Die Haptik bietet in einer optisch und akustisch überreizten und immer stärker technisierten Welt einzigartiges Wirkpotenzial für Markenkommunikation, Produktdesign und Verkauf. Olaf Hartmann und Sebastian Haupt zeigen anhand vieler Praxisbeispiele sowie aktueller Erkenntnisse aus der Sensorikforschung, der Psychologie und der Neurowissenschaft, wie sich die Kraft des Haptik-Effekts im multisensorischen Marketing entfaltet: für mehr Aufmerksamkeit, Erinnerung, Vertrauenswürdigkeit, Wertschätzung und Kaufbereitschaft.
Inhalte:
- Marketing neu begreifen: Multisensorisches Marketing in der Praxis
- Wie der Tastsinn die menschliche Wahrnehmung stimuliert
- Die facettenreiche Psychologie des Haptik-Effekts
- Der Haptik-Effekt im digitalen Raum
- Eine Anleitung: So macht der Haptik-Effekt Marken erfolgreich
- Neu: komplett überarbeitet, mit aktuellen Erfolgsbeispielen und Forschungserkenntnissen
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort zur zweiten AuflageGeleitwort zur ersten AuflageVorwortHaptik: Die schlummernde KraftDer Haptik-EffektMarketing neu begreifenMultisensorik: Sinnvolles MarketingARIVA: Die Wirkdimensionen des Haptik-EffektsEinführung: Das ARIVA-ModellAttention: Mehr AufmerksamkeitRecall: Mehr ErinnerungIntegrity: Mehr VertrauenValue: Mehr WertschätzungAction: Mehr Handlungs- und KaufbereitschaftDie Psychologie des Haptik-EffektsDer Midas-Effekt: Von Mensch zu MenschEndowment: Was mir lieb und teuer istNeed for Touch: Gut ist, was sich gut anfühltHaptisches Priming: Der Trichter im KopfDer Tu-Effekt: Bewegen, erinnern, kaufenReziprozität: Wie du mir, umso mehr ich dirARIVA im sensorischen Marketing entfaltenBitte Berühren: Zum Anfassen animierenSensorische Codes finden, entwickeln und managenDer Haptik-Effekt in der PraxisProdukteVerpackungenVerkaufsorteHapticals: KommunikationsobjekteVerkaufshilfenDirect MailingsMerchandisingAußenwerbungOnline und Mobile MediaPrintwerbungFernsehwerbungRadiowerbungMessen und VeranstaltungenGanzheitliche KommunikationExkurs: Ethik und multisensorisches MarketingAnhangWerbe-Status-Quo: Die überkommunizierte Gesellschaft Haptik: Ein LebenselixierDie Hand: Alles im Griff Die Haut: Zwei Quadratmeter Fühl-FlächeNachwort und Danksagung Die Autoren Abbildungsverzeichnis Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis