Nasenchirurgie in höchster Perfektion!
Die Plastische Chirurgie und die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde haben sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Dies ist das erste Buch, das sich mit dem dualen Charakter der komplexen Nasenchirurgie beschäftigt und sowohl funktionelle wie auch ästhetische Aspekte der Septorhinoplastik integriert.
Herausgegeben von H. Behrbohm und M. E. Tardy Jr. , unter Mitarbeit von internationalen Experten, beginnt das Werk mit den Grundlagen - Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie - und führt den Leser zur präoperativen Diagnose, beschreibt die Zugangswege und Operationstechniken, erläutert die operative Strategie, sowie psychologische Aspekte und die Anschlussbehandlung. Das Buch enthält zugleich eine detaillierte Darstellung der endoskopischen minimal-invasiven Chirurgie der Nasennebenhöhlen. In diesem Buch:
- Darstellung der Operationstechniken Schritt für Schritt,
- Vorher-nachher-Illustrationen,
- vorzügliche Abbildungen, um die operativen Konzepte einfach zu verstehen.
Inhaltsverzeichnis
1;Impressum;5 2;Anschriften;6 3;Vorwort;7 4;Inhalt;9 5;1 Der duale Charakter der Nasenchirurgie;14 5.1;Einleitung;15 5.2;Historische Übersicht;16 5.2.1;Anfänge der plastischen Nasenchirurgie;16 5.2.2;Die Entwicklung der plastischen Gesichtschirurgie in Berlin und an der Charité vom 18. bis 20. Jahrhundert;16 5.2.3;Geschichte der Chirurgie der inneren Nase;18 5.3;Phylogenese;20 5.4;Die Nase als Atmungsorgan;20 5.5;Die Nase als Sinnesorgan;21 5.5.1;Der Geruchsinn;21 5.5.2;Das vomeronasale Organ;21 5.6;Voraussetzungen für das Konzept der funktionell-ästhetischen Chirurgie der Nase;21 5.6.1;Septumchirurgie mit funktionellen und ästhetischen Zielen;22 5.6.2;Prinzipien der submukösen Septumoperation;22 5.6.3;Das kindliche Nasenseptum;23 5.6.4;Die Nasenklappe;23 5.6.5;Physiologische Grenzen der Nasenatmung;24 5.6.6;Atraumatische, strukturerhaltende Techniken der Septorhinoplastik;24 5.7;Funktionelle Aspekte der Septorhinoplastik;25 5.7.1;Störungen des Geruchsinns;25 5.7.2;Rezidivierende und chronische Sinusitiden;25 5.7.3;Flankierende intranasale Maßnahmen;29 5.7.4;Tympanale Ventilationsstörungen;30 5.7.5;Rhinogener Kopfschmerz;31 5.7.6;Nasenchirurgie und schlafbezogene Atmungsstörungen;32 5.7.7;Rhinophonie;33 5.8;Ästhetische Aspekte der Septorhinoplastik;34 5.9;Die Wahl des Zugangs bei der Septorhinoplastik;35 5.9.1;Endonasale Zugänge;36 5.9.2;Offene Technik (Open approach);39 5.9.3;Literatur;44 6;2 Moderne Rhinoplastik: Prinzipien und Philosophie;48 6.1;Einleitung und Philosophie;49 6.2;Indikationen;50 6.3;Kontraindikationen;51 6.4;Alternative Techniken;51 6.5;Erwägungen vor der Operation;51 6.6;Spezielle chirurgische Anforderungen;52 6.7;Präoperative Analyse;52 6.8;Chirurgische Techniken;54 6.8.1;Chirurgie der Nasenspitze;54 6.8.2;Profilkorrekturen;70 6.8.3;Verschmälerung und Konturierung der knöchernen Pyramide;71 6.8.4;Reduktion der Nasenbasis;73 6.8.5;Verbände und Bandagen;73 6.9;Wesentliche technische Gesichtspunkte;73 6.10;Postoperative Nachsorge;73 6.11;Komplikati
