Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
15% Rabatt10 auf bereits stark reduzierte Bücher7 mit Code LESEN15
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Leonore und Fidelio

Vorträge und Aufsätze zu Beethovens Oper

1640 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
164,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Fr, 07.02. - Mo, 10.02.
Sofort lieferbar
Versandkostenfrei
Empfehlen
Warum schrieb Beethoven nur eine Oper? Warum nannte er sie seine "Märtirerkrone"? Warum entstanden zu ihr statt einer schließlich vier Ouvertüren? Wie verbinden sich Sprache, Dramaturgie und Komposition? In welchem Operngeschichtlichen, in welchem Gattungsrahmen steht Fidelio? In welchem Maß und in welcher Weise hat er auf die Oper des 19. Jahrhunderts eingewirkt? Diese und andere Fragen werden in einer Reihe von Aufsätzen behandelt, die aus unterschiedlichen Zusammenhängen stammen - teils als Einführungen in das Themengebiet, teils essayistisch, teils in wissenschaftlichem Diskurs nach Antworten suchend. In der Beethoven-Forschung steht Fidelio bis heute im Schatten der instrumentalen Werke. Nach langer Zeit wird hier erstmals wieder ein Buch vorgelegt, das auf wissenschaftlicher Grundlage viele der neueren Erkenntnisse darstellt und zu weiterem Nachdenken anregt.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
09. Februar 2024
Sprache
deutsch
Auflage
2024
Seitenanzahl
XI
Reihe
Studien zur Musik
Autor/Autorin
Helga Lühning
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
77 schwarz-weiße Abbildungen, 49 schwarz-weiße Zeichnungen
Gewicht
986 g
Größe (L/B/H)
241/160/40 mm
ISBN
9783770568000

Portrait

Helga Lühning

Helga Lühning war nach ihrer Promotion an der Universität Erlangen, am Deutschen Historischen Institut in Rom und im Beethoven-Archiv Bonn tätig. Sie veröffentlichte zahlreiche Arbeiten über Beethovens Vokalmusik, über operngeschichtliche Fragen, zu Quellenforschung und Edition.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Leonore und Fidelio" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.