Damit Wandel im Unternehmen nachhaltig gelingt, müssen Sie Ihre Mitarbeiter bei Change Projekten mit ins Boot holen. Dieses Buch legt den Schwerpunkt auf die wichtigsten Aspekte des Change Managements: Wie lässt sich das Innovationspotenzial der Mitarbeiter fördern, um Ideen für zukunftsweisende Veränderungen zu finden? Welche kritischen Erfolgsfaktoren sind bei der Umsetzung von Change Prozessen zu beachten? Und wie lassen sich Mitarbeiter mit Hilfe von Change Marketing für den Wandel begeistern?
Inhalte:
- Wie Sie Ihren Mitarbeitern den Changeprozess erleichtern.
- Warum Change Konflikt braucht.
- Change-Marketing und Innovationsmanagement.
- Change-Projektmanagement, Organisations- und Prozessdesign.
- LIFO®-Tabellen und Change-Lexikon.
- Mit hilfreichen Tipps aus der Praxis für die Praxis.
Inhaltsverzeichnis
1;Cover ;1 2;Inhaltsverzeichnis;6 3;Vorwort;14 4;1 Eine Einführung;16 4.1;1.1 Alles ändert sich;16 4.1.1;1.1.1 Gründe für Veränderungsprojekte;17 4.1.2;1.1.2 Change von riesig groß bis ganz klein;18 4.2;1.2 Privat: Change-Profi! Beruflich: Change-Amateur?;20 4.2.1;1.2.1 Unser ganzes Leben besteht aus Veränderungen;20 4.2.2;1.2.2 Lernen Sie aus Ihrem Privatleben;20 4.2.3;1.2.3 Werden Sie zum Change-Profi;22 4.3;1.3 Warum uns Veränderungen so bewegen;22 5;2 Change Management und Innovation;26 5.1;2.1 Deutsche Manager zweifeln an Innovationskraft;26 5.2;2.2 Creaktivität und Innovation;28 5.2.1;2.2.1 We change the way the world thinks!;28 5.2.2;2.2.2 Von fremden Branchen lernen;29 5.2.3;2.2.3 Innovations-, Projekt- und Change Management: eine Begriffsentwirrung;30 5.2.4;2.2.4 Innovation ist viel mehr als ein neues Produkt;30 5.3;2.3 Change und Innovationen managen, schaffen, initiieren;31 5.3.1;2.3.1 Veränderungen und Kontinuität: ein nur scheinbarer Widerspruch;31 5.3.2;2.3.2 Innovationsfallen;32 5.3.3;2.3.3 Innovationen müssen professionell gemanagt werden;33 5.4;2.4 Leitsätze für das Innovationsmanagement;33 5.4.1;2.4.1 Spüren Sie Innovationschancen auf;33 5.4.2;2.4.2 Probieren geht über studieren;36 5.4.3;2.4.3 Identifizieren Sie mögliche Schwierigkeiten;37 5.4.4;2.4.4 Holen Sie Ihre Partner mit ins Boot;38 5.4.5;2.4.5 Besinnen Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen;39 5.4.6;2.4.6 Nur professionelles Change-Projektmanagement bringt Sie ans Ziel;42 5.4.7;2.4.7 Ordnung im Chaos: Ganz ohne Pläne geht es nicht;43 5.4.8;2.4.8 Innovations-/Change-Leader brauchen ein zweites Budget;43 5.4.9;2.4.9 Es gibt viele Ausreden;44 5.5;2.5 Spielregeln für den Umgang mit Innovationen und Change;45 5.5.1;2.5.1 Trennen Sie sich von alten Zöpfen;45 5.5.2;2.5.2 Erkennen Sie den richtigen Zeitpunkt aufzuhören;46 5.5.3;2.5.3 Teile und gewinne!;47 5.5.4;2.5.4 Orientieren Sie sich an Ihren Kunden;47 5.5.5;2.5.5 Erfolg macht erfolgreich;48 5.6;2.6 Wie Sie das creaktive Potenzial Ihrer Mitarbeiter
