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Deskriptive Statistik

Statistische Methoden für Psychologen Teil 1

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Diese Einführung in statistische Methoden ermöglicht Studienanfängern einen verständnisorientierten Einstieg in die Beschäftigung mit statistischen Verfahren. Das didaktische Konzept orientiert sich daran, ein größeres Verständnis und eine höhere Akzeptanz für statistische Inhalte auf Seiten der Studierenden zu schaffen, eine höhere praktische Kompetenz im Umgang mit Statistik zu erzielen und einen kritischen Umgang mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Problemlöseansätze innerhalb der Statistik und im Vergleich zu nicht statistischen Methoden zu fördern.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
Vorwort

I Einleitung

Leseempfehlungen
I. A Grundlegende Begriffe und Überblick
I. A. 1 Zur Unterscheidung Deskriptive Statistik vs. Inferenzstatistik
I. A. 2 Wieso ist Statistik für das Psychologiestudium wichtig?
I. A. 3 Definition wichtiger Begriffe
I. A. 4 Übersicht über die Inhalte der beiden Bände , Statistische Methoden für Psychologen

II Deskriptive Statistik
II. A Messtheorie
II. A. 1 Definition des Begriffs , Messung
II. A. 2 Skalentypen
II. A. 2. 1 Nominalskala
II. A. 2. 2 Ordinalskala
II. A. 2. 3 Intervallskala
II. A. 2. 4 Verhältnisskala
II. A. 2. 5 Absolutskala
II. A. 2. 6 Zusammenfassung zu den Skalentypen
Leseempfehlungen
1. Aufgabenblock

II. B Eindimensionale Häufigkeitsverteilungen
Einschub: Das Summenzeichen (S) und das Multiplikationszeichen (P)
II. B. 1 Tabellarische und grafische Analyse
II. B. 1. 1 Darstellung der Häufigkeitsverteilung diskreter Daten, die nicht zu neuen Klassen zusammengefasst werden (mindestens ordinalskaliert)
II. B. 1. 2 Darstellung der Häufigkeitsverteilung nominalskalierter Merkmale
II. B. 1. 3 Darstellung der Häufigkeitsverteilung stetiger oder quasistetiger, mindestens intervallskalierter Merkmale
II. B. 1. 4 Zusammenfassung zur grafischen Darstellung von Daten
II. B. 1. 5 Verteilungsarten
II. B. 2 Beschreibung eindimensionaler Häufigkeitsverteilungen durch Maßzahlen (Verteilungskennwerte)
II. B. 2. 1 Maße der zentralen Tendenz
II. B. 2. 1. a Modus oder Modalwert (häufigster Wert)
II. B. 2. 1. b Der Median (Zentral- oder 50%-Wert) und p-Quantile
II. B. 2. 1. c Das arithmetische Mittel (x)
2. Aufgabenblock
Einschub: Logarithmen
II. B. 2. 1. d Vertiefung: Das geometrische Mittel
Exkurs: Ein Beispiel aus der Psychophysik
II. B. 2. 2 Maße der Streuung
II. B. 2. 2. a Streuungsmaße für mindestens ordinalskalierte Messwerte: Spannweite (Range) und Quartilsabstand (Interquartilbereich)
II. B. 2. 2. b Streuungsmaße für mindestens intervallskalierte Messwerte: Die mittlere absolute Abweichung, die Varianz und die Streuung
II. B. 3 Die z-Standardisierung
II. B. 4 Die standardisierte Mittelwertsdifferenz d als Maß der Effektstärke
II. B. 5 Die Schiefe einer Verteilung
Leseempfehlungen
3. Aufgabenblock

Produktdetails

Erscheinungsdatum
09. Januar 2012
Sprache
deutsch
Auflage
6. Auflage
Seitenanzahl
230
Reihe
Juventa Paperbacks
Autor/Autorin
Markus Wirtz, Christof Nachtigall
Verlag/Hersteller
Produktart
kartoniert
Gewicht
375 g
Größe (L/B/H)
233/151/17 mm
ISBN
9783779922520

Portrait

Markus Wirtz

Markus Wirtz, Jg. 1969, Dr. phil. , Dipl. -Psych. , hat in Münster Psychologie studiert und promoviert. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Tübingen und der Universität Freiburg tätig. Seit 2006 ist er Professor für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und leitet dort die Abteilung für Forschungsmethoden.

Christof Nachtigall, Jg. 1962, Dr. phil. , Dipl. -Psych. , Dipl. -Math. , hat in Münster Mathematik und Psychologie studiert. Er arbeitet im Bereich Methodenlehre und Evaluationsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Derzeit ist er als Projektleiter von kompetenztest. de im Bereich schulischer Vergleichsarbeiten und empirischer Bildungsforschung tätig.

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