Leadership bei hoher Komplexität mit dem "train the eight®-Modell":
Die steigende Komplexität ist nicht nur Bedrohung, sondern auch wertvolle Ressource. Die agilen Ansätze und Methoden, die aktuell durch die Organisationswelt geistern, sind eine schnelle Antwort, aber nur ein Teil der Lösung. Deshalb sollten Sie sich als Führungskraft eine Frage stellen: Wie kann ich zu einem virtuosen Umgang mit den komplexen Herausforderungen in meinem Führungsalltag finden, der von Transformation, Ungewissheit und Widersprüchlichkeiten durchzogen ist? Und welche Form des Leaderships ist sowohl in stabilen als auch instabilen, hoch dynamischen Zeiten wirkungsvoll und langfristig hilfreich für mich?
Die hier vorliegende Konzeption von Heinz Peter Wallner und Kurt Völkl lässt Sie mit intelligenten Strategien und notwendiger Weise mit einigen Anstrengungen ein Führungssystem entwickeln, das ganz individuell und Ihren Bedarfen entsprechend ausgestaltet werden kann. Kein Sonntagsspaziergang, aber eine wirkungsvolle Übung. Nehmen Sie die Einladung an und arbeiten Sie an einem "train the eight-Leadership-Ansatz", der Sie und Ihr Unternehmen zukunftsfähig macht.
Sie finden in diesem Buch:
. das Wissen
. die Strategien
. konkrete Umsetzungstools.
Die Autoren formulieren ihr Konzept schlüssig , tiefsinnig und heiter. Folgen Sie einfach dem cleveren, weißen Kaninchen und finden Sie raus, wie der Hase läuft!
Inhaltsverzeichnis
1 Die Entwicklung von train the eight` . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23
Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Wie sich Systeme verhalten können Wasser-Metapher . . . 29
Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31
4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44
5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55
Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Die Eule der Minerva zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66
6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Die train the eight`-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Die train the eight`-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Segeln auf Sicht die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Scaffolding Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117
Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Visionen und Szenarien von der Zukunft her denken . . . 123
9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142
Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144
10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Modell der Three Pillars of Organization . . . . . . . . . . . . . . . 158
11 train the eight als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164
12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
Erster Quadrant: GEIST
Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Zweiter Quadrant: HERZ
Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Dritter Quadrant: BEWEGUNG
Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
Vierter Quadrant: FORM
Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
13 train the eight-Zyklus Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216
Domäne des Geistes:
Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
Domäne des Herzens:
Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Domäne der Bewegung:
Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Domäne der Form:
Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
Mein Führungssystem entwickeln Praxisbeispiel. . . . . . . 230
14 train the eight-Zyklus Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
Domäne des Geistes:
Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237
Domäne des Herzens:
Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244
Domäne der Bewegung:
Unser Zusammenspiel aus Führen und führen lassen` . . . . 248
Domäne der Form:
Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254
15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276
Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286