entdecken;49 5.6.1;2.6.1 Kennen Sie Ihre Mitarbeiter wirklich?;49 5.6.2;2.6.2 Crea-Scouting: innovativ-kreative Mitarbeiter finden;50 5.6.3;2.6.3 Stolpersteine auf dem Weg zur creaktiven Denkfabrik;51 5.7;2.7 Jeder Mensch ist auf seine Weise creaktiv;51 5.7.1;2.7.1 Creaktivität von Menschen mit den unterschiedlichen LIFO-Stilen;52 5.7.2;2.7.2 Übersicht: Wie sind Menschen mit den unterschiedlichen LIFO-Stilen creaktiv?;54 5.7.3;2.7.3 LIFO-Stile und Crea-Techniken;55 5.7.4;2.7.4 Wie Sie die Creaktivität Ihrer Mitarbeiter fördern;60 5.7.5;2.7.5 Beiträge der Stile im Crea-Prozess;61 5.8;2.8 Creaktivitätsförderung;62 5.8.1;2.8.1 Das Innovationsrad: Innovation durch Perspektivenwechsel;62 5.8.2;2.8.2 Guck mal!;63 5.8.3;2.8.3 Erzähl mal!;63 5.9;2.9 Creaktive Innovationen durch coachende Führung;67 5.9.1;2.9.1 Hat das toolbasierte Innovationsmanagement versagt?;67 5.9.2;2.9.2 Die internetbegeisterte Generation Y: Freizeitorientierung und Wertewandel;68 5.9.3;2.9.3 Coachende Führung: weniger Kontrolle, mehr Eigenständigkeit;69 5.9.4;2.9.4 Erweitern Sie Ihr Führungsrepertoire;69 5.9.5;2.9.5 Vielfalt als Chance;70 5.9.6;2.9.6 Nutzen Sie auch Kundenbeiträge;71 5.10;2.10 Design-Thinking;72 5.10.1;2.10.1 Die neueste Innovationsmethode?;72 5.10.2;2.10.2 Der Design-Thinking-Prozess;73 5.10.3;2.10.3 Die Handlungsmaximen des Design-Thinking;74 5.10.4;2.10.4 Vielfalt: Gesucht sind die Menschen mit dem T-Profil;75 5.10.5;2.10.5 (T)Räume für Design-Thinking;76 5.10.6;2.10.6 Design-Thinking ist der Rückgriff auf vergessene Tugenden!;79 5.11;2.11 Innovationskonzepte: ein Beispiel;79 5.12;2.12 Was macht innovative Unternehmen aus?;82 5.13;2.13 Sind Sie ein innovativer Denker?;83 6;3 Organisationsdesign;86 6.1;3.1 Die Kernaufgabe von Führungskräften;86 6.1.1;3.1.1 Designen Sie die Prozesse und Strukturen in Ihrem Verantwortungsbereich;88 6.1.2;3.1.2 Organisationsdesign als Teil des Strategieentwicklungsprozesses;89 6.2;3.2 Prozessdenken gegen Revier-Denken;90 6.3;3.3 Wie man mit Chaos und D
ynamik umgeht;92 6.3.1;3.3.1 Organisationen als interdependente Systeme;92 6.3.2;3.3.2 Wenn der Wandel zur Konstante wird;93 6.3.3;3.3.3 Informationstechnologie verändert Organisationen und Führung;95 6.4;3.4 Erfolgsfaktor Flexible Organisation;97 6.4.1;3.4.1 Die funktionale Organisation;98 6.4.2;3.4.2 Die dezentrale Organisation;100 6.4.3;3.4.3 Die Projekt- bzw. Team-Organisation;101 6.5;3.5 Die Netzwerkorganisation;102 6.5.1;3.5.1 Wozu dienen Netzwerke?;104 6.5.2;3.5.2 Wie schafft man ein tragfähiges Netzwerk?;105 6.5.3;3.5.3 Zentrum und Dörfer;106 6.5.4;3.5.4 Mitarbeiterführung in einer Netzwerkorganisation;108 6.5.5;3.5.5 Führungsstil in einer Netzwerkorganisation;109 6.5.6;3.5.6 Creaktives Zellwachstum;110 6.6;3.6 Prozessdenken und Prozessorganisation;110 6.7;3.7 Prozesse analysieren und re-designen: Business Process Reengineering;113 6.7.1;3.7.1 Ein Automobilzulieferer macht Prozess-Bestandsaufnahme;113 6.7.2;3.7.2 Wer als Werkzeug nur den Hammer kennt, für den ist jedes Problem ein Nagel;113 6.7.3;3.7.3 Aufgaben-Mapping;114 6.7.4;3.7.4 Input-Output-Analyse;115 