Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1, 7, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Sportwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Schrecken denken Eishockeyfans an die NHL-Spielzeit 2004/05, die aufgrund eines lang
anhaltenden Arbeitskampfes zwischen Liga und Spielergewerkschaft als erste komplett abgesagte
Saison einer nordamerikanischen Major-League in die Geschichte einging.
In dieser Arbeit erläutere ich zunächst die Entwicklung des Lockouts und untersuche dessen
Gründe. Im Anschluss beschäftige ich mich schwerpunktmäßig mit den Auswirkungen
des Lockouts auf die NHL, indem ich untersuche, mit welchen Methoden und Strategien die
NHL agierte, um die Negativfolgen der "verlorenen Saison" zu minimieren und die NHL
wieder glaubwürdig vermarkten zu können.
Meine Hausarbeit beginnt mit einer kurzen Betrachtung des professionellen Sports. Neben
dessen Entwicklung und Bedeutung gebe ich einen kurzen Überblick über dessen Vermarktungsfelder.
Das nächste Kapitel befasst sich mit Sport-Marketing. Nach Klärung der Begrifflichkeiten
beschreibe ich die Vermarktungsmöglichkeiten von Sport anhand des Modells der
Marketing-Management-Methode. Im anschließenden Kapitel erfolgt schließlich die Überleitung
zur National Hockey League, indem ich auf deren historische Entwicklung eingehe. Um
Organisation und Struktur der NHL besser verstehen zu können, thematisiere ich diese in Kapitel
5. Ausgehend vom Modell der US-Sportindustrie entwickele ich ein umfassendes Gesamtprofil
der NHL, welches sowohl sportliche als auch wirtschaftliche Aspekte beinhaltet.
Im anschließenden Kapitel erkläre ich das Zustandekommen des fast einjährigen Arbeitskampfes,
beleuchte die Lockout-Historie der NHL, und erläutere schließlich das Zustandekommen
des neuen Tarifvertrags, sowie dessen Inhalte. Der Lockout wurde zum Anlass genommen,
die NHL grundlegend zu überarbeiten und schließlich zu modernisieren. Im 7. Kapitel
befasse ich mich mit der Vermarktung der "neuen" NHL, indem ich, ausgelöst von einer
Bestandsaufnahme nach dem Lockout, die neu angestrebten Ziele und Reformen erläutere,
den Relaunch der Marke NHL untersuche, mich in ein einem Unterkapitel dem neuen NHLSuperstar
Sidney Crosby widme und schließlich die konkreten Maßnahmen in den eingangs
definierten Vermarktungsfeldern beschreibe. Abgerundet wird meine Arbeit durch einen Ausblick
über den aktuellen Stand der Dinge im Juni 2008, sowie darüber hinaus.