Was für ein beklemmendes Gefühl dieses Buch hinterlässt! Die Geschichte von vier Geschwistern, die nach dem Tod des Vaters, in das verhasste Elternhaus ihrer Mutter zurückkehren und dort ein jahrelanges Martyrium in völliger Abgeschiedenheit erleben müssen, bricht einem das Herz. Die Mutter der Kinder wird von ihren steinreichen Eltern gehasst dafür, dass der Kindsvater ihr Halbonkel war. Glücklich und voll Liebe zu ihrem Partner brach sie mit ihrem Elternhaus und wurde daraufhin enterbt. Doch nun steht sie nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes völlig mittellos mit ihren vier Kindern da. Nicht durch Intelligenz, aber durch Schönheit ausgezeichnet, gibt sie sich der Versuchung des Geldes hin und begibt sich zurück in das reiche Umfeld der verhassten Eltern. Der Preis dafür ist, dass niemand ihre Kinder entdecken darf bis der alte kranke Vater endlich stirbt. Und so beginnt in einem grausamen Umfeld eine wahrhaft schreckliche Zeit für die versteckten Geschwister, die sich von Tag zu Woche und von Woche zu Monat verschlimmert.
Dieses Buch enthält eine entsetzliche Geschichte mit bigotten, skrupellosen und menschenverachtenden Charakteren. An manchen Stellen musste ich mit dem Lesen für eine Weile aufhören, da mit das Erlebte der Kinder zu nahe ging. Allein die Kinder zeigen eine unglaubliche, dauerhafte Stärke und halten unerschütterlich zueinander, um diese aussichtslose Situation zu erdulden. Beim Lesen empfand ich eine stetige Düsternis und Hoffnungslosigkeit, die ich manchmal kaum ertragen konnte.
Es ist schwer ein Buch zu bewerten, dessen Geschichte man kaum aushalten kann. Aber gerade deshalb vergebe ich 5 Sterne, da es V.C. Andrews absolut gelungen ist, die starken Gefühle zu transportieren. Man muss es halt aushalten können.