6.7.5;3.7.5 Diagonale Matrix;117 6.7.6;3.7.6 Info-Mapping: Wer braucht welche Information?;119 6.7.7;3.7.7 Kunden-Lieferanten-Analyse;121 6.7.8;3.7.8 Flowcharts;121 6.7.9;3.7.9 Phasen-/Rollen-Flowchart;122 6.7.10;3.7.10 Top-Mapping;126 6.8;3.8 Integrationswirkzeuge;129 6.8.1;3.8.1 Verantwortlichkeiten-Matrix;129 6.8.2;3.8.2 System Mapping;130 6.8.3;3.8.3 Team-Integrationsmatrix;131 6.8.4;3.8.4 Führungsmatrix;133 6.9;3.9 Creaktive Orga-Bilder;134 6.9.1;3.9.1 Orga-Bild für ein Systemhaus;135 6.9.2;3.9.2 Orga-Bild für ein Unternehmen in der Musikbranche;136 6.9.3;3.9.3 Orga-Bild für einen Controlling-Kreislauf;137 6.10;3.10 Organisationskulturen;137 6.10.1;3.10.1 Organisationskulturen in einem dynamischen Markt;138 6.10.2;3.10.2 Organisationskulturen in verschiedenen Ländern;140 6.11;3.11 Werkzeuge für das Organisationsdesign im Überblick;141 6.12;3.12 Die Reorganisation des Unternehmens;142 6.13;3.13 Meet
ing-Strukturdesign und -Management;145 6.13.1;3.13.1 Herausforderungen;145 6.13.2;3.13.2 Meeting-Struktur bzw. -Design müssen dem Organisationsdesign folgen;149 6.14;3.14 Meeting-Charter und -Struktur;150 6.15;3.15 Alternativen zu Präsenzmeetings;153 6.16;3.16 Machen Sie es sich und Ihrer Organisation einfacher;153 6.17;3.17 Ideen-Skizzen;157 7;4 Die Menschen im Change;160 7.1;4.1 Change stresst;160 7.1.1;4.1.1 Die Change-Treppe;162 7.1.2;4.1.2 Durch das Tal der Tränen;169 7.2;4.2 Change tut weh;173 7.3;4.3 Change kann Chaos verursachen;174 7.3.1;4.3.1 Produktivitätseinbrüche;175 7.3.2;4.3.2 Kardinalfehler, die ins Chaos führen;177 7.4;4.4 Change braucht Konflikt;179 7.4.1;4.4.1 Warum Streiten hilft;179 7.4.2;4.4.2 Vom Kritiker zum Außenseiter;180 7.4.3;4.4.3 Kritik als Quelle für Ideen;181 7.4.4;4.4.4 Gegner konstruktiv in den Change-Prozess einbinden;182 7.4.5;4.4.5 Wie Sie mit destruktiver Kritik umgehen sollten;186 7.4.6;4.4.6 Ein Ausflug in die Gruppendynamik;186 7.5;4.5 Creaktivitätstechniken für die konstruktive Konfliktaustragung;191 7.5.1;4.5.1 Die Spektrum-Methode;191 7.5.2;4.5.2 Meta-Modell und laterales Denken;192 7.5.3;4.5.3 Pro- und Contra-Spiel;192 7.5.4;4.5.4 Des Teufels Advokat;193 7.5.5;4.5.5 Analyse potenzieller Probleme: Stellen Sie Ihre Entscheidungen in Frage;193 7.5.6;4.5.6 Die sechs Denkhüte;194 7.5.7;4.5.7 Traditionelle und creaktive Konfliktkommunikation;195 7.5.8;4.5.8 Kontrollierte Konfliktdiskussion;197 8;5 LIFO-Methode und -Typologie im Change Management;200 8.1;5.1 Die LIFO-Methode;200 8.2;5.2 Jeder reagiert unterschiedlich auf Change;201 8.2.1;5.2.1 LIFO-Denk- und Kommunikationsstile;202 8.2.2;5.2.2 Stil-Profile statt Typen!;203 8.2.3;5.2.3 Wie reagieren Menschen im Stress?;203 8.2.4;5.2.4 LIFO-Stile und Reaktionen auf Stress;205 8.2.5;5.2.5 Wie Sie Menschen mit unterschiedlichen Stilen vom Change überzeugen können;208 8.2.6;5.2.6 Wie Sie Mitarbeiter mit unterschiedlichen LIFO-Stilen für den Change motivieren können;212 9;6 Change-Pro
