Das Verhältnis zwischen Robert Schumann, Clara Schumann und Johannes Brahms gehört sicher zu den reizvollsten und bewegendsten des gesamten 19. Jahrhunderts. Musikalisches und Privates sind bei ihnen eng miteinander verwoben, und manches aus dem einen Bereich erhellt sich erst vor dem Hintergrund des anderen. Auf ein solches beredtes Beziehungsgeflecht ist die Pianistin Ragna Schirmer gestoßen. Von Clara Schumanns Romance variée ausgehend, die sie Robert gewidmet hatte, zitieren sich die beiden in den jungen Jahren ihrer großen Liebe in zwei weiteren Variationswerken gegenseitig.
Zwanzig Jahre später wird das Thema erneut von Clara verwendet, nun vor ganz anderem Lebenshintergrund, wie Ragna Schirmer in ihrem Geleitwort im Beiheft ausführt: "Die liebevolle Hinwendung und Zartheit, mit der Clara dies Romanzenthema innerhalb ihrer Variationen op. 20 in der Mittelstimme des Chorals der letzten Variation einflicht, kann nur als Botschaft gedeutet werden, die der zu dem Zeitpunkt schon kranke Robert verstanden haben muss." Ein Jahr danach komponiert Johannes Brahms seine Variationen op. 9 über ein Thema von Robert Schumann. Dabei läßt der enge Freund beider Schumanns auch ihr Romanzenthema erscheinen, ganz dezent in einer Mittelstimme, wie einen innigen Gruß.
Warum Ragna Schirmer sich entschieden hat, bei dieser Aufnahme ein historisches Instrument zu spielen, erläutert sie folgendermaßen: "Die Überlegung, dass für diese Liebesbotschaften gerade die Zwischentöne, die Mittelstimmen, eine exponierte Rolle spielen, brachte mich auf diesen Gedanken. Die verstärkte Hinwendung zur Virtuosität gegen Ende des 19. Jahrhunderts ließ den Klavierbau die Höhen immer mehr verstärken und den Klang aufspreizen. Aber gerade das Darstellen der Virtuosität einer Clara Schumann auf einem historischen Instrument mit der leichtgängigen Mechanik jener Zeit lässt mich die Spielweise der Werke noch genauer spüren. So war es für mich ein großes Glück, einen Blüthner Flügel von 1856 zu finden, der sich im Originalzustand befand. Man kann also davon ausgehen, dass das Klangspektrum dieses Instruments dem entspricht, was Clara, Robert und Johannes gehört haben."
Trackliste
CD 01
Klavier: Ranga Schirmer
Clara Schumann
Romance variée op. 3 (für Klavier)
01: 1. Introduzione: Moderato
02: 2. Romanza: Moderato
03. 3. Pesante
04: 4. Brillante
05: 5. (ohne Satzbezeichnung)
06: 6. Brillante
07: 7. Espressivo e brillante
08: 8. Adagio
09: 9. Allegro
10: 10. Vivo
Robert Schumann
Impromptus über eine Romanze von Clara Wieck op. 5
11: 1. Ziemlich langsam
12: 2. Thema
13: Variation 1
14: Variation 2: Lebhafter
15: Variation 3: Sehr präcis
16: Variation 4: Ziemlich langsam
17: Variation 5: Lebhaft
18. Variation 6: Schnell
19: Variation 7: Tempo des Themas
20: Variation 8: Mit großer Kraft
21: Variation 9
22: Variation 10
Clara Schumann
Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 20
23: Thema: Ziemlich langsam
24: Variation 1
25: Variation 2
26. Variation 3
27: Variation 4
28: Variation 5: Poco animato
29: Variation 6
30. Variation 7
Johannes Brahms
Variationen über ein Thema von Robert Schumann fis-moll op. 9
31: Thema: Ziemlich langsam
32: Variation 1
33: Variation 2: Poco più moto
34: Variation 3: Tempo di tema
35. Variation 4: Poco più moto
36: Variation 5: Allegro capriccioso
37: Variation 6: Allegro
38: Variation 7: Andante
39: Variation 8: Andante (non troppo lento)
40: Variation 9: Schnell
41: Variation 10: Poco adagio
42: Variation 11: Un poco più animato
43: Variation 12: Allegretto, poco scherzando
44: Variation 13: Non troppo presto
45: Variation 14: Andante
46: Variation 15: Poco adagio
47: Variation 16