Welche Vorstellungen von Führung und Miteinander überzeugen? Welche Rollendynamiken wirken? Der Autor zeigt, wie es Ihnen gelingt, die Rollen neu zu finden und sich überzeugend damit zu identifizieren. So gelingen auch Veränderungsprozesse und die Nachfolge in Ihrem Unternehmen erfolgreich.
"Charmant und eingängig werden hier die zentralen Fragestellungen vorgestellt, mit denen die Familie des Familienunternehmens konfrontiert ist. Durch die Interview-Zitate erhält das Buch eine eindringliche Unmittelbarkeit. Für mich war es eine besondere Lesefreude!"Prof. Dr. Arist von Schlippe, Akademischer Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU)
"Die Buddenbrooks für Manager. Jochen Waibels Buch bietet einen sehr persönlichen Einblick in deutsche Familienunternehmen und erzählt spannend von Söhnen und Patriarchen. Ein lebendiger Ausschnitt deutscher Unternehmenskultur."Hanna Grabbe, DIE ZEIT
Inhalte:
- Der Familienbegriff als Mittelpunkt im Unternehmenszusammenhang
- Der Patriarch als Ausgangspunkt: Machteingriffe und kommunikative Win-Win-Situationen
- Kommunikation zwischen Nähe und Distanz
- Teamrollen und Persönlichkeitsmerkmale richtig einsetzen
- Dialog auf dem Weg zur Unternehmensnachfolge
Inhaltsverzeichnis
Mein DankGrußwortEinführungVom ältesten Gasthaus und der ältesten Brauerei der Welt zu den Geheimnissen der FamilienunternehmenFamilienunternehmen schlau wie Einstein? Familienunternehmen starr wie ein Stein? Interviewgespräche: Vertrauen geben Vertrauen zurückerhaltenFührung durch Vertrauen. Vom Trauern und sich Trauen zur GeistesgegenwartGroßväter und -mütter sowie Väter und Mütter als Vorbilder und "Portalfiguren"Alpha erstellt's, Beta erhält's und Omega zerschellt'sDie Portalfiguren des LebensBrief an meine Gründer-Großeltern, meine ersten unternehmerischen VorbilderDie Familie als MittelPunkt im UnternehmenszusammenhangWas ist Familie? Was ein Unternehmen zum Familienunternehmen macht: "Glied in einer Kette"Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Familie und FamilienunternehmenDer Patriarch als Ausgangspunkt von Führung: Machteingriffe und kommunikative Win-win-SituationenVerschiedene Blickwinkel erhellen die Persönlichkeit des PatriarchenDie persönliche Haltung in der Führungsverantwortung Innere Größe oder Scheinriese? Kommunikation zwischen Nähe und DistanzDie fünf Umgebungsbereiche unserer UmweltVon der ökologischen Nische über nachbarschaftliche Kommunikation m Orbit zur territorialen AbgrenzungDer persönliche Raum mit vier DistanzbereichenDer persönliche Bereich schützt das Bedürfnis nach PrivatheitIndividuelle Kommunikationsstärken optimal entfalten Teamrollen und Persönlichkeitsmerkmale richtig einsetzenSchwachstellen kennen und Rollenstarrheit überwinden, um seine Talente und Stärken zu findenNeun Teamrollen"Ich bin es" Rollenidentität gibt SicherheitWie sich Konflikte verhärten oder gelöst werden können: Sieben Kontaktenergien beschreiben den KommunikationsstilAdidas und Puma Innerfamiliäre Konkurrenz trennt eine StadtDie Kontaktenergien hörbar und sichtbar in Sprache und StimmeDie verinnerlichte Kommunikationskultur der FamilienunternehmerInterkulturelle KommunikationDrei Seiten einer Medaille ermöglichen Dialog auf dem Weg zur UnternehmensnachfolgeDrei Seiten einer Medaille stärken den Dialog in FamilienunternehmenBetriebsrat oder Inhouse Mediation im Unternehmen: drei Seiten einer MedailleDie "gemeinsame dritte Sache" oder step by step durch die KontaktphasenFührung mit den drei Kompetenzen LED: Lösen, Entscheiden und Dialog führenStimmiges familiäres Handeln durch den Kompass der Stimmigkeit systemische und individuelle BlickrichtungDer Kompass der Stimmigkeit von stimmig bis verstimmtStimmige bis verstimmte Familienmitglieder weisen auf die Familienkultur hinKonzentration und Vertiefung: im Flow seinAnnäherung an den Flow: Schöpferische AufmerksamkeitEhrgeiz und Perfektion verhindern den Flow oder: das Pareto-PrinzipMediation oder Meditation: häufig verwechselte WorteVon der Idee zur NachhaltigkeitL'idée vient en parlant Eine Idee braucht ein GegenüberGenerationsübergreifendes Unternehmerverständnis fördert NachhaltigkeitAnhangDie Unternehmen meiner Interviewpartner im ÜberblickDie Unternehmen in StichwortenInterview mit Herbert und Niklas ZötlerWelche Interviewpartner noch auf meiner Wunschliste stehenSchlusswortLiteraturverzeichnisStichwortverzeichnisAutor