jektmanagement;216 9.1;6.1 Ohne Projektmanagement geht es nicht;216 9.1.1;6.1.1 Starker Tobak?;217 9.1.2;6.1.2 Warum fallen Flugzeuge nicht vom Himmel?;217 9.2;6.2 Warum stürzen Change-Projekte ab?;218 9.2.1;6.2.1 Die Basics fehlen;218 9.2.2;6.2.2 Kein Überblick;219 9.2.3;6.2.3 Change-Müdigkeit;220 9.2.4;6.2.4 Kein konsequentes Nachhalten von Projekten;220 9.2.5;6.2.5 Mittelmanager sind überlastet;220 9.3;6.3 Wie man Change-Projekte in den Griff bekommen kann;221 9.3.1;6.3.1 Phasen-Konzept;222 9.3.2;6.3.2 Die Rollen im Programm Management Prozess;224 9.4;6.4 Wirkzeuge des Change-Projektmanagements;229 9.4.1;6.4.1 Projekt-/Strategiepapier;229 9.4.2;6.4.2 Moderator oder Coach;231 9.4.3;6.4.3 Frühwarnsystem;231 9.4.4;6.4.4 Marketing-Plan für das Change-Projekt;231 9.5;6.5 Welche Rolle die LIFO-Profile in den Projektphasen spielen;232 9.6;6.6 IT-Systeme erzwingen Verhaltensänderung;234 9.7;6.7 Neue Trends und wie sie das Projektmanagement beeinflussen;234 9.7.1;6.7.1 Unsere Welt hat sich verändert;234 9.7.2;6.7.2 Der Komplexitätsgrad von Projekten steigt;238 9.8;6.8 Politik im Change-Projektmanagement;239 9.8.1;6.8.1 Personen-Analyse und Personen-Strategie;240 9.8.2;6.8.2 Konflikt-Kulturen können recht unterschiedlich sein;240 9.9;6.9 Change-Projekte brauchen Klarheit;241 9.9.1;6.9.1 Projektauftrag;242 9.9.2;6.9.2 Projekt-Zielvereinbarung;243 9.9.3;6.9.3 Projektplan;243 9.9.4;6.9.4 Ihre politische Einbindung und Power;244 9.10;6.10 Zusammenstellung von Projektteams;248 9.10.1;6.10.1 Der Idealfall;248 9.10.2;6.10.2 Das ideale Projektteam am Beispiel der Nationalmannschaft;248 9.10.3;6.10.3 Die ideale Rollenbesetzung;250 9.11;6.11 Überflüssigen und ineffizienten Projekten auf die Spur kommen;252 9.11.1;6.11.1 Überblick verschaffen;252 9.11.2;6.11.2 Ressourcenengpässe erkennen;253 9.11.3;6.11.3 Projektbeitrag zu strategischen Unternehmenszielen feststellen;254 9.11.4;6.11.4 Projektportfolio anlegen;255 9.11.5;6.11.5 Abhängigkeiten berücksichtigen;255 9.11.6;6.11.6 Change-P
rojekte im groben Meilensteinplan;256 9.12;6.12 Die Dos and Donts des Change Managements;257 9.13;6.13 Change-Projektmanager führen;259 9.13.1;6.13.1 Situations- bzw. unternehmensgerechtes Change-Projektmanagement;260 9.13.2;6.13.2 Fallstudien aus der Praxis;261 9.13.3;6.13.3 Checklisten und allgemeine Konzepte;267 10;7 Change-Marketing;270 10.1;7.1 Vom Marketing und von Verkäufern lernen;270 10.1.1;7.1.1 Ein erster Überblick: das Kotter-Konzept;270 10.1.2;7.1.2 Wer sind denn nun die wirklichen Change-Verhinderer?;271 10.1.3;7.1.3 Türen auf für die Kommunikation;272 10.1.4;7.1.4 Aktives Change-Marketing: So früh wie fertig!;273 10.2;7.2 Die Rolle der Führungskräfte im Change-Marketing;275 10.2.1;7.2.1 Führungskräfte zwischen Sprachlosigkeit und Marktschreierei;275 10.2.2;7.2.2 Informationen aus zweiter Hand;275 10.2.3;7.2.3 Mittelmanager zwischen Hammer und Amboss: das Leiden der Leitenden;276 10.2.4;7.2.4 Nehmen Sie die Marktschreier vom Markt;276 10.2.5;7.2.5 Die Kommunikation muss fließen;277 