Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger Schülerinnen und Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigt die Frage, wie sie mit diesen Schüler/innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu werden:1. Schüler/innen beobachten2. Gespräche führen3. Trotzdem unterrichten4. Hilfe aktivieren5. Einen Förderplan erstellen6. Bewerten und nachsteuernIm hilfreichen Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können sich Lehrer/innen gezielt über 50 Auffälligkeiten samt Handlungsmöglichkeiten informieren:- Ursachen und Hintergründe im Umfeld, z. B. Verwahrlosung- Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle, z. B. ADHS- Aggression und Gewalt, z B. Störungen des Sozialverhaltens- Leistungsspezifische Auffälligkeiten, z B. Förderbedarf Lernen- Innerliches Ausleben, z. B. Depressivität- Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. ComputerspielsuchtIn der zweiten Auflage wurde der Leitfaden komplett überarbeitet und um aktuelle Themen wie Flucht oder Cybermobbing erweitert.
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