Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter wird immer mehr zum zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen.
Dieses Buch gibt zukünftigen Führungskräften, insbesondere Studierenden, Hinweise zur Gestaltung von Führungskommunikation und -verhalten. Es geht unter anderem ein auf Goodwillbeiträge, Commitments mit dem Unternehmen, Mitarbeitermotivation, "Emotionale Intelligenz".
Didaktische Merkmale sind: kompakte Darstellung, zahlreiche Übersichten und Schemata, ausgeprägter Anwendungsbezug, Fallstudien und Aufgaben.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers 5
Abbildungsverzeichnis 13
1 Ziele der Personalführung und der Prozess der Mitarbeitermotivation 19
1. 1 Führung und Unternehmenserfolg 20
1. 2 Erläuterung grundlegender Begriffe 23
1. 2. 1 Personal- oder Mitarbeiterführung 23
1. 2. 2 Führungskraft 25
1. 3 Wichtige Ziele der Personalführung 26
1. 3. 1 Pflicht- und Goodwillbeiträge (Organizational Citizenship Behaviour oder Extra-Rollenverhalten) 27
1. 3. 2 Leistungsverhalten und Leistung 29
1. 3. 3 Vermeidung und Reduktion unerwünschter und abweichender Verhaltensweisen 29
1. 3. 4 Arbeitsbezogene Einstellungen: Arbeitszufriedenheit, Job Involvement, Identifikation und Commitment 32
1. 3. 5 Unternehmenskultur 36
1. 3. 6 Führungserfolg 37
1. 4 Der Prozess der Mitarbeitermotivation 38
1. 4. 1 Motive 39
1. 4. 2 Anreize 44
1. 4. 3 Motivation 46
1. 4. 4 Handlungen und Handlungsergebnisse 49
1. 4. 5 Bewertung, Deutung und Interpretation der Handlungen und Handlungsergebnisse 50
1. 5 Zusammenfassung 59
1. 6 Aufgaben 60
1. 6. 1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 60
1. 6. 2 Fallstudie 60
1. 7 Vertiefende Literaturhinweise 62
2 Theorien der Führung und des Führungserfolges 63
2. 1 Überblick 63
2. 1. 1 Vergleich der klassischen Führungstheorien mit den neueren Führungstheorien 64
2. 1. 2 Formen und Probleme der empirischen Überprüfung von Führungstheorien 65
2. 2 Eigenschaftstheorie der Führung 66
2. 2. 1 Darstellung 66
2. 2. 2 Bewertung 68
2. 3 Verhaltenstheorien der Führung (Führungsstilforschung) 69
2. 3. 1 Darstellung 69
2. 3. 2 Bewertung 72
2. 4 Situationstheorien der Führung 73
2. 4. 1 Rollentheorie der Führung 73
2. 4. 2 Fiedlers Kontingenztheorie der Führung 81
2. 4. 3 Situative Führungstheorie von Hersey und Blanchard 82
2. 4. 4 Normative Entscheidungstheorie von Vroom und Yetton 85
2. 4. 5 Weg-Ziel-Theorie der Führung 86
2. 4. 6 Interkulturelle Führung: Das GLOBE-Projekt 90
2. 4. 7 Digital Leadership und Führung 4. 0 93
2. 5 Charismatische Führung 95
2. 5. 1 Darstellung 95
2. 5. 2 Bewertung 97
2. 6 Transformative Führung 97
2. 6. 1 Darstellung 97
2. 6. 2 Bewertung 99
2. 7 Emotionale Führung (Führen mit emotionaler Intelligenz) 99
2. 7. 1 Darstellung 99
2. 7. 2 Bewertung 107
2. 8 Zusammenfassung 108
2. 9 Aufgaben 109
2. 9. 1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 109
2. 9. 2 Fallstudie 109
2. 10 Vertiefende Literaturhinweise 110
3 Führungskommunikation 113
3. 1 Grundlagen der Kommunikation 113
3. 2 Die vier Seiten einer Aussage nach Schulz von Thun 116
3. 3 Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne 119
3. 3. 1 Die Strukturanalyse: Persönlichkeits- oder Bewusstseinszustände 119
3. 3. 2 Analyse von Transaktionen 121
3. 4 Geschlechts-, kultur- und schichtspezifische Kommunikation sowie elektronische Kommunikation 126
3. 5 Nonverbale Kommunikation 128
3. 6 Verbale Kommunikation 129
3. 7 Grundlagen der effektiven Gestaltung von Mitarbeitergesprächen 134
3. 7. 1 Gesprächsvorbereitung 135
3. 7. 2 Durchführung des Gespräches 136
3. 7. 3 Gesprächsnachbereitung 139
3. 8 Zusammenfassung 140
3. 9 Aufgaben 141
3. 9. 1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 141
3. 9. 2 Fallstudie 141
3. 10 Vertiefende Literaturhinweise 142
4 Führungsfunktionen und Führungsinstrumente 143
4. 1 Überblick über wichtige Funktionen der Mitarbeiterführung 143
4. 2 Mitarbeiter auswählen, integrieren und wechselseitiges Vertrauen entwickeln 144
4. 2. 1 Wahrnehmungs- oder Beurteilungstendenzen bei Personalentscheidungen 145
4. 2. 2 Auswahl von Mitarbeitern und Empfehlungen zur Gestaltung des Einstellungsinterviews 148
4. 2. 3 Mitarbeiter integrieren 151
4. 2. 4 Wechselseitiges Vertrauen entwickeln 152
4. 3 An Mitarbeiter Aufgaben und Kompetenzen delegieren, sie steuern und kontrollieren 153
4. 3. 1 Delegation 153
4. 3. 2 Ziele und Orientierungen vermitteln: Zielvereinbarung oder Zielvorgabe 155
4. 3. 3 Anweisungen und Einzelaufträge geben 159
4. 3. 4 Sich mit dem Mitarbeiter beraten (Counselling) 160
4. 3. 5 Mitarbeiterbesprechungen durchführen 161
4. 3. 6 Kontrollieren 162
4. 4 Mitarbeiter beurteilen und bewertende Rückmeldungen geben 166
4. 4. 1 Beurteilung der Mitarbeiterleistung 166
4. 4. 2 Den Mitarbeitern die Einschätzung ihrer Leistung mitteilen und mit ihnen besprechen (bewertende Rückmeldungen) 169
4. 5 Mitarbeiter entwickeln 175
4. 5. 1 Mitarbeiterpotenziale einschätzen 175
4. 5. 2 Mitarbeiter fördern 176
4. 5. 3 Mitarbeiter coachen 176
4. 6 Änderungsprozesse durchführen und mit Mitarbeiterwiderständen umgehen 177
4. 6. 1 Änderungs- und Anpassungsprozesse durchführen 177
4. 6. 2 Mit Mitarbeiterwiderständen umgehen 179
4. 7 Auf Besonderheiten von Gruppen von Mitarbeitern eingehen (Diversitätsmanagement) 180
4. 8 Instrumente des Unternehmens zur Steuerung des Führungsverhaltens: Führungsgrundsätze, Management-by-Konzepte und integrierte Führungsmodelle 181
4. 8. 1 Führungsgrundsätze 181
4. 8. 2 Management-by-Konzepte 182
4. 8. 3 Integrierte Führungsmodelle 183
4. 9 Zusammenfassung 185
4. 10 Aufgaben 186
4. 10. 1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 186
4. 10. 2 Fallstudie 186
4. 11 Vertiefende Literaturhinweise 187
5 Macht, Politik und Konfliktmanagement 189
5. 1 Macht 189
5. 1. 1 Erläuterung des Begriffes "Macht" 189
5. 1. 2 Grundlagen der Macht 191
5. 1. 3 Macht und Abhängigkeit 194
5. 2 Politisches Verhalten im Unternehmen 195
5. 2. 1 Erläuterung des Begriffes: "Politik in Unternehmen (Mikropolitik)" 195
5. 2. 2 Strategien und Taktiken des politischen Verhaltens 196
5. 2. 3 Ursachen und Gründe für politisches Verhalten 202