onen;74 6.12;Zusammenfassung;74 6.12.1;Literatur;74 7;3 Gesichtsproportionen und ästhetische Ideale;76 7.1;Einleitung;77 7.2;Gesichtsproportionen;77 7.2.1;Bezugsnormen;78 7.2.2;Der goldene Schnitt;78 7.2.3;Die Gesichtswinkel;79 7.2.4;Das Gesicht;79 7.3;Analyse von Patienten mit Deformitäten der Nase;83 7.3.1;Allgemeine Voraussetzungen;83 7.3.2;Nasendeformität;84 7.4;Ethnische Varianten;84 7.4.1;Die kaukasische Nase;84 7.4.2;Die afrikanische Nase;84 7.4.3;Die asiatische Nase;84 7.5;Zusammenfassung;85 7.5.1;Literatur;85 8;4 Physiologie und Pathophysiologie der Nasenatmung;86 8.1;Einleitung;87 8.2;Voraussetzungen für die respiratorische Funktion der Nase;87 8.3;Zusammenhang zwischen Bau und Funktion der Nase;87 8.3.1;Inspiration;87 8.3.2;Exspiration;90 8.3.3;Generelle Bemerkungen;90 8.4;Das Problem der Septumdeviation mit kompensatorischer Muschel-hyperplasie aus strömungs-dynamischer Sicht;90 8.5;Inspiratorischer Nasenflügelkollaps;91 8.6;Rhinologische Funktionsdiagnostik;91 8.6.1;Rhinomanometrie;91 8.6.2;Rhinoresistometrie;92 8.6.3;Akustische Rhinometrie;93 8.6.4;Langzeit-Rhinoflowmetrie;93 8.6.5;Kombination der Rhinoresistometrie, akustischen Rhinometrie und Langzeit- Rhinoflowmetrie;94 8.7;Schlussbemerkungen;97 8.7.1;Literatur;97 9;5 Präoperatives Management;98 9.1;Beurteilung von Gesicht und äußerer Nase;99 9.1.1;Der erste Eindruck;99 9.1.2;Die präoperative Konsultation;99 9.1.3;Gesprächsführung;99 9.2;Analyse, klinische Geometrie;100 9.2.1;Proportionen und Symmetrie;100 9.2.2;Das Gesicht von vorn (En face);100 9.2.3;Haut und Bindegewebstyp;101 9.2.4;Analyse des Profils;101 9.2.5;Gebiss und Profil;103 9.2.6;Nasenbasis;104 9.3;Palpation;105 9.3.1;Untersuchungstechniken;105 9.4;Die Nasenendoskopie;105 9.4.1;Prinzipien der Nasenendoskopie;105 9.4.2;Technik der Nasenendoskopie;105 9.5;Die Fotodokumentation;108 9.5.1;Licht und Lichtgestaltung;109 9.5.2;Brennweite des Fotoobjektivs;109 9.5.3;Abbildungsmaßstab;109 9.5.4;Bildausschnitt;109 9.5.5;Bildhintergrund;109 9.5.6;
Filmmaterial;109 9.6;Patientenaufklärung;109 9.6.1;Persönliche Empfehlungen;110 9.7;Rhinoplastik und Psyche;110 9.7.1;Potentielle Problempatienten;110 9.8;Präoperative Vorbereitungen;111 9.8.1;Rhinologische Anamnese;111 9.8.2;Ästhetische Anamnese;111 9.8.3;Befunderhebung der äußeren Nase;111 9.8.4;Endoskopische Diagnostik;111 9.8.5;Bildgebende Diagnostik;111 9.8.6;Funktionsdiagnostik;111 9.8.7;Fotodokumentation;111 9.8.8;Aufklärung des Patienten;111 9.8.9;Operationsplanung;111 9.9;Unmittelbare Op-Vorbereitung;111 9.9.1;Die Lagerung;111 9.9.2;Lokalanästhesie;111 9.9.3;Intraoperative Umsetzung der Planung;112 9.10;Perioperatives Anästhesie- Management bei rhinoplastischen Operationen;112 9.10.1;Literatur;114 10;6 Grundsätze der modernen Septumplastik;116 10.1;Einleitung;117 10.2;Indikationen;117 10.3;Kontraindikationen;117 10.4;Präoperative Betrachtungen;117 10.4.1;Septum und Nasenmuscheln;117 10.5;Präoperative Analyse;118 10.5.1;Klinische Untersuchung;118 10.5.2;Funktionsdiagnostik;118 10.5.3;Bildgebende Diagnostik;118 10.6;Strukturprinzipien des Nasenskeletts und deren chirurgische Bedeutung;118 10.6.1;Septumstatik;118 10.6.2;Die Überlagerung extrinsischer und intrinsischer Formmerkmale im Nasenskelett;118 10.6.3;Der Einfluss des Septums auf die Ästhetik der Nasenspitze;119 10.6.4;Mechanische Entkopplung im Nasenskelett;119 10.7;Chirurgische Technik;120 10.7.1;Präparation;120 10.7.2;Mobilisation und Resektion/Korrektur;122 10.7.3;Rekonstruktion;123 10.7.4;Literatur;124 11;7 Rhinoplastik in offener Technik;126 11.1;Einleitung;127 11.2;Indikationen;127 11.3;Kontraindikation;127 11.4;Alternative Techniken;127 11.5;Präoperative Erwägungen;127 11.6;Spezielle chirurgische Anforderungen;128 11.7;Präoperative Analyse;128 11.8;Chirurgische Technik;130 11.8.1;Inzisionen - Feinheiten und Techniken;130 11.8.2;Das mediale Nasengewölbe;131 11.8.3;Stabilisierung der Basis der Nasenspitze;132 11.8.4;Sekundäre Rhinoplastik;138 11.8.5;Verschluss;143 11.9;Wesentliche technische Hinwei
se;143 11.10;Postoperative Nachsorge;143 11.11;Komplikationen;144 11.11.1;Literatur;145 11.11.2;Weiterführende Literatur;145 12;8 Endonasale Zugänge zur Nasenspitze und Techniken;146 12.1;Einleitung;147 12.2;Indikationen;147 12.3;Kontraindikationen;147 12.4;Präoperative Erwägungen;147 12.5;Präoperative Analyse;148 12.6;Chirurgische Technik;149 12.7;Einzelne Fallbeispiele;153 12.7.1;Breite/weite Nasenspitze;153 12.7.2;Knollige oder kastenförmige Nasenspitze (Boxy tip);153 12.7.3;Zweigeteilte Nasenspitze (Bifid tip);153 12.7.4;Trapezoide Nasenspitze;155 12.7.5;Asymmetrische Nasenspitze;155 12.8;Postoperative Nachsorge;157 12.9;Komplikationen;157 12.9.1;Bildung von Bossae;157 12.9.2;Retraktion der Nasenflügel;157 12.9.3;Asymmetrie der Nasenspitze;157 12.9.4;Falsche Projektion;157 12.10;Zusammenfassung;157 12.10.1;Literatur;157 12.10.2;Weiterführende Literatur;157 13;9 Nasenflügelreduktion und -plastik;158 13.1;Einleitung;159 13.2;Indikationen;159 13.3;Kontraindikationen;160 13.4;Alternative Techniken;160 13.5;Präoperative Erwägungen;160 13.6;Spezielle chirurgische Hilfsmittel;160 13.7;Präoperative Analyse;161 13.8;Chirurgische Technik;163 13.8.1;Interne Reduktion des Nasenlochbodens;163 13.8.2;Keilexzision des Bodens und des Randes der Nasenlöcher;164 13.8.3;Keilexzision der Nasenflügel;164 13.8.4;Nasenflügellappen;165 13.8.5;Gleitende Nasenflügel;165 13.8.6;Wesentliche Hinweise zum technischen Vorgehen;166 13.9;Postoperative Nachsorge;167 13.10;Komplikationen;167 13.11;Schlussfolgerungen;168 13.11.1;Literatur;168 13.11.2;Weiterführende Literatur;168 14;10 Die Schiefnase;170 14.1;Einleitung;171 14.2;Indikationen;171 14.3;Kontraindikationen;171 14.4;Präoperative Erwägungen;171 14.4.1;Alter;172 14.5;Präoperative Analyse und Diagnose;172 14.5.1;Normale Anatomie und Diagnose;172 14.5.2;Analyse der veränderten Anatomie;173 14.6;Chirurgische Korrektur;177 14.7;Deviationen des oberen Drittels;177 14.7.1;Osteotomien;177 14.7.2;Intermediäre Osteotomie;177 14.7.3;Deviationen des
knöchernen Septums;177 14.7.4;Camouflage grafts;178 14.8;Deviationen des mittleren Drittels;179 14.8.1;Camouflage grafts;179 14.8.2;Begradigung des dorsalen Septums;179 14.8.3;Deviationen der Nasenspitze;182 14.8.4;Funktionelle Korrektur;182 14.9;Prinzipien der postoperativen Nachsorge;182 14.10;Komplikationen;184 14.11;Schlussfolgerungen;184 14.12;Fallbeispiele;184 14.12.1;Fall Nr. 1 - Geringfügige Deviation des Nasenrückens;184 14.12.2;Fall Nr. 2 - Schwere Deviation des Dorsums;184 14.12.3;Fall Nr. 3 - Frakturiertes Dorsum und schiefe Nasenspitze;185 14.12.4;Fall Nr. 4 - Funktionelle Obstruktion durch einen deformierten Nasenrücken;191 14.12.5;Literatur;191 15;11 Die funktionelle Spannungsnase, die überprojizierte Nase;194 15.1;Einleitung;195 15.1.1;Begriffsbestimmung;195 15.1.2;Messen der Überprojektion;195 15.2;Indikationen;196 15.2.1;Funktionelle Indikationen;196 15.2.2;Ästhetische Indikationen;198 15.3;Kontraindikationen;199 15.3.1;Funktionelle Kontraindikationen;199 15.3.2;Ästhetische Kontraindikationen;199 15.4;Präoperative Vorbereitungen und Voraussetzungen;199 15.4.1;Inspektion;199 15.4.2;Palpation;199 15.4.3;Funktionsdiagnostik;199 15.4.4;Präoperative Patientenaufklärung;199 15.4.5;Fotodokumentation und Computer-animation;200 15.4.6;Labortests;200 15.4.7;Postoperative Maßnahmen;200 15.4.8;Präoperative Analyse;200 15.4.9;Prinzipien der Chirurgie bei überprojizierten und funktionellen Spannungsnasen;200 15.4.10;Häufigste Ursachen der Überprojektion;200 15.5;Operative Strategie;206 15.5.1;Die zentrale Rolle des Septums;207 15.5.2;Intranasale Resektionsschritte am Septum;207 15.5.3;Prinzipien der Profilkorrektur und Höckerabtragung;207 15.6;Komplikationen;208 15.6.1;Infektionen;208 15.6.2;Blutungen;208 15.6.3;Dislokationen;209 15.6.4;Literatur;209 16;12 Die Sattelnase;210 16.1;Einleitung;211 16.2;Indikationen;212 16.2.1;Funktionelle Indikationen;212 16.2.2;Ästhetische Indikationen;212 16.3;Kontraindikationen;212 16.4;Präoperative Vorbereitungen und Vorausset
zungen;212 16.4.1;Anamnese;212 16.4.2;Inspektion;212 16.4.3;Nasenendoskopie;214 16.4.4;Palpation;214 16.4.5;Funktionsdiagnostik;214 16.4.6;Präoperative Patientenaufklärung;214 16.4.7;Labordiagnostik;214 16.5;Präoperative Analyse;214 16.5.1;Pathomechanismus der Sattelnase Typ I;214 16.5.2;Pathomechanismus der Sattelnase Typ II;215 16.5.3;Pathomechanismus der Sattelnase Typ III;215 16.6;Operative Strategie;216 16.6.1;Rekonstruktion bei kleiner Einsattelung des knorpeligen Nasenrückens bei umschriebenen Defekten im knorpeligen Septum und erhaltener Protektion (Tip support);216 16.6.2;Rekonstruktion bei tiefer Einsattelung des knorpeligen Nasenrückens bei ausgedehnten Knorpelverlusten oder Septumperforationen und ausreichender Protektion;216 16.6.3;Rekonstruktion des Nasenrückens bei hochgradigem Verlust der Protektion (Tip support);218 16.7;Hinweise zum Gewebeersatz in der Nase;220 16.7.1;Anforderungen an die Transplantate;220 16.7.2;Alloplastische Transplantate (Kunststoffe);220 16.7.3;Autologe (körpereigene) Transplantate;223 16.7.4;Homologe (allogene) Transplantate;224 16.7.5;Fibrinkleber;224 16.8;Prinzipien der Implantologie an der Nase;224 16.8.1;Gewinnung von Transplantaten;225 16.8.2;Transplantatlager;225 16.9;Postoperative Nachbehandlung;225 16.10;Komplikationen;226 16.10.1;Literatur;226 17;13 Trauma der Nase;228 17.1;Einleitung;229 17.2;Traumarelevante Anatomie der Nase;229 17.3;Klassifikation von Traumata der Nase;230 17.3.1;Isolierte zentrale Nasenfrakturen;230 17.3.2;Naso-orbito-ethmoidale Frakturen;232 17.4;Diagnostik;233 17.4.1;Inspektion und Palpation;233 17.4.2;Intranasale Diagnostik;233 17.4.3;Bildgebende Diagnostik;234 17.5;Management bei Traumata der Nase;235 17.5.1;Zeitliches Vorgehen;235 17.5.2;Anästhesie;235 17.5.3;Management bei isolierten zentralen Nasenfrakturen;235 17.5.4;Management bei naso-orbito-ethmoidalen Frakturen;238 17.5.5;Management von Weichteil-verletzungen der Nase;239 17.6;Spätkomplikationen nach Nasentraumata;240 17.6.1;Literatur
;240 18;14 Postoperative Nachsorge und Management;242 18.1;Einleitung;243 18.2;Intraoperatives Management;243 18.2.1;Innerer Verband;243 18.2.2;Äußerer Verband;245 18.3;Postoperatives Management;245 18.3.1;Erster postoperativer Tag;245 18.3.2;Frühe postoperative Periode;245 18.3.3;Die postoperative Spätphase;248 18.3.4;Literatur;250 19;Sachverzeichnis;252