Unter Zuhilfenahme der modernen Institutionenökonomik beurteilt der Autor Leasingverfahren als alternative Finanzierungsmöglichkeit öffentlicher Infrastrukturprojekte im Vergleich zur kreditfinanzierten öffentlichen Eigenerstellung.
Kommunalleasing wird derzeit - vor dem Hintergrund der chronischen öffentlichen Defizite - in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft als Finanzierungsalternative für die Öffentlichen Hände viel diskutiert. Till Ergenzinger stellt potentielle Funktionen von Leasinggesellschaften vor und erläutert detailliert unterschiedliche Leasingmodelle, insbesondere Fondsleasingmodelle. Unter Zuhilfenahme der modernen Institutionenökonomik beurteilt der Autor die Leasingverfahren als alternative Finanzierungsmöglichkeit notwendiger öffentlicher Infrastrukturprojekte im Vergleich zur kreditfinanzierten öffentlichen Eigenerstellung.
Inhaltsverzeichnis
A Einleitung. - I Problemstellung. - II Gang der Untersuchung. - B Grundlagen des Leasing. - I Begriffsabgrenzung Leasing. - II Fiskalische Regelungen des Leasing. - III Systematisierung und Vertragsformen des Leasing. - IV Sonderfragen des Leasing. - C Kommunale Situationsanalyse. - I Grundlagen des Haushaltsrechts. - II Notwendigkeit der Überprüfung des Einsatzes von Leasing bei der Bereitstellung öffentlicher Infrastruktur-Investitionen. - III Grundlagen kommunaler Betätigung. - D Leasingverfahren im kommunalen Bereich. - I Potentielle Leistungen und Funktionen einer Leasinggesellschaft. - II Kommunale Leasingmodelle. - E Analyse des Leasing im öffentlichen Bereich. - I Rechtliche Analyse. - II Ökonomische Analyse. - F Schlußbetrachtung. - I Zusammenfassung der Ergebnisse. - II Ausblick.