10.2.6;7.2.6 Schaffen Sie ein positives Image für den Change;278 10.3;7.3 Von der Kommunikation hin zur KommuniAktion;279 10.3.1;7.3.1 Werden Sie zum Change-Verkäufer;279 10.3.2;7.3.2 Sehen Sie Ihre Mitarbeiterschaft als Markt. Kennen Sie Ihre Zielgruppen in diesem Mitarbeitermarkt?;280 10.3.3;7.3.3 Planen Sie Ihre Kommunikationskampagne;282 10.4;7.4 Den Change auf einem Diskussionsmarkt gestalten;285 10.4.1;7.4.1 Die Alternative zur Ein-Weg-Kommunikation;286 10.4.2;7.4.2 Diskussionsmarkt, Info-Markt, Open Space, World Café;287 10.4.3;7.4.3 Die Vorteile eines Marktes;288 10.4.4;7.4.4 Die Vorbereitung;289 10.4.5;7.4.5 Der Ablauf;289 10.4.6;7.4.6 Das Rahmenprogramm;290 10.4.7;7.4.7 Was vom Diskussionsmarkt übrig bleibt ...;291 10.4.8;7.4.8 Beispiel: Ein Markt zum Thema TQM;292 10.5;7.5 Ideen, um Ideen zu verkaufen;292 10.5.1;7.5.1 14 Tipps, wie Sie andere für Ihre Idee gewinnen;293 10.5.2;7.5.2 Zehn Tipps für die Präsentation Ihrer Idee;295 10.5.3;7.5.3 36 Ideen, wie man Mensc
hen für einen Change, für Neues, gewinnen kann;296 10.6;7.6 Emotionales Change-Marketing, das Gefühle anspricht;300 10.6.1;7.6.1 Modelnetics: die Change-Sprache;300 10.6.2;7.6.2 Mit Creaktivität durch das Change-Chaos;301 10.7;7.7 Change durch Schmerz?;307 10.7.1;7.7.1 Liebe oder Hiebe?;307 10.7.2;7.7.2 Bei den Gefühlen packen;309 10.7.3;7.7.3 Durch den Schmerz zum Wunder in drei Schritten;310 10.7.4;7.7.4 Selbsteinsicht durch Fragen;311 10.7.5;7.7.5 Federn Sie ein wenig ab mit aktivem Zuhören;311 10.7.6;7.7.6 Ein Praxis-Beispiel;312 10.8;7.8 Wie Sie Change strategisch verkaufen;317 10.8.1;7.8.1 Von Verkaufszu Change-Projekten;318 10.8.2;7.8.2 Warum so viele Change-Projekte scheitern;319 10.8.3;7.8.3 Ein Praxis-Beispiel: die Trensen bis hinter beide Ohren gerissen;320 10.8.4;7.8.4 Alle Mann an Bord!;322 10.9;7.9 Zielgruppengerechte Strategien;323 10.9.1;7.9.1 Innovators: die Enthusiasten;324 10.9.2;7.9.2 Early Adopters: die Visionäre;325 10.9.3;7.9.3 Early Majority: die Pragmatiker;325 10.9.4;7.9.4 Late Majority: die Konservativen;326 10.9.5;7.9.5 Laggards: die Skeptiker;326 10.10;7.10 LIFO-Einkaufsstile;326 10.10.1;7.10.1 Einkaufsignale Ihrer Mitarbeiter;327 10.10.2;7.10.2 Entscheidungsängste;328 10.11;7.11 Stakeholder-Analyse und -Strategie;329 10.11.1;7.11.1 Käufer-Rollen;329 10.11.2;7.11.2 Kaufhaltungen;331 10.11.3;7.11.3 Die Personen-Analyse;333 10.12;7.12 Portfolio-Strategien;334 10.13;7.13 Die Sprache der Mitarbeiter sprechen;338 10.13.1;7.13.1 Der Mitarbeiter als Kunde;339 10.13.2;7.13.2 Achten Sie auf Ihre Unternehmenssprache;340 10.13.3;7.13.3 Wie wir Informationen verarbeiten;340 10.14;7.14 Die Vision als Change-Leitstern;342 10.14.1;7.14.1 Und Ihre Vision?;345 10.14.2;7.14.2 Elemente einer Vision;346 10.14.3;7.14.3 Beispiel einer Vision für ein Software-Unternehmen in schwierigen Zeiten;346 11;8 Die Checkliste zum Change;348 12;Danksagung;354 13;Zu guter Letzt;356 14;Der Autor;358 15;Literaturverzeichnis;360 16;Stichwortverzeichnis;366