Die Autor*innen präsentieren die Ergebnisse der dreijährigen empirischen Forschung des Projekts »SeBiLe Sexuelle Bildung für das Lehramt«. Sie stellen das daraus entwickelte praxisorientierte Curriculum zur Umsetzung konkreter Inhalte in der Lehramtsaus- und Fortbildung vor und zeigen verbliebene Handlungsbedarfe in Forschung und Praxis auf.
Schule ist ein zentraler Ort für die Prävention sexualisierter Gewalt und die Vermittlung Sexueller Bildung. Das BMBF-Forschungsprojekt »SeBiLe - Sexuelle Bildung für das Lehramt« hat jedoch gezeigt, dass Lehrkräfte in Deutschland in beiden Bereichen nicht ausreichend aus- und fortgebildet werden. Die Herausgeberinnen präsentieren die Ergebnisse der dreijährigen empirischen Forschung des Projekts SeBiLe und betten sie mithilfe der Beitragenden in den fachspezifischen Diskurs ein. Kernstück des Bandes ist ein daraus entwickeltes praxisorientiertes Curriculum, das Anregung zur Umsetzung konkreter Inhalte in der Lehramtsaus- und fortbildung bietet. So ermöglichen die Autor*innen einen direkten Transfer der im Projekt gewonnenen Erkenntnisse in die Aus- und Fortbildung von Lehramtsstudierenden und Lehrer*innen und zeigen verbliebene Handlungsbedarfe in Forschung und Praxis auf. Mit Beiträgen von C. Bergmann, S. Berndt, A. de Silva, B. Drinck, H. Holz, N. Kallweit, J. Keitel, C. Khamis, B. Kollinger, E. Kubitza, L. Lache, S. Maschke, A. Meyer, H. Paech, D. Pech, B. Proll, P. Scheibelhofer, A. Schmidt, J. K. M. Siemoneit, T. Simon, L. Stecher, J. W. Stein, M. Urban, H. -J. Voß, A. Weist, S. Wienholz und D. Zimmermann
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Perspektive einer politischen Akteur*in
Christine Bergmann
Aus der Praxis für die Praxis: Ein Curriculum für Lehrkräfte zu Sexueller Bildung und Prävention von sexualisierter Gewalt
Barbara Drinck & Heinz-Jürgen Voß
Warum Lehrer*innen Handlungswissen im Kontext Sexueller Bildung und der Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche brauchen
Perspektive einer Lehrkraft
Eva Kubitza
Zur Begründung eines Rechts auf sexuelle Bildun
Anja Schmidt
Zur Situation der Sexuellen Bildung von Lehrer*innen an Universitäten
Julia Kerstin Maria Siemoneit
Sexuelle Bildung in der (Grund-)Schule?
Reflexionen zu themenbezogenen Diskursen und Forschungen
Toni Simon & Nina Kallweit
Gesellschaftliche Entwicklungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Kontext Schule
Heike Holz
Eltern als bedeutsame Akteur*innen der Prävention von sexualisierter Gewalt
Maria Urban, Celina Khamis & Anna Meyer
SeBiLe Ergebnisse der quantitativen Erhebung
Sabine Wienholz
Das SeBiLe-Curriculum
Anliegen, Module und Evaluation
Lena Lache & Celina Khamis
Aktuelle Entwicklungen im Bundesland Sachsen-Anhalt
Anforderungen an Curricula und Fortbildungen aus Praxissicht
Holger Paech
Sexuelle Bildung und Prävention von sexualisierter Gewalt im Stadtstaat Hamburg
Beate Proll
Zwischen Stille und Getöse
Sexualpädagogik in Österreich
Paul Scheibelhofer
Zur Ausbildung pädagogischer Fachkräfte und Studierender der Sozialen Arbeit an der Universität Luxemburg im Bereich der Sexuellen Bildung für Menschen mit Beeinträchtigungen
Adrian de Silva & Andreas Weist
Sexualisierte Gewalt an F.rderschüler*innen
Impulse zu einer präventiv wirkenden Professionalisierung von Lehrkräften
Sabine Maschke & Ludwig Stecher
Ansätze zur Selbstreflexion und traumasensiblen Arbeit in der Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte
Beatrice Kollinger, Detlef Pech & David Zimmermann
Sexuelle Bildung und Demokratieerziehung als Querschnittsaufgaben in Schule und Lehrer*innenbildung
Juliane Keitel & Sandra Berndt
Sexuelle Bildung braucht einen starken politischen Rahmen
Ein Aufruf
Jürgen Wolfgang Stein
Nachwort
Ein konsistenter erster Schritt nun muss die Umsetzung erfolgen: Handlungsempfehlungen
Heinz-Jürgen Voß