Immer mehr Menschen wünschen sich einen achtsamen, respektvollen und freundlichen Umgang mit ihrem Hund. Der Schwerpunkt der Erziehung hat sich in den letzten Jahren darauf verlagert, die Bindung zu vertiefen und Vertrauen aufzubauen, denn beides ist unbedingte Voraussetzung für eine positive und ausgeglichene Wesensentwicklung. Maria Rehberger beschreibt in ihrem neuen Buch, wie man mit belohnungsbasiertem Training und bedürfnisorientiertem Umgang das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund in diese Richtung lenken kann und welche Vorteile das hat. Dabei gibt sie auch zu bedenken, dass Hunde die vielen Erwartungen, die an sie gestellt werden, nicht immer und nicht alle erfüllen können und dass es an uns Menschen liegt, Möglichkeiten und Grenzen dessen, was man von ihnen verlangen kann, zu erkennen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Grenzen setzen 14
Was es heißt, Grenzen zu setzen 14
Beziehung, Bindung, Training 19
Bindung zwischen Mensch und Hund 24
Grenzen und Selbstbestimmtheit 33
Stress und seine Auswirkungen 35
Training: ja oder nein? 37
Hunde in unserer Gesellschaft 41
Warum Menschen Hunde haben 42
Was macht Hunde aus? 43
Therapiebedürftige Verhaltensstörung oder normales Verhalten 44
Ursachen für unerwünschtes Verhalten 48
Bedürfnisse von Hunden 51
Rasse- und typbedingte Unterschiede 52
Individuelle Bedürfnisse 56
Spezielle Lebensphasen 60
Die Welpenzeit 60
Die Junghundezeit 63
Das Erwachsenenleben 66
Das Alter 67
Bedürfnisse und Wünsche 71
Die Sache mit der Dominanz, dem Rudel, der Führung und dem Gehorsam 75
Rudel- und Rangordnungstheorien 75
Hunde souverän im Alltag führen 81
Harmonisches Zusammenleben von Mensch und Hund 82
Erziehung versus Training 82
Sinnvolle Regeln aufstellen 84
Die Entwicklung berücksichtigen 84
Unerwünschte und erwünschte Verhaltensweisen 88
Persönliche Toleranzgrenzen 91
Training und Umgang 97
Grundlegendes zum Thema Lernen 97
Lernformen 98
Gewöhnung und Sensibilisierung 98
Klassische Konditionierung 99
Operante Konditionierung 100
Ausschließlich positiv trainieren 112
Strafbasiertes Training 114
Bestrafungsregeln 115
Die harte Hand 116
Nachteile des strafbasierten Trainings 119
Zusammenfassung 122
Belohnungsbasiertes Training und bedürfnisorientierter Umgang 127
Wissen über hundliches Normalverhalten und die Bedürfnisse von Hunden 127
Körpersprache lesen und richtig interpretieren können 129
Vorausschauendes Handeln 131
Einsatz von Markersignalen 133
Die entscheidenden Faktoren 141
Umgang mit unerwünschtem Verhalten 165
Schlusswort 173
Danksagung 180
Über die Autorin 182
Literaturempfehlungen 183