5. 2. 4 Zum Umgang mit Macht und Politik in Unternehmen 204
5. 3 Das Management von Konflikten in Unternehmen 205
5. 3. 1 Erläuterung des Begriffes "Konflikt" 205
5. 3. 2 Prozess der Entstehung, Entwicklung und Eskalation von Konflikten 206
5. 3. 3 Effektiver Umgang mit Konflikten 212
5. 4 Zusammenfassung 214
5. 5 Aufgaben 215
5. 5. 1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 215
5. 5. 2 Fallstudie 215
5. 6 Vertiefende Literaturhinweise 217
6 Führen von Arbeitsgruppen 220
6. 1 Grundlagen 220
6. 1. 1 Begriff 220
6. 1. 2 Arten von Gruppen 222
6. 1. 3 Funktionen und Zwecke von Arbeitsgruppen 224
6. 1. 4 Persönliche Gründe für die Mitgliedschaft in Gruppen 225
6. 2 Gruppendynamik 226
6. 2. 1 Phasen der Entwicklung von Gruppen 227
6. 2. 2 Rollen in Gruppen 229
6. 2. 3 Sozialer Status in Gruppen 231
6. 2. 4 Beziehungsstrukturen in Gruppen (Soziometrie) 232
6. 2. 5 Gruppenpolarisation 233
6. 3 Besondere Einflussfaktoren auf die Gruppenleistung 234
6. 3. 1 Leistungsbeeinflussung durch die Anwesenheit anderer Personen 235
6. 3. 2 "Bummeln und Trittbrettfahren" 235
6. 3. 3 Gruppennormen 237
6. 3. 4 Gruppenkohäsion 242
6. 3. 5 Gruppendenken und Gruppendruck 245
6. 3. 6 Risikoschub 247
6. 4 Strategien zur Sicherstellung guter Gruppenleistungen: Das Teamführungsmodell 249
6. 4. 1 Entscheidungen der Führungskraft zur Steuerung und Führung der Gruppe 250
6. 4. 2 Teaminterne sachbezogene Maßnahmen 251
6. 4. 3 Teaminterne Maßnahmen im Hinblick auf die Beziehungsstruktur 256
6. 4. 4 Teamexterne Maßnahmen im Umfeld der Gruppenarbeit 261
6. 5 Zusammenfassung 263
6. 6 Aufgaben 264
6. 6. 1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 264
6. 6. 2 Fallstudie 264
6. 7 Vertiefende Literaturhinweise 266
7 Führungskompetenzen 267
7. 1 Veränderung der Anforderungen an die Kompetenz von Führungskräften 267
7. 2 Effektives Selbst- und Zeitmanagement als wichtige Kompetenz von Führungskräften 269
7. 2. 1 Grundlegende Prinzipien des Selbstmanagements 269
7. 2. 2 Grundlegende Prinzipien des Zeitmanagements 270
7. 3 Entwicklung von Führungskompetenzen 271
7. 4 Frauen in Führungspositionen 273
7. 5 Führungsethik 275
7. 5. 1 Formen der Ethik 275
7. 5. 2 Authentische Führung (Authentic Leadership) und andere normativ-ethische Führungstheorien 276
7. 6 Zusammenfassung 278
7. 7 Aufgaben 278
7. 7. 1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 278
7. 7. 2 Fallstudie 279
7. 8 Vertiefende Literaturhinweise 280
8 Glossar 281
9 Lösungsvorschläge 295
9. 1 Lösungsvorschläge zu Kapitel 1: Ziele der Personalführung und Prozess der Mitarbeitermotivation 295
9. 2 Lösungsvorschläge zu Kapitel 2: Theorien der Führung und des Führungserfolges 297
9. 3 Lösungsvorschläge zu Kapitel 3: Führungskommunikation 300
9. 4 Lösungsvorschläge für Kapitel 4: Führungsfunktionen und Führungsinstrumente 301
9. 5 Lösungsvorschläge für Kapitel 5: Macht, Politik und Konfliktmanagement 304
9. 6 Lösungsvorschläge zu Kapitel 6: Führung von Arbeitsgruppen 307
9. 7 Lösungsvorschläge zu Kapitel 7: "Führungskompetenzen" 309
10 Literaturverzeichnis 313
Stichwortverzeichnis 319