»Einen so klugen Roman über das Schriftstellersein muss man erst mal schreiben. «
Claudia Voigt, LITERATUR SPIEGEL
»Delphine de Vigan will nicht mehr brav sein, sie hat beschlossen, uns zu täuschen. Und das kann sie verdammt gut. «
Annabelle Hirsch, F. A. S.
»Spannender Roman über die Macht der Bücher«
Tina Rausch, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG Magazin Stil Leben
»Es ist ein extrem spannendes Buch, [ ] ein sehr, sehr kluges Buch. «
Alain Claude Sulzer, SRF KULTUR
»Das Buch ist ein grandioses Spiel mit der Autofiktion, aber vor allen Dingen ist es ein Buch, das man nicht weglegen will, ein Buch, zu dem man immer zurückmuss, und seien wir ehrlich: Solche Bücher gibt es eigentlich gar nicht. «
Hannah Lühmann, LITERARISCHE WELT
»Vigan spielt bis hin zum Titel mit Wahrheit und Schein [ ]. Hier wird daraus ein Psychothriller nach dem Geschmack von Stephen King, fast ohne Gewalt, fesselnd erzählt und gelungen übersetzt. «
Rudolf von Bitter, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
»Ein überraschender, spielerischer und raffinierter Roman. «
Dina Netz, DEUTSCHLANDFUNK Büchermarkt
»Sehr gescheiter, interessant zu lesender Roman«
Elke Heidenreich, SRF KULTUR
»Großartiges Vexierspiel [ ] eine großartige Story übers Schreiben«
Anne Haeming, SPIEGEL ONLINE
»Es ist die Geschichte, die nach der wahren Geschichte kommt und vielleicht auch wahr ist. De Vigan hat in diesem Buch das Spielen entdeckt. «
Hannah Lühmann, DIE DAME
»Ganz große Erzählkunst! «
Astrid Mayerle, BR DIWAN
»Das Spiel der Autorin mit den komplexen Identitäten ihrer Protagonistin, deren Antagonistin und ihrer eigenen Person verwirrt, fasziniert und betört. «
Jeanette Villachica, NEUE ZÜRCHER ZEITUNG
»Dies ist ein verdammt gutes Buch. «
Anne-Dore Krohn, RBB KULTURRADIO
»Kluges und geheimnisvolles Spiel um Literatur und Wahrheit, Identität und Künstlertum. Ein wunderbarer Text. «
MARTINA GEDECK
»Frankreichs neue Starautorin Delphine de Vigan hat ein fesselndes Buch über eine zerstörerische Frauenfreundschaft geschrieben. «
Martina Meister, WELT
»Ein überaus spannender Literaturkrimi und ein fulminanter Roman über das Thema Freundschaft. [ ] Die Autorin spielt virtuos mit dem Doppelgängermotiv. «
Jochen Kürten, DEUTSCHE WELLE
»Zum Schluss hat man ein kluges Buch mit vielen wundervoll formulierten Sätzen über das Leben, das Schreiben, den Ruhm und seine Schattenseiten gelesen. «
Annemarie Stoltenberg, NDR KULTUR
»Täuschung ist schließlich eines der großen Motive in Delphine de Vigans subtilem Psychothriller Nach einer wahren Geschichte , bei dem man herrlich mitpsychologisieren kann. «
Judith Liere, STERN
»Ein Gefühl von Angst überkommt den Leser, atemlos blättert man um, fürchtet ums Wohl der Icherzählerin oder doch um das der Autorin? Hoch spannend und hochvergnüglich, sich so in die Irre führen zu lassen. «
Janis Voss, EMOTION
»Ein fesselnder Versuch über das Autobiografische. «
Hannah Lühmann, DIE WELT
»Dieses als Reißer maskierte Literaturexperiment fesselt in seinen emotionalen Abgründen ebenso wie in seinen intellektuellen. «
Ralf Stiftel, FREITAG
»Ein beängstigendes Verwirrspiel mit Wirklichkeit und Fiktion. «
Katja Engler, HAMBURGER ABENDBLATT
»Auf hohem Niveau erzählt, [ ] mit großer Eleganz geschrieben. «
Annemarie Stoltenberg, NDR KULTUR GEMISCHTES DOPPEL
»Der Bestseller aus Frankreich erzählt eine Story, in der sich Realität und Fantasie genial vermischen. «
Sonja Baulig, MAXI
»Raffiniert, beklemmend und unterhaltsam. «
Hendrik Werner, WESER-KURIER
»Ich glaube, das könnte ein echt großer Bestseller werden. «
Petra Hartlieb, ORF HEUTE LEBEN
»Eine eindrucksvolle Verteidigung der literarischen Imagination. «
Oliver Pfohlmann, TAGESSPIEGEL
»Die französische Bestsellerautorin schreibt sensationell gut und betreibt ein raffiniertes literarisches Spiel. «
JOURNAL FRANKFURT
»Ein toller Thriller. «
Tina Uhlmann, BERNER ZEITUNG
»Eine atmosphärisch dichte Geschichte um Wirklichkeit und Illusion, Gewissheit und Zweifel. «
Rainer Schaper, SRF
»Eine Hommage an die Literatur und daran, was sie uns schenken kann, wenn wir uns auf sie einlassen. «
Anne Burgmer, KÖLNER STADT-ANZEIGER
»Ein gelungener Zwitter: gleichermaßen ein raffiniertes metareflexives Spiel um Wahrheit, Erfindung und Identität wie ein packender Psychothriller. «
Oliver Pfohlmann, DER STANDARD
»Wieder ein Roman der französischen Autorin, der den Leser gefangen nimmt. «
ECHO
»Raffiniert, klug und atemberaubend. «
Sarah-Maria Deckert, MYSELF