeit nehmen 258

Sprechen statt Schreiben 259

"... wie dich selbst" 262

Vertrauen Sie ihnen! 263

Wozu Vertrauen? 263

Was ist Vertrauen? 265

Vertrauen schaffen 266

Vertrauen zerstören 268

Zutrauen schafft Unternehmertum 269

Bezahlen Sie gut und fair! 271

Gehen Sie aus dem Weg! 275

Führung zur Selbstführung 275

Was tun? 280

Seien Sie ein Beitragender! 282


Literatur 285

Register 291

Produktdetails

Erscheinungsdatum
08. März 2023
Sprache
deutsch
Auflage
2. Auflage
Seitenanzahl
320
Autor/Autorin
Reinhard K. Sprenger
Verlag/Hersteller
Produktart
Sonstige Medienformate
Abbildungen
6 Abbildungen
Gewicht
530 g
Größe (L/B/H)
221/142/28 mm
ISBN
9783593516387

Portrait

Reinhard K. Sprenger

Dr. Reinhard K. Sprenger, promovierter Philosoph, gilt als der profilierteste Führungsexperte Deutschlands. Geboren 1953 in Essen, in Philosophie promoviert, lebt er heute in der Nähe von Zürich und in Santa Fe, New Mexico. Zu seinen Kunden zählen zahlreiche internationale Konzerne sowie fast alle DAX-100-Unternehmen. Neben 'Mythos Motivation' zählen zu seinen erfolgreichsten Publikationen 'Das Prinzip Selbstverantwortung', 'Die Entscheidung liegt bei dir', 'Vertrauen führt', 'Radikal führen' und 'Das anständige Unternehmen'. Der Bestsellerautor ist bekannt als kritischer Denker, der nachdrücklich dazu auffordert, neues Denken und selbstbestimmtes Handeln zu wagen.

Weitere Informationen unter www.sprenger.com.

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Von Stephan Lamprecht, management-journal .de am 01.03.2023
Sprenger legt nach Mit Radikal führen ist Reinhard K. Sprenger vor rund 10 Jahren ein Klassiker der Management-Literatur und ein großer Wurf gelungen. Jetzt ist bei Campus eine Neuauflage erschienen. Geradezu euphorisch waren die ersten Besprechungen zum Titel Radikal führen unmittelbar bei Erscheinen der ersten Auflage. Unter einem provokanten Titel verstrickte sich der Autor nicht im Klein-Klein von Management-Methoden und Philosophien in der Führung. Stattdessen arbeitete er Kernaufgaben heraus, denen sich jede Führungskraft stellen muss und die Sprenger für zeitlos hält. Gut bleibt gut Und die Zeit hat dem Verfasser recht gegeben. Denn, wer das Buch heute in seiner neuen Auflage zum ersten Mal liest, wird zustimmend mit dem Kopf nicken. Es wirkt genauso frisch wie beim ersten Erscheinen. Denn tatsächlich tauchen die Problemkreise und Aufgaben, die Sprenger seinerzeit herausgearbeitet hat, im Alltag jeder Führungskraft auf. Ganz unabhängig davon, in welcher Branche sie tätig ist, wie groß das Unternehmen ist und welche Arbeitsorganisation vorherrscht. Es gilt Zusammenarbeit zu organisieren, Konflikte zu entscheiden, die Zukunftsfähigkeit zu sichern und die Basis von allem Mitarbeitende zu führen. Das alles bleibt genauso wahr wie vor 10 Jahren. Und die Beobachtungen und Ableitungen von Sprenger genauso scharf und auf den Punkt. Ein erstaunlich wenig gealtertes Buch. Ein Update zu Homeoffice und New Work Gewachsen ist das Buch um ein weiteres Kapitel, das sich ausschließlich dem New Work widmet. Und Sprenger wäre nicht er selbst, wenn das Kapitel nicht ebenfalls eine zugespitzte Überschrift erhalten hätte. New Work Zukunft der Arbeit oder Management-Mode?, fragt er sich. Und die Leserinnen und Leser. Komprimiert und pointiert setzt er sich mit Agilität, Homeoffice und der Suche nach dem Purpose auseinander. Was genau er dazu zu sagen hat, soll jeder selbst nach dem Kauf des Buchs entdecken. Gefallen dürfte das, was Sprenger hier schreibt, nicht jedem. Das war auch schon nicht sein Anspruch in der ersten Auflage seines Werks. Und das ist auch gut so. Management-Journal-Fazit: Ein wahrlich jung gebliebener Klassiker, der in der Neuauflage auch aktuellste Entwicklungen in Unternehmen wie das Homeoffice, hybride Arbeitswelten und der Suche nach dem Sinn aufgreift. Eine Lektüre, die wirklich jedem Menschen empfohlen werden kann, der sich für Führung